Wie schnell läuft ein Golf 3 1.6 mit 75 ps?

VW Vento 1H

Hallo,
ich überlege mir einen Golf 3 1.6 mit 75 ps zu kaufen. weiß jemand wie schnell der in etwa läuft?
mit freundlichen grüßen
Martin

Beste Antwort im Thema

Sagt mal, wovon träumt ihr in der Nacht?

Ein 75 PS Golf läuft aus eigener Kraft 168 km/h.
Der 90 PS erreicht gerade mal die 180.

Und bitte hört doch endlich auf mit Tacho und GPS und Berg runter Anlauf nehmen undsoweiterundsofort.

Sorry, aber wacht doch bitte mal auf, auch euer Golf steht nicht über der Physik.
Nicht mit Serienstreuung, nicht mit gut eingefahren worden und erst recht nicht wegen der aerodynamischen M3-Spiegel.
Sorry, aber müssen 3x pro Woche diese Wunschvorstellungen kommen?

179 weitere Antworten
179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von de-bus

mein 1,6 l 75 PS (originalzustand von 1993, ohne umbau o.ä.) hatte laut tacho über 190 drauf. wirklich kein scherz !!!! (ein porschefahrer hob anerkennend den daumen und blieb zurück...)
soll die tachoabweichung tatsächlich über 20 km/h betragen ??

Iss ja unglaublich. Wahrscheinlich geht dein Tacho nach und es waren schon 260km/h, wo der Porsche nicht konnte. 😁

Zitat:

mein 1,6 l 75 PS (originalzustand von 1993, ohne umbau o.ä.) hatte laut tacho über 190 drauf. wirklich kein scherz !!!! (ein porschefahrer hob anerkennend den daumen und blieb zurück...)

Sorry, aber ich bin mir sicher der wollte dir eher etwas anderes sagen. 😁

Und ein Golf der 190 läuft ist sicher nicht so selten dass Porschefahrer respektvoll hinterherfahren.

Ab 90 PS sollte das mit etwas Anlauf und minimalem Gefälle jedes Auto schaffen was 4 Räder hat.

Für 75 PS aber reines Wunschdenken.

EDIT: BJ 93 hat noch den guten alten Tacho mit Rückholfeder. Geht nach dem Mond. Noch schlimmer als die "neuen" Tachos.

Mein 75ps Gölfchen mit großem getriebe und tacho bis 220 läuft auf der autobahn mit 195/50 R15 210 km/h laut tacho und mein kumpel war hinter gewesen mit nem golf 5 und den seintacho zeigt das gleiche! unglaublich aber wahr

@de-bus: Nuja, der Porsche war vielleicht ein 914/4 aus den 70ern?? 😁 ??? Oder er wollte nur in der Nase bohren? Oder signalisieren dass das Tempo klasse ist, denn da braucht er nur 10l???

@@SchREDder86: Prima, denn frag' ich mich wesshalb mein 16V so schlecht läuft... ich meine, der hat ja doppelt soviel PS wie deiner und bei Tacho 230 ist schon Ende (btw.: angegeben ist der mit 215, bei 230 Tacho dreht er in den Begrenzer...)... Borg' mir doch mal deinen Tacho, damit bringe ich meinen denn wohl auf 300 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SchREDder86

Mein 75ps Gölfchen mit großem getriebe und tacho bis 220 läuft auf der autobahn mit 195/50 R15 210 km/h laut tacho und mein kumpel war hinter gewesen mit nem golf 5 und den seintacho zeigt das gleiche! unglaublich aber wahr

Würde mich jemand fragen ob mein Tacho 210 zeigt wenn ich mit 130 hinter ihm hergefahren bin würde ich auch zustimmen.

Ich hätte Angst er würde mich in seinem Wahn niederstechen oder sonstwas wenn ich verneine. 😁

Sorry, musste sein.

Ich weiß gar nicht warum alle so abgehen. das jeder gerne mehr PS hätte ist wohl klar, aber der themenstarter hatte doch gefragt, oder? und eigentlich haben alle gesagt "laut Tacho". Wo ist dann das problem? warum fühlen sich die ganzen "großen" auf den schlips getreten? seid doch glücklich wie schnell ihr fahrt und lacht über andere mit ihrem "wunschdenken". jedem das seine. Das mein auto natürlich keine echten 180 läuft is mir auch klar, aber das muss er auch gar nicht, denn das was er fährt reicht mir völlig aus. also: lasst doch alle reden und freut euch!

Der Thread war nach dem 6ten posting für den TE erledigt.

