1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie schwer ist der A-Führerschein?

Wie schwer ist der A-Führerschein?

Hallo,

ich bin der Ulli und werde dieses Jahr 30. Als Geschenk an mich selbst sozusagen, möchte ich den A-Führerschein machen. Die Fahrschule meint, wenn ich mich jetzt anmelde, könnte das bis zum Sommer klappen (die haben wohl viel zu tun und fahren Motorrad erst ab März wieder, aber bis dahin kann ja die Theorie gemacht werden).

Eigentlich würde mit der A2 reichen und ich dachte, dass dann auch die Fahrschule auf der kleineren Maschine einfacher ist, aber dort meint man, ich solle gleich den richtigen A machen.

Jetzt hört man ja immer wieder so Aussagen, dass viele in der Prüfung schon an den Grundfahraufgaben scheitern, dass die Autobahnfahrten (will ich später auch nicht machen) sehr unangenehm sind oder dass das Schalten lernen schwierig ist.

Stimmt das bzw. habt ihr ein paar Tipps, wie ich das am besten angehen könnte, so dass das Ganze in der Fahrschule auch Spaß macht?

Gruß

Ulli

75 Antworten

Ich behaupte mal, ich habe mich auf die Fahrschul-400er gesetzt und konnte die Grundübungen. Ich habe die nie geübt. Der Fahrlehrer hat mir erzählt, was ich tun sollte, ich hab's gemacht - abgehakt, nächste Übung.

Das, was da verlangt wird ist in meinen Augen viel einfacher als es die meisten Anfänger glauben. Das ist eine reine Kopfsache. Wenn ein Fahrschüler die Frage, ob er mit dem Fahrrad enge Kreise fahren kann mit "Ja" beantwortet, dann kann er das auch mit dem Motorrad. Vor Jahren oder Jahrzehnten haben wir alle als Kinder das Prinzip mit dem Gleichgewicht auf zwei Rädern gelernt und können es noch immer. Es ist mit dem Moped nicht schwerer, es geht absolut genauso wie mit dem Fahrrad. Es ist egal ob wir die 20 oder 200 kg unter uns ausbalancieren, weil wir das in beiden Fällen mit kleinen Bewegungen hauptsächlich des Oberkörpers machen können.

Also liebe Anfänger: Traut Euch! So schlimm sind die Grundfahrübungen wirklich nicht. Eine war früher schwer, das gebe ich zu. Nur ist sie es nicht mehr. Ich spreche von einer echten Vollbremsung. Bei nicht ausreichend griffigem Untergrund kann die mit einem alten Moped auch zum Sturz führen. Das Risiko lässt sich aber mit ABS massiv verringern. Und heute wird in den Fahrschulen mit ABS gefahren und gebremst. Also ist auch die Vollbremsung machbar.

Gruß Michael

P.S.: Damit das nicht falsch rüber kommt: Ich bin KEIN besonders guter oder begabter Fahrer, ich schätze mein Talent allenfalls als mittelmäßig ein. Ich denke wirklich, dass die Grundfahrübungen nicht so schwer sind, das schafft jeder. Man muss sich nur trauen.

Zitat:

@Ulli93 schrieb am 17. Januar 2023 um 14:42:16 Uhr:

Hallo,

ich bin der Ulli und werde dieses Jahr 30. Als Geschenk an mich selbst sozusagen, möchte ich den A-Führerschein machen. Die Fahrschule meint, wenn ich mich jetzt anmelde, könnte das bis zum Sommer klappen (die haben wohl viel zu tun und fahren Motorrad erst ab März wieder, aber bis dahin kann ja die Theorie gemacht werden).

Glückwunsch, ich habe mich selber die Tage erst angemeldet. Somit weiß ich zumindest wie du dich jetzt fühlst und welche Fragen da in einem rumschwirren.

Zitat:

Eigentlich würde mit der A2 reichen und ich dachte, dass dann auch die Fahrschule auf der kleineren Maschine einfacher ist, aber dort meint man, ich solle gleich den richtigen A machen.

Finde ich persönlich auch sinnvoller, die Frage hat sich mir deshalb nicht gestellt. Wenn ich mir schon das ganze Brimborium mit Fahrschule, Prüfungen und so weiter nochmal antue, dann will ich auch gleich in die Vollen gehen und nicht später noch irgendwelche Prüfungen oder Fahrproben abliefern müssen.

Zitat:

Jetzt hört man ja immer wieder so Aussagen, dass viele in der Prüfung schon an den Grundfahraufgaben scheitern, dass die Autobahnfahrten (will ich später auch nicht machen) sehr unangenehm sind oder dass das Schalten lernen schwierig ist.

