ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Wie sehen Eure Bremsscheiben beim Zafira B aus?

Wie sehen Eure Bremsscheiben beim Zafira B aus?

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 7:05

Hi @ all,

habe eine Zafira B 1,9 CDTI 110 kw Model 06 und habe ca. 8000 km runter.

Jetzt habe ich mich doch über das Aussehen der Bremsscheiben gewundert! Die hinteren haben ca. 1mm tiefe Riefen drin, die vorderen nicht ganz so krass, haben aber auch Riefen. Meiner Meinung nach, sehen die Scheiben so aus, als hätten die schon mindestens 30 - 40000 km Laufleistung runter. Bei meinem vorherigen Wagen, ein Toyota Picnic, sahen die Scheiben erst nach 100000 km so aus!

Jetzt meine Frage an Euch: Wie sehen Eure Bremsscheiben aus?

Gruß

SRG

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi srg,

ich will das thema mal am leben halten. ich werde mir demnächst auch einen zafira bestellen und hab ziemliche sorgen wegen der bremsen. bei meinem jetzigen signum hab ich nach 80.000 km vorne die vierten und hinten die zweiten scheiben drauf. das muster ist immer das selbe. erst riefen, dann geräusche und zum schluss hitzerisse. verschleissmäßig sind die beläge und scheiben immer ok. und beim zafira sehen die scheiben auch nicht sonderlich groß aus.

bevor jetzt eine diskussion über meine fahrweise entsteht: ja, ich fahre überwiegend autobahn bei hohen geschwindigkeiten und hoher beladung, aber mit vorgängerfahrzeugen hatte ich dieses problem nicht.

zum schluss dann auch die frage, ob jemand schon den zafira mit einer grösseren bremse ausgestattet hat und infos über die kosten geben kann.

greez, mickey

am 7. Mai 2006 um 15:25

das problem bei den premsen ist nicht das sie zu klein dimensioniert wären sondern, dass sie sehr schnell rost ansetzen auf den führungen, so fährt der bremsbelag nicht mehr vollständig zurück und schleift immer an der bremse => bremsbelag und scheibe erwärmen sich => belag glast aus und wird hart => riefenbildung in der scheibe durch härteren belag und ausglühen der scheibe durch erhitzung.

Deshalb kontrolliere ich bei jedem reifenwechsel die führungen meiner bremsen und reinige sie wenn es notwendig ist. seither hab ich keine probleme mehr mit quitschenden reifen, zudem spart man sprit wenn der belad nicht mehr an der scheibe mitreibt.

Gruß die Wurst

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von mickey61

hi srg,

ich will das thema mal am leben halten. ich werde mir demnächst auch einen zafira bestellen und hab ziemliche sorgen wegen der bremsen. bei meinem jetzigen signum hab ich nach 80.000 km vorne die vierten und hinten die zweiten scheiben drauf. das muster ist immer das selbe. erst riefen, dann geräusche und zum schluss hitzerisse. verschleissmäßig sind die beläge und scheiben immer ok. und beim zafira sehen die scheiben auch nicht sonderlich groß aus.

bevor jetzt eine diskussion über meine fahrweise entsteht: ja, ich fahre überwiegend autobahn bei hohen geschwindigkeiten und hoher beladung, aber mit vorgängerfahrzeugen hatte ich dieses problem nicht.

zum schluss dann auch die frage, ob jemand schon den zafira mit einer grösseren bremse ausgestattet hat und infos über die kosten geben kann.

greez, mickey

Also mit der Bremse an sich, bin ich zufrieden und bei dem 150 PS Diesel sind die vorderen Bremsen ja auch schon recht groß dimensioniert.

Das einzige was ich nicht so toll finde ist die Dosierbarkeit beim Rollen im Schritttempo. Beim langsamen Ranrollen an den Vordermann kommt erst nichts und dann zuviel, um ein Bremsnicken durch wieder langsames Lösen der Brems kurz vor dem Stand zu verhindern.

Ok, meiner hat jetzt erst 8000 km runter, aber ob auf der Bahn von 220 nach Tacho auf 140 runter geht gut. Vielleicht wird die Bremse etwas weich am Ende. Aber wie gesagt, hat ja erst 8000 runter.

Aber das die Scheiben schon aussehen, als hätten die etliche 10 000 km runter, finde ich nicht so hittig. Ich hoffe ja immer noch, auf Beiträge von anderen, ob bei denen die Scheiben auch so aussehen.

Naja, schaun wir mal, vielleicht kommen ja noch ein paar Beiträge.

Gruß

SRG

am 15. Mai 2006 um 13:32

Hallo,

mir ist am Wochenende das Gleiche aufgefallen: die hinteren Scheiben haben mehrere deutlich fühlbare Riefen, die vorderen jedoch nicht. Wir haben gerade mal 5000km und fast nur Autobahn ohne größere Bremsaktionen. Ich war in der letzten Woche gerade wegen Klappergeräuschen in der Werkstatt, leider war mir der Zustand der Bremsscheiben noch nicht aufgefallen. Da aber nun die B-Säule klappert, werde ich demnächst wieder in der Werkstatt sein und den Meister mal auf die Bremsscheiben ansprechen...

Gruß hg

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 6:21

@ zafira-neuling:

Da bin ich auch gespannt, was Dein FOH dazu sagt!

Vergesse aber bitte nicht zu posten, was Dein FOH gesagt hat.

Danke.

Grüße

SRG

hier mal die bilder von meinen letzten scheiben. die seite mit den riefen ist immer innen, die mit den rissen außen. sind vom foh auf kulanz getauscht worden. mit dem händler vor ort bin ich sowieso sehr zufrieden.

greez, mickey

riefen auf der innenseite

geht´s jetzt?

aha, jetzt die risse

also bei deinem ersten bild sind eindeutig die beleäge im arsch und die haben die scheibe gekillt....

 

das zweite bild allerdings scheint mir normal dann anders kenn ich keine scheibe.... egal welches fahrzeug

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von mickey61

geht´s jetzt?

Hi,

so sehen meine Scheiben hinten aus mit ca. 9000 km. Vorn nicht ganz so krass. Diese feine Rissbildung habe ich bei meinen hinten und vorn noch nicht.

Wieviel hatten Deine Scheiben in den Bildern runter? Unterscheidet sich der Zustand zwischen Scheiben vorn und hinten oder ist das Aussehen / der Zustand bei Dir vorn und hinten gleich?

Gruß

SRG

Im Astra-H Forum wurde dieses Problem auch schon disktutiert, scheinbar kommt bei allen Modellen vor. Ca. 50% der Betroffenen haben die Scheiben aber kostenlos getauscht bekommen. Also wenn zu krass wird, ab zum FOH und Materialfehler etc. reklamieren!

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 6:06

Danke für den Hinweis Bulla2000!

Gruß

SRG

hi srg,

die fotos sind nach 20.000 km gemacht worden, die riefen waren jedoch schon nach 10.000 km sichtbar. ich schmeiss die aber erst runter, wenn das bremsenrütteln bei hohen geschwindigkeiten sehr stark wird.

gruss, mickey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Wie sehen Eure Bremsscheiben beim Zafira B aus?