Dh. er wollte nur wissen das er 168 läuft. Mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von master_danny

Ich weiß gar nicht warum alle so abgehen. das jeder gerne mehr PS hätte ist wohl klar, aber der themenstarter hatte doch gefragt, oder? und eigentlich haben alle gesagt "laut Tacho". Wo ist dann das problem? warum fühlen sich die ganzen "großen" auf den schlips getreten? seid doch glücklich wie schnell ihr fahrt und lacht über andere mit ihrem "wunschdenken". jedem das seine. Das mein auto natürlich keine echten 180 läuft is mir auch klar, aber das muss er auch gar nicht, denn das was er fährt reicht mir völlig aus. also: lasst doch alle reden und freut euch!

Jap 🙂

Kann es sein, dass VW Tachos besonders ungenau sind. Bei meinem BMW sind 201 km/h im Schein
eingetragen. Bei ca. 210 km/h läuft meiner in den Begrenzer.

Ich habe einen mit 90 PS der ist auch sehr flott, spitze waren mal Bergab 230 laut Tacho.

Sonst kommt er immer auf seine 205 oder 210kmh keine Ahnung ob das stimmt aber er hat die Drehzahl immer sehr nidrig bei 210 ist er bei 5200 umdrehungen.

Er ist sehr lang Übersetzt gibt es keine anderes Getriebe vomit er was besser zieht??

ja ihr könnt sagen was ihr wollt aber ich weiß das meiner wirklich so schnell läuft! bei 210 Tacho steht der Drehzahlmesser bei 5200 ungefähr! könte an dem getriebe liegen da es vom 1,6l 101ps ist! aber weiß nicht warum mein kumpel der nen neuen passat hat mit 105ps diesel warum meiner genausoschnell laufen tut wie seiner zeigt sein tache etwa auch 30 zuviel an oder wie?

Geniales Thema, wie so oft..
also gebe ich meinen Senf auch mal dazu. Mein Golf (AAM, 155tkm, 90%Kurzstrecke) schafft auf der Geraden unglaubliche 185km/h! Mit GPS gemessen sind das 171km/h, eingetragen mit 175R13 sind 169km/h. Ergibt eine Abweichung von 7,56%. Bei 10% Abweichung (die ja zulässig sind) wären wir also bei 166,5km/h. Das ist für mich ein realistischer Wert, hängen mir doch bei dieser Geschwindigkeit noch manche Kleintransporter im Rücken.

Die 3-4 km/h schiebe ich mal aufs Wetter, den Fahrbahnuntergrund, den Motorzustand, etc…

Also meiner lief laut GPS 180km/h bergab..eine Rennsau und geht wie sau😁😁

Zitat:

... bei mir winken die Porsche- Fahrer immer ab, wenn sie meinen Rallye mit Porsche- Felgen sehen ...

;-)

... allerdings schauen die immer verdutzt, wenn sie auf einmal hinten liegen ... über Leistung müssen wir wohl nicht reden, wenn ich einen 4s mal locker in die Tasche stecke (bis 260, dann ist leider Ende wegen dem Drehzahl- Begrenzer im fünften) ...

:-))))

... was glaubst du denn wie schnell ein Porsche fahren kann?????

... jeder Standard Carrera fährt heute mindestens 250km/h - echte 250km/h

... selbst mein 3´er (gemacht mit ca. 170PS) hat Probleme in Kurven einem Allrad- getriebenem Porsche in Kurven (trotz abgestimmten Fahrwerk für die Nordschleife) zu folgen und das Fahrwerk ist wirklich teuer!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Zitat:

... bei mir winken die Porsche- Fahrer immer ab, wenn sie meinen Rallye mit Porsche- Felgen sehen ...

;-)

... allerdings schauen die immer verdutzt, wenn sie auf einmal hinten liegen ... über Leistung müssen wir wohl nicht reden, wenn ich einen 4s mal locker in die Tasche stecke (bis 260, dann ist leider Ende wegen dem Drehzahl- Begrenzer im fünften) ...

:-))))

... was glaubst du denn wie schnell ein Porsche fahren kann?????

... jeder Standard Carrera fährt heute mindestens 250km/h - echte 250km/h

... selbst mein 3´er (gemacht mit ca. 170PS) hat Probleme in Kurven einem Allrad- getriebenem Porsche in Kurven (trotz abgestimmten Fahrwerk für die Nordschleife) zu folgen und das Fahrwerk ist wirklich teuer!

Grüße

Hehe wird echt lustig jetzt Vergleiche mit einem Porsche anzustellen 😁

Wenn der Porschefahrer sich einfach "zurückgehalten" hat, dann nur um dem Golffahrer seinen spass zu lassen 😉

Macht man ja auch, wenn ein 50 oder 60-PS Opel Corsa mit Auspuff und Möchtegernstyling dich Überholt.....  😉

Mein Gott, ich frage mich, wer heutzutage noch durchgehend mit 200 Sachen über die Autobahn brettern will 🙄

Erstmal eine Gefahr für die anderen, hoher Spritverbrauch und meistens sind es dann irgendwelche Jugendlichen, die mit dem Auto überhaupt nicht umgehen können.

Deine Antwort