ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie schütze ich die Verkleidung an Einstieg, Tür und Sitz?

Wie schütze ich die Verkleidung an Einstieg, Tür und Sitz?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. August 2010 um 6:33

Hallo,

nach dem mein Tiger noch recht jung ist, möchte ich so früh wie möglich gewisse Baugruppen gescheiht schützen, dass sie ne weile der groben Abnutzung strotzen... Die Einstiegsliesten habe ich mit Lackschutzfolie geschütz, doch mir ist jetzt schon aufgefallen, dass beim Ein und Aussteigen in engeren Parklücken, wo man die Tür net sonderlich weit aufbekommt, man an der Verkleidung der Tür und der Schweller mit dem Fuss vorbeischramt und dort erste Schlieren entstehen/ sichtbar sind...Beim Einsteigen genau das selbe...Da streift man mit der Fuss voraus an der Sitzverkleidung lang...Jetzt bin ich noch hinterher, doch mir stellt sich die Frage, wie ich des besser schützen kann? Hat einer von euch nen Tipp? Mit Folie wird man hier net weit kommen, da die Verkleidungen leicht poriert sind und da ne Schutzfolie net halten wird...Ich heb schon meine Quadratlatschen doch net immer denkt man dran und dann sehe ich des nächste mal und ärger mich wieder....

 

Danke

bigblue

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Hallo,

 

nach dem mein Tiger noch recht jung ist, möchte ich so früh wie möglich gewisse Baugruppen gescheiht schützen, dass sie ne weile der groben Abnutzung strotzen... Die Einstiegsliesten habe ich mit Lackschutzfolie geschütz, doch mir ist jetzt schon aufgefallen, dass beim Ein und Aussteigen in engeren Parklücken, wo man die Tür net sonderlich weit aufbekommt, man an der Verkleidung der Tür und der Schweller mit dem Fuss vorbeischramt und dort erste Schlieren entstehen/ sichtbar sind...Beim Einsteigen genau das selbe...Da streift man mit der Fuss voraus an der Sitzverkleidung lang...Jetzt bin ich noch hinterher, doch mir stellt sich die Frage, wie ich des besser schützen kann? Hat einer von euch nen Tipp? Mit Folie wird man hier net weit kommen, da die Verkleidungen leicht poriert sind und da ne Schutzfolie net halten wird...Ich heb schon meine Quadratlatschen doch net immer denkt man dran und dann sehe ich des nächste mal und ärger mich wieder....

 

 

Danke

bigblue

Hallo bigblue!

 

Wenn du dich über Gebrauchsspuren jeglicher Art schon jetzt ärgerst, die du auch noch überwiegend (ausschliesslich) selbst versursachst, dann solltest du deinen Tiger in Folie einschweissen und gar nicht mehr nutzen, nur so hast du lange was vom Tiger. Warte mit der Folienentschweissung 30 Jahre, dann kannst du anschliessend sofort ein "H"-Kennzeichen beantragen und hast möglicherweise einen super Youngtimer.

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@HatunaMatata schrieb am 25. Mai 2015 um 10:32:11 Uhr:

Hallo medion1954,

vielen Dank für Deine Anregung. Das mit dem Panzertape ist eine gute Lösung. Vielen Dank für den Tipp.

An die Mitglieder des Forums:

Ich bin relativ neu im Forum. Was mich an den Kommentaren stört, ist die ständige unsachliche Kommentation.

Das ist völlig fehl am Platz!

Gruß Hans

Und wenn Du es mit mehr Geduld machst, dann kannst Du die lange Seite unter die Türdichtung legen, schaut dann noch schöner aus.

am 28. Mai 2015 um 1:29

Diese Tapes, ob Gaffa (im Bühnenbereich) oder Panzer (bei der Bundeswehr) sind eher für eine temporäre Reparatur, bzw. Fixierung gedacht, oder geeignet.

Die Hersteller geben da z.B. sehr hohe Temperaturen an. Aber wenn es kalt wird, versagen die genauso oft, sehr schnell.

Doch diese Klebebänder, die es auch unter diversen anderen Namen mit ähnlichen Eigenschaften gibt, haben eines gemeinsam: Sie sind für den temporären Einsatz gedacht, und auch nur dafür geeignet...