Lass dich da nicht ins Bockshorn jagen! Ich habe da auch mit meiner Fahrschule drüber gesprochen und Sie meinte gerade bei Klasse B Vorbesitz wäre die Durchfallquote sehr gering. Wer also vorher schon ein besonnener Autofahrer war und sich einigermaßen an die Regeln gehalten hat, sollte auch den A locker packen. Und das mit dem schalten dürfte wie beim Auto sein. Ausprobieren, rantasten, verstehen und ins Blut übergehen lassen. Niemand ist direkt perfekt angefahren und beim neuen Auto muss man sich ja auch erstmal rantasten weil auch da nicht jede Kupplung gleich ist oder jeder Motor gleich auf Gasbefehle reagiert.

Zu den Grundfahraufgaben:

Die musste ich damals bei Klasse M schon alle durchexerzieren. Grundsätzlich ist alles davon machbar, die ersten Fahrstunden werden eh nur mit Grundfahraufgaben verbracht bevor man dich auf dem Bike durch den Stadtverkehr oder über die Autobahn scheucht. Und diese Übungen sind meistens Kopfsache. Funktionieren tut es, man muss sich nur trauen.

Ich musste damals meine Prüfung im strömenden Regen machen und ich hab mich nicht hingelegt. Und nein, der Roller hatte kein ABS.

Mein Tipp:

Höre da nicht so auf die Anderen, sondern behalte dir als Ziel und Motivation lieber im Kopf WARUM du dir den Führerschein antun willst. Vermutlich wie ich weil man Bock drauf hat, weil es Spaß macht! Ich freue mich schon auf die Fahrstunden. Auch wenn ich Fehler mache, das Bike mal abwürge und so weiter, so lerne ich es dann eben doch und die Praxis braucht es einfach um ein Gefühl zu bekommen und einen Grundstein an Erfahrungen zu legen auf dem man aufbauen kann 🙂

Hallo an die, die den Schein erst kürzlich erworben haben

Was kostet der "A" in D?
Es hat mich ja schon erschreckt was der B196 kostet, der vergleichbare B111 kostet in "Ö" ab € 155,-

Wenn man schon den "B" hat kostet "A"-Führerschein nur noch € 1490,- inklusive aller Fahrstunden.
Das sind bei Personen die bereits über 39 Jahre alt sind, mindestens 16.

Also was kostet der Spaß in Deutschland?

Der Bert
😎

Ps.: @Ulli93 - los geht's und viel Erfolg

Aus dem Beitrag geht ja hervor, wo das Problem ist. Als erfahrener Kraftfahrer braucht man keine Angst zu haben, denn man hat bereits ein Gefühl für den Verkehr.

Gruß Michael

Zitat:

@Dynamix schrieb am 18. Januar 2023 um 19:54:59 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 18. Januar 2023 um 19:45:19 Uhr:

https://www.welt.de/.../...e-Fahrschueler-werden-immer-schlechter.html

Viel Erfolg.

Steht da wie sich das verteilt? Nur auf die Jungen bzw. nur auf die welche zum ersten Mal einen Lappen machen oder wirklich den kompletten Querschnitt?

Nein. Es ist der komplette Querschnitt. Es soll ja das Schlechterwerden über einen langen Zeitraum darstellen. Aber objektiv gesehen ist der Führerschein auch schwieriger geworden aufgrund vielfältiger Änderungen …. und nochwas: Die Fahrlehrer sind auch nicht besser geworden. Es ist und bleibt ein Crash-Kurs- Beruf.

Hallo,

vielen Dank für eure ermutigenden Antworten. Ich werde die Sache mit Klasse A dann mal angehen.

Mal schauen, wie es klappt und wie lange es dauert.

Gruß

Ulli

Wie gesagt, einfach mit Spaß und Freunde an die Sache rangehen, dann klappt es auch 🙂

Zitat:

@Bert_H schrieb am 18. Januar 2023 um 20:07:16 Uhr:

Wenn man schon den "B" hat kostet "A"-Führerschein nur noch € 1490,- inklusive aller Fahrstunden.

Es lohnt sich, ab und an nachzusehen, ob es Beiträge gab, die man nicht gesehen hat. Als ich meine letzte Antwort schrieb war Berts Posting noch nicht da. Dabei ist es sehr interessant!

@Bert_H Kann man in Österreich den Führerschein zum Festpreis machen? Hier ist es üblich, dass alles einzeln abgerechnet wird, also Antrag bei der Führerscheinstelle, Grundgebühr der Fahrschule, Lehrmittel, Prüfgebühren für Theorie, einfache Fahrstunden, Sonderfahrten, Anmeldung zur praktischen Prüfung, Prüfgebühren vom TÜV und die Prüfungsfahrt. Alles einzelne Posten.

