Wie schwer darf der Anhänger sein? Brauche Hilfe

BMW 5er F10

Hallo,

ich fahre einen 518dA aus 2015, Limo mit AHK ab Werk, also der schwenkbare, der hinter der Stoßstange verschwindet. Bin grad im Umzug. Letztens hatte ich mir einen 750kg Anhänger ausgeliehen und es hat alles geklappt. Jetzt habe ich vom Anhänger Vermieter erfahren, dass er nur noch einen Tandem Anhänger zu vermieten hat. Darf ich diesen ziehen? Nicht nur wegen Führerschein, sondern auch wegen den Gewichten usw.. Ich habe nur den normalen PKW Führerschein, gemacht in 2007.

Hier die Daten zu meinem Auto, die ich im Schein gefunden habe:
Stützlast 90kg
technisch zulässige anhängelast, ungebremst 750kg
leergewicht. 1700kg
tchnisch zulässiges gesamtgewicht 2235kg

Hier die Daten zum Anhänger in der beschreibung:
2000kg gesamtgewicht
1500kg nutzlast.

ich wollte morgen ein kleines ecksofa abholen. sind 3 pakete. wenns sein muss, fahre ich jedes teil einzeln.

frage: darf ich überhaupt diesen hänger ziehen? wenn ja, worauf muss ich achten, welches gewicht darf nicht überschritten werden?

danke im voraus

25 Antworten

Naja dann investierst du die rund 500 € und gut ist

Jop einfach machen wenn man ihn öfter brauch, wird gern mal kontrolliert und bei Unfall oder Kontrolle bist du ohne gültigen Führerschein gefahren.

Ja, das ist klar. Bin im übrigen auch schon dabei. Bin froh das man zumindest keine Theorie mehr machen muss. Da hält sich das ganze in Grenzen.

Ach das geht voll klar. Mir hätte auch der 750kg Anhänger gereicht den ich auch letztes Mal hatte. So oft brauche ich den Anhänger nicht.

Ähnliche Themen

Ich glaub bei Pferden bist du schnell über 750kg bzw. Sind die glaube ich gebremst.
Hat man ein Boot kommt man auch schnell rüber, Wohnwagen etc.
Bei solchen hobbies wär das sinnvoll.

ich habe letzte woche ein bett von ikea 140x200 --> verpakcungsmaße maximallänge 205cm. waren 4 pakete. waren insgesamt ca. 100kg schwer. dann noch ein kleiner kleiderschrank bei poco 170x188x52, gewicht ca. 100kg.
hat alles super in den 750kg anhänger reingepasst. die pakete haben von der länge und vom gesicht her locker reingepasst. und mein 518d hat sich auch gut geschlagen ^^
heute dann der tandemanhänger, ecksofa mit den maßen 280x230 reingepackt. waren 3 teile. ging super.
für mich steht fest: ahk ist sehr nützlich......anhänger mieten ist allemal günstiger als transporter.zumindest in köln. kann mich auch irren.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 31. Januar 2020 um 20:29:05 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen 518dA aus 2015, Limo mit AHK ab Werk, also der schwenkbare, der hinter der Stoßstange verschwindet. Bin grad im Umzug. Letztens hatte ich mir einen 750kg Anhänger ausgeliehen und es hat alles geklappt. Jetzt habe ich vom Anhänger Vermieter erfahren, dass er nur noch einen Tandem Anhänger zu vermieten hat. Darf ich diesen ziehen? Nicht nur wegen Führerschein, sondern auch wegen den Gewichten usw.. Ich habe nur den normalen PKW Führerschein, gemacht in 2007.

Hier die Daten zu meinem Auto, die ich im Schein gefunden habe:
Stützlast 90kg
technisch zulässige anhängelast, ungebremst 750kg
leergewicht. 1700kg
tchnisch zulässiges gesamtgewicht 2235kg

Hier die Daten zum Anhänger in der beschreibung:
2000kg gesamtgewicht
1500kg nutzlast.

ich wollte morgen ein kleines ecksofa abholen. sind 3 pakete. wenns sein muss, fahre ich jedes teil einzeln.

frage: darf ich überhaupt diesen hänger ziehen? wenn ja, worauf muss ich achten, welches gewicht darf nicht überschritten werden?

danke im voraus

Weiß jetzt nicht was die vor mir geschrieben haben, aber das was du ziehen darfst ist entweder 750kg oder auch schwerer als 750kg wenn die Kombination 3500kg der zulässigen Gesamtmasse nicht überschritten wird. Heißt also du musst die zGM des Autos + die zGM des Anhängers zusammen rechnen.
Bis 4250kg zGM ist mit B96 möglich und bis 7000kg zGM ist mit dem BE Führerschein möglich. Das sag ich dir jetzt als Fahrlehrer. Steht alles in der FahrerlaubnissVerordnung (FeV)

Nun musst du prüfen ob dein Fahrzeug überhaupt so eine Kombination ziehen darf. Das steht wiederum in der Zulassungsbescheinigung teil 1 (Fahrzeugschein), da steht bis wieviel Kilo das ganze möglich ist

Zitat:

@witjka1 Das sag ich dir jetzt als Fahrlehrer.

der Lehrer

hat gesprochen... 😁

BTW: woran liegt es eigentlich, das Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr zunimmt 😕

oder trügt meine subjektive Wahrnehmung...

Es liegt daran, dass es immer mehr Arschlöcher gibt und immer weniger Werte vermittelt werden. Jeder kennt nur eins, den eigenen Vorteil und nichts anderes ist mehr wichtig.
(das ist natürlich sehr verallgemeinert und Schubladendenken)
Manchmal wird aber Rücksichtslosigkeit als solches wahrgenommen, ob wohl es das nicht ist. Nicht jeder hat den Wunsch Rücksichtslos zu sein, manchmal passiert es durch Unaufmerksamkeit, durch Ablenkung etc.
Ich glaube immer noch an das Gute in den Menschen und versuch es auch anderen weiter zu geben.

Aber das ist ein Thema, dass man sehr lange diskutieren könnte. :-)

Zitat:

@witjka1 schrieb am 2. Februar 2020 um 09:39:23 Uhr:

Aber das ist ein Thema, dass man sehr lange diskutieren könnte. :-)

Aber bitte nicht in diesem Thread, sondern im VS 😮

Vermutlich die verrohung die schon im. Fernsehen beginnt....
Wir können da nur mit Rücksicht und Nachsicht reagieren, ich erlebe aber auch manchmal Sachen da fällt man vom Glauben ab.
Im ot thread geht's weiter 😁
Zimpalumpa der thread kann doch geschlossen werden hier, die Frage wurde beantwortet und ich häng die Grafik nochmal an das der post nicht ganz ot ist.
Die erklärt es perfekt!

Deine Antwort