So Long...

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 28. Mai 2015 um 03:29:00 Uhr:

Doch diese Klebebänder, die es auch unter diversen anderen Namen mit ähnlichen Eigenschaften gibt, haben eines gemeinsam: Sie sind für den temporären Einsatz gedacht, und auch nur dafür geeignet...

Nicht nur das, wer damit schon mal gearbeitet hat, kennt eine Eigenschaft recht gut:

Beim Entfernen (je länger das Band irgendwo geklebt hat, um so schlimmer ist es) bleiben vom Panzerklebeband eklige und widerstandsfähige Kleberückstände zurück. Je mehr heftige Temperaturschwankungen (Sommer/Winter) dieser Kleber erlebt hat, um so schwerer wird es dann, sich von ihm zu trennen. Diese Kleberrückstände dann aus den strukturierten Plastikoberflächen der Einstiegsleisten entfernen zu wollen ist schlicht nur was für Leute, die ihre Eltern erschlagen haben.

Fazit:

Wenn ich was gegen diese Striemen am Einstiegsholm tun will, dann nehme ich diese Zubehör-Alu-Einstiegsleisten. Die sind nämlich genau für diesen Einsatzzweck gedacht...

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. Mai 2015 um 08:09:56 Uhr:

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 28. Mai 2015 um 03:29:00 Uhr:

Doch diese Klebebänder, die es auch unter diversen anderen Namen mit ähnlichen Eigenschaften gibt, haben eines gemeinsam: Sie sind für den temporären Einsatz gedacht, und auch nur dafür geeignet...

Nicht nur das, wer damit schon mal gearbeitet hat, kennt eine Eigenschaft recht gut:

Beim Entfernen (je länger das Band irgendwo geklebt hat, um so schlimmer ist es) bleiben vom Panzerklebeband eklige und widerstandsfähige Kleberückstände zurück. Je mehr heftige Temperaturschwankungen (Sommer/Winter) dieser Kleber erlebt hat, um so schwerer wird es dann, sich von ihm zu trennen. Diese Kleberrückstände dann aus den strukturierten Plastikoberflächen der Einstiegsleisten entfernen zu wollen ist schlicht nur was für Leute, die ihre Eltern erschlagen haben.

Fazit:

Wenn ich was gegen diese Striemen am Einstiegsholm tun will, dann nehme ich diese Zubehör-Alu-Einstiegsleisten. Die sind nämlich genau für diesen Einsatzzweck gedacht...

Damit geht es weg.

Ich spreche aus Erfahrung, verwende ich beruflich.

3m
am 30. Mai 2015 um 2:29

Das ist aber im Prinzip ein Problem mit Ansage:

Diese Klebebänder haben sogar eine gewisse "Verarbeitbarkeitszeit". Die liegt oft bei ca. einem Jahr.

Auch die unbenutzte Klebeband-Rolle kann man danach eigentlich entsorgen!

Denn danach trennt sich im aufgeklebten Zustand der Kleber vom Gewebe-Band und das Band selbst fällt mehr oder weniger ab. Übrig bleiben die Kleber-Reste...

Es ist natürlich eine geniale Marketing-Strategie, diese Bänder anzubieten, und für diejenigen, die die dauerhaft verwenden, gleich einen Reiniger anzubieten! Doch bei denen ist die Gefahr definitiv sehr hoch, dass die dann irgendwelche Oberflächen angreifen!!

Dann stellt sich die Frage: Was ist besser : Pest oder Cholera!!

Zerstöre ich die zu schützende Oberfläche mit Klebebändern, die irgendwann abfallen, Oder tu ich das, in dem ich hinterher diese Oberflächen versuche zu reinigen, mit Mitteln die diese Oberfläche vielleicht zerstören...

 

Oder lasse ich alles gleich unbehandelt, und achte da nur auf "Sauberkeit"...??

Doch es gibt auch durchaus Klebefolien, die sehr dauerhaft sind, die jedoch auch eine entsprechend detaillierte Vorbehandlung der zu beklebenden Oberfläche erfordern.

Und gerade für den vom TE gewünschten Zweck gibt es die sogar schon vorkonfektioniert.

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie schütze ich die Verkleidung an Einstieg, Tür und Sitz?