Traditionell bemühen sich die Fahrschulen, die tatsächlichen Kosten so gut es geht zu verschleiern, man wird z. B. nie eine Antwort auf die Frage bekommen, wie viele Fahrstunden die Fahrschüler dieser einen Fahrschule im Durchschnitt brauchen. Da man davon ausgehen kann, dass alle Fahrschüler durchschnittlich gleich gut oder schlecht sind, könnte man eher abschätzen wie gut die Fahrschule bzw. der Fahrlehrer ist. Es gibt Fahrlehrer, die wirklich gut ausbilden und welche, die darauf achten, dass die Fahrschüler viele Stunden nehmen, damit Fahrschule oder Fahrlehrer voll ausgelastet sind...

Ein Festpreis hätte den Vorteil, dass sich Fahrschule bzw. Fahrlehrer schon der Wirtschaftlichkeit wegen bemühen, den Schüler gut zu unterrichten. Der hätte Planungssicherheit, was besonders für die jungen Anfänger mit knappen Budget sehr viel Wert wäre.

Gruß Michael

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 19. Januar 2023 um 12:22:40 Uhr:

Zitat:

@Bert_H schrieb am 18. Januar 2023 um 20:07:16 Uhr:

@Bert_H Kann man in Österreich den Führerschein zum Festpreis machen? Hier ist es üblich, dass alles einzeln abgerechnet wird, also Antrag bei der Führerscheinstelle, Grundgebühr der Fahrschule, Lehrmittel, Prüfgebühren für Theorie, einfache Fahrstunden, Sonderfahrten, Anmeldung zur praktischen Prüfung, Prüfgebühren vom TÜV und die Prüfungsfahrt. Alles einzelne Posten.

Gruß Michael

Hallo Micha & Alle

ja, Festpreis. Mein A & B & ... sind bereits einige Jahre alt, aber meine liebe Gattin hat nur den B111 (= in D der B196).
Wie geschrieben, es ist 125er fahren in A deutlich billiger als in D.
Darum auch meine Frage nach den Kosten.
Und warum weiß ich das so genau mit dem "Festpreis"? Ich habe mich bei den umliegenden Fahrschulen erkundigt, mit welchen Kosten wir rechnen können. Vorausgesetzt die vorgeschriebenen 16 Fahstrunden reichen aus, gilt das quasi als Festpreis. Nur wenn dann doch mehr Fahrstunden gebraucht werden kommt das noch dazu.
Meine liebe Gattin fährt aber schon ihre 125er und unsere SR Max, so viele Fahrstunden würde sie gar nicht brauchen. Soll sie aber machen, kann nicht schaden.
🙂
Der Bert
😎

Zitat:

@Bert_H schrieb am 19. Januar 2023 um 16:51:53 Uhr:

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 19. Januar 2023 um 12:22:40 Uhr:

Gruß Michael

Hallo Micha & Alle

ja, Festpreis. Mein A & B & ... sind bereits einige Jahre alt, aber meine liebe Gattin hat nur den B111 (= in D der B196).
Und warum weiß ich das so genau mit dem "Festpreis"? Ich habe mich bei den umliegenden Fahrschulen erkundigt, mit welchen Kosten wir rechnen können. Vorausgesetzt die vorgeschriebenen 16 Fahstrunden reichen aus, gilt das quasi als Festpreis. Nur wenn dann doch mehr Fahrstunden gebraucht werden kommt das noch dazu.
Meine liebe Gattin fährt aber schon ihre 125er und unsere SR Max, so viele Fahrstunden würde sie gar nicht brauchen. Soll sie aber machen, kann nicht schaden.
🙂
Der Bert
😎

Sowas nennt man bei uns unerlaubte Preisabsprache und ist strafbar.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. Januar 2023 um 17:54:34 Uhr:

Zitat:

@Bert_H schrieb am 19. Januar 2023 um 16:51:53 Uhr:

Hallo Micha & Alle

🙂
Der Bert
😎

Wieso soll es eine unerlaubte Absprache sein?
Stehe gerade auf dem Schlauch.

Zitat:

@Ilias69 schrieb am 19. Januar 2023 um 18:52:33 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. Januar 2023 um 17:54:34 Uhr:

Wieso soll es eine unerlaubte Absprache sein?
Stehe gerade auf dem Schlauch.

Das liegt nahe, wenn alle Fahrschulen in einem Umkreis den Preis in der selben Höhe aufrufen.

Deine Antwort