Wie schwer ist der A-Führerschein?
Hallo,
ich bin der Ulli und werde dieses Jahr 30. Als Geschenk an mich selbst sozusagen, möchte ich den A-Führerschein machen. Die Fahrschule meint, wenn ich mich jetzt anmelde, könnte das bis zum Sommer klappen (die haben wohl viel zu tun und fahren Motorrad erst ab März wieder, aber bis dahin kann ja die Theorie gemacht werden).
Eigentlich würde mit der A2 reichen und ich dachte, dass dann auch die Fahrschule auf der kleineren Maschine einfacher ist, aber dort meint man, ich solle gleich den richtigen A machen.
Jetzt hört man ja immer wieder so Aussagen, dass viele in der Prüfung schon an den Grundfahraufgaben scheitern, dass die Autobahnfahrten (will ich später auch nicht machen) sehr unangenehm sind oder dass das Schalten lernen schwierig ist.
Stimmt das bzw. habt ihr ein paar Tipps, wie ich das am besten angehen könnte, so dass das Ganze in der Fahrschule auch Spaß macht?
Gruß
Ulli
75 Antworten
Ein Freund von mir hat den A letztes Jahr mit 60 Jahren gemacht. Er hat einige Stunden mit der App zugebracht und die Theorie dann auch gleich bestanden.
Bei der Praxis scheiterte es beim 1.Mal an "Stop and Go".
Dass er zuvor 10.000 Km auf B196 völlig problemlos unterwegs war, interessierte den Prüfer dabei nicht.
Ansonsten sagte er war das kein Problem.
Vielleicht leihst du dir für ein paar Wochen eine 50er im Bekanntenkreis aus und übst fleissig. Fürs Bremsen und das generelle Fahrgefühl schadet das sicherlich nicht.
Allzu schwer ist der A nicht. Man muss sich halt die nötige Zeit nehmen. Talent ist ungleich verteilt.
Du schaffst das!