ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie schnell wird abgelöster Kredit als erledigt markiert?

Wie schnell wird abgelöster Kredit als erledigt markiert?

Themenstarteram 26. August 2017 um 16:59

Wie die Frage im Post schon aussagt: Wie lang dauert es bis der Kredit bei der Schufa als erledigt markiert wird?

Hintergrund mein Wagen wird bei einem Händler angekauft, während bei einem anderen einen neuer Wagen finanziert werden soll.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Und der ankaufende Händler löst ab? Ich sage nur: Vorsicht! Sowas geht öfter mal in die Hose.

Themenstarteram 27. August 2017 um 8:33

Warum?

na er zahlt einfach nicht und geht zwischenzeitlich pleite ^^

Lass dir doch einfach das Geld geben und überweis selbst an die Bank.

Du bekommst dann den Brief und gibt's ihm deinen Händler.

Der hat sicher kein Problem damit.

Du kannst ja dein neues Auto schon holen und ihm dein altes + Schlüssel auf den Hof stellen.

Also so kenne ich das eigentlich.

Themenstarteram 27. August 2017 um 12:08

Das er pleite geht glaube ich nicht. Bei dem ist immer die Bude voll mit Kunden und Fahrzeugen, es ist ein EU-Händler mit 5-6 Marken. Der hat mir damals das Auto als Neuwagen verkauft und ist einzige der mir einen akzeptablen und fairen Preis zahlt.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 27. August 2017 um 10:49:30 Uhr:

Lass dir doch einfach das Geld geben und überweis selbst an die Bank.

Du bekommst dann den Brief und gibt's ihm deinen Händler.

Der hat sicher kein Problem damit.

Du kannst ja dein neues Auto schon holen und ihm dein altes + Schlüssel auf den Hof stellen.

Also so kenne ich das eigentlich.

der händler hat sicher ein problem damit. er weiß nicht, wielange der spaß dauert, zumal er auf dich warten muss. versuchen kann man es, aber ob das klappt...

Solange du deinen Kredit immer ordnungsgemäß bedient hast ist es völlig egal, ob der noch bei der Schufa vermerkt ist. Das steht einem neuen Kredit nicht im Weg. Manche Banken sehen das sogar positiv, wenn der Kunde bereits Darlehen (fast) vollständig zurückgezahlt hat.

 

Anders wäre es allerdings wenn du mal "vergessen" hättest ein paar Raten zu bezahlen...

Bei der Schufa kann ein bereits bezahlter Kredit, noch Jahrelang in den Unterlagen sein. Für die Bank sind deine persönlichen finanziellen Gegebenheiten entscheident. Wir haben unsere Eigentumswohnung, vor gut 5 Jahren, vorzeitig bezahlt. Standen vor einem Jahr noch bei der Schufa drinn.

MfG aus Bremen

Also ich kenne viele bei denen es so gemacht wurde wie ich gesagt hab. Auch Markenübergreifend, sonst wüsste ich sowas ja nicht :D

hallo Golfinator,

die pöhse, pöhse Schufa vergisst nie, die ist genauso schlimm wie Nacktfotos im Internet...;) Jetzt aber mal ernsthaft: sobald ein Kredit komplett abbezahlt oder eben abgelöst wurde, ist er erledigt. Nach Eingang der letzten Rate wird üblicherweise eine Schlussrechnung erstellt, du bekommst noch einige warme Worte von deinem Kreditgeber mit auf deinen weiteren Lebensweg - Hauptsächlich Gratulation, dass du es endlich geschafft hast und falls du dich wieder einmal verschulden möchtest, vergiss bitte bloß nicht auf "die Bank, die dich so liebevoll betreut hat" in den letzten Jahren usw. usf. und nach einigen Tagen ist alles gelaufen.

Die Ablöse kannst du entweder selbst machen, mit dem vielen Geld, was du für dein altes Auto bekommen hast, oder du überlässt das jemandem, der üblicherweise Geld damit verdient. Es dürfte recht einfach zu verstehen sein, dass du am günstigsten fährst, wenn du selbst ablöst.

Erklären kann ich mir deine Frage nur so, dass du es nicht aushältst, einige Stunden ohne Auto zu sein und deshalb den neuen Wagen sofort haben möchtest, wenn du die Tafeln vom alten abgeschraubt hast. Wie immer im Leben gilt auch hier: Ungeduld ist meistens teurer, Geduld hingegen lohnt sich.

Themenstarteram 28. August 2017 um 13:14

Mit Ungeduld hat das nichts zu tun. Ich brauche beruflich den Wagen.

Dann kannst du doch für ein, zwei Tage einen Leihwagen nehmen, die Dinger kosten doch inzwischen fast nichts mehr. Und in der Zwischenzeit kannst du dich um die korrekte Abwicklung deines Autokredits kümmern. How say you? ;)

Abgelöste Kredite werden noch einige Jahre bei der SCHUFA geführt, allerdings als erledigt und sind dann ein positives Merkmal. Wie schnell das mit der Kennzeichnung geht, hängt von Kreditgeber ab, der sie veranlasst. Frag doch da mal nach.

Meine Anfrage bei der Schufa zum gleichen Thema, so sieht die Antwort der Schufa aus:

Angaben über zurückgezahlte Kredite bewahren wir für weitere drei Jahre nach der Rückzahlung

auf. Wir vermerken immer die Anzahl der Raten und das Datum der ersten Rate. So wird

nachvollziehbar, ob es sich bei den angegebenen Krediten um bestehende oder erledigte Kredite

handelt. Nur zu vorzeitig erledigten Krediten wird ein Erledigungsdatum vermerkt. Informationen

über ordnungsgemäß bediente Kredite sind überaus positiv und weisen Sie als außerordentlich

zuverlässigen Kreditnehmer aus.

Gruß, Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie schnell wird abgelöster Kredit als erledigt markiert?