Wie sehen Eure Bremsscheiben beim Zafira B aus?

Opel Zafira A

Hi @ all,

habe eine Zafira B 1,9 CDTI 110 kw Model 06 und habe ca. 8000 km runter.

Jetzt habe ich mich doch über das Aussehen der Bremsscheiben gewundert! Die hinteren haben ca. 1mm tiefe Riefen drin, die vorderen nicht ganz so krass, haben aber auch Riefen. Meiner Meinung nach, sehen die Scheiben so aus, als hätten die schon mindestens 30 - 40000 km Laufleistung runter. Bei meinem vorherigen Wagen, ein Toyota Picnic, sahen die Scheiben erst nach 100000 km so aus!

Jetzt meine Frage an Euch: Wie sehen Eure Bremsscheiben aus?

Gruß

SRG

20 Antworten

Re: Wie sehen Eure Bremsscheiben beim Zafira B aus?

Zitat:

Original geschrieben von SRG

Hi @ all,

habe eine Zafira B 1,9 CDTI 110 kw Model 06 und habe ca. 8000 km runter.

Jetzt habe ich mich doch über das Aussehen der Bremsscheiben gewundert! Die hinteren haben ca. 1mm tiefe Riefen drin, die vorderen nicht ganz so krass, haben aber auch Riefen. Meiner Meinung nach, sehen die Scheiben so aus, als hätten die schon mindestens 30 - 40000 km Laufleistung runter. Bei meinem vorherigen Wagen, ein Toyota Picnic, sahen die Scheiben erst nach 100000 km so aus!

Jetzt meine Frage an Euch: Wie sehen Eure Bremsscheiben aus?

Gruß

SRG

Hallo!

Wir haben gestern wieder 2 Zafira B 1.8 Edition (Ex-Leihwagen - EZ 11/2005 - 28.000 KM) abgeholt. Die Bremsscheiben hinten sahen eher wie 60.000 KM aus (Riefen/Schleifspuren).
Das Bremsscheibenproblem ist aber von unseren anderen Zafira´s bekannt

Mal sehen was über die Garantie/Kulanz geht. Bei meinem BMW wurden bei 11.000 KM ebenfalls die Scheiben vorne auf Garantie gewechselt, weil ein Bremssattel (vo/li) gehangen hat und eine Riefe in der Scheibe verursacht hat.

Gruß

Hans-Jürgen

BMW X5 und 3.0 CSI (72`): http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

hallo zusammen

habe heute mit einem befreundete opelmechaniker geredet, dieser hat mit von einer bevorstehenden rückrufaktion berichtet. das angesprochene problem sei bekannt und werde duch die bremsbacken verursacht. diese "krümeln" leicht ab und drücken dann dies krümel in die bremsscheibe, welche diese unschönen furchen in den scheiben hintgerlassen. sollte dies wirklich so sein, werden die kompletten bremsen durch den foh auf garantie ersetzt.

werde euch berichten, wenn ich genaueres weiss.

Zitat:

Original geschrieben von Zafira B OPC

hallo zusammen

habe heute mit einem befreundete opelmechaniker geredet, dieser hat mit von einer bevorstehenden rückrufaktion berichtet. das angesprochene problem sei bekannt und werde duch die bremsbacken verursacht. diese "krümeln" leicht ab und drücken dann dies krümel in die bremsscheibe, welche diese unschönen furchen in den scheiben hintgerlassen. sollte dies wirklich so sein, werden die kompletten bremsen durch den foh auf garantie ersetzt.

werde euch berichten, wenn ich genaueres weiss.

Ja das tu bitte! Wenn möglich auch, was für die Lösung des Problems getan wird. Denn, nur ein Tausch der Scheiben behebt ja nicht die Ursache, nach Deiner Beschreibung und nach Scheibenwechsel und weiteren ca. 10000km stehe ich wieder beim FOH mit den Riefen in den Scheiben!

Gruß

SRG

das hört sich ja gut an, dass man kein Einzelfall ist und womöglich mit dem FOH über die Kosten diskutieren muss. Bin leider noch nicht beim FOH gewesen, um ihm die Scheiben zu zeigen. Da die Türen aber inzwischen wieder knistern, werde ich demnächst mal wieder hinfahren müssen.

Viele Grüße, hg