Wie schnell läuft ein Golf 3 1.6 mit 75 ps?

VW Vento 1H

Hallo,
ich überlege mir einen Golf 3 1.6 mit 75 ps zu kaufen. weiß jemand wie schnell der in etwa läuft?
mit freundlichen grüßen
Martin

Beste Antwort im Thema

Sagt mal, wovon träumt ihr in der Nacht?

Ein 75 PS Golf läuft aus eigener Kraft 168 km/h.
Der 90 PS erreicht gerade mal die 180.

Und bitte hört doch endlich auf mit Tacho und GPS und Berg runter Anlauf nehmen undsoweiterundsofort.

Sorry, aber wacht doch bitte mal auf, auch euer Golf steht nicht über der Physik.
Nicht mit Serienstreuung, nicht mit gut eingefahren worden und erst recht nicht wegen der aerodynamischen M3-Spiegel.
Sorry, aber müssen 3x pro Woche diese Wunschvorstellungen kommen?

179 weitere Antworten
179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mjaym

schätze ma 180... mein dad fährt nen GT (90PS) der geht 190 - 195 (kommt aufs wetter drauf an) und ich GTI 115 PS geht so 205 - 215 (Wetterbedingt)

mfg

.....Er läuft so viel wie in den Papieren steht, aber dann nur, wenn er in Orginalzustand ist!!!!

Das heisst vorallem die Bereifung+Felgen .

Unter besten umständen, das heisst sehr guter Asphalt, kein Regen, Rückenwind, gerade/leichte senkung der Fahrbahn.

Und nochwas Ihr könnt es ausserdem vergessen, wenn z.b der 8V gti mit 196 Kmh eingetragen .
Der Motor lässt "nach", hab einer bestimmten Km Leistung, man kann froh sein wenn sein Gti mit 150 000 Km noch seine echte 185 Kmh schafft.

So das musste mal raus.

Edit. Ein nachtrag wie die ganzen Menschen die nach Tacho werten gehen!!!

Der Golf 3 Tacho mit einer Skala die bis 220 Kmh geht, darf davon 10 % +8 kmh abweichung in obersten Bereich haben!!!
Das heisst 10% von 220er Skala sind 22 kmh + 8kmh !
Natürlich darf er nur das MEHR anzeigen auf keinenfall darf er,aber weniger Anzeigen.
Manche Tachos sind eben zu genau justiert, andere sehr unpräzise.
In unteren Bereich z.b 50 kmh kann man davon ausgehen das man etwa echte 45-50 kmh fährt um so höher der Skalenbereich um so höher auch die kmh Toleranz.

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Recht haste, eingetragen sind ursprünglich 168 km/h.

Aber auf gerader Strecke (und ich WEISS) dass diese GERADE ohne bergauf und bergab verläuft, schafft meiner 180 (laut Tacho natürlich nur 😉 ). Locker flockig. Und man glaubts nicht, als ich den 1,6 75 PS Golf meines Bekannten gefahren bin (weils nicht anders ging), schaffte der auf dieser Strecke die eingetragene Geschwindigkeit, evtl. sogar bis 170. Das ist komisch.

Aber warum sollte man sich hier darüber unterhalten, welcher nun schneller ist oder nicht??

Selbst mein 75 PS Golf zieht besser als der 90 PS meines Vaters. Auch komisch? Nö, vielleicht gibt derjenige hier auch ein Kommentar, der mein Auto gefahren hat, dass meiner für 75 PS extrem gut zieht.
Aber das muss ja nicht bei jedem Golf so sein, entweder hat man Glück oder pech.

Vorher einfach mal Probefahren und gut is 🙄

Ja ne, is klar. 😁

Sind wieder Ferien.

EDIT: Und wenn wieder Schule ist rechnen wir mal aus wieviel % Mehrleistung auf die 75 PS der Motor dafür haben müssten. Aber ich glaub in diesem Falle sind es doch die M3-Spiegel 😁

Die 75PS 1.6er ziehen gut, man mein subjektiv auch schnell zu schein. Reicht durchaus aus. Vorallem wenn man nicht mehr gewohnt ist. Hat man sich einmal an mehr gewöhnt sind die 75PS natürlich langsam... so what..
Mein 1,4er hab ich irgendwann mal ausserhalb der Skalierung gehabt (Tacho bis 200). Das der Wert nicht sein kann ist klar. Ist aber ein nettes erlebnis... hab gedacht das Auto fliegt auseinander. Der AAM lief 180 lt. Tacho mein neuer G4 knapp 200...
Will man den echten Wert haben, dann den Fzg.Schein zu rate ziehen...

185 mit nem 60 PSler - aber ich wusste, das so einer wieder kommt. Wenn es dann mal echte 160 sind kann er froh sein. Mein 75 PSler hat damals mit GPS gemessen 171 geschafft, was dann gute 180 auf dem Tacho waren.

Ähnliche Themen

Warum sollte ein Fahrzeug mit zunehmender Kilometerleistung denn überhaupt (oder angeblich dann auchnoch so stark) an Höchstgeschwindigkeit verlieren?

Das wäre ja dann auch der Tot für alle Vertreter, die bräuchten dann ja alle 3/4 Jahre nen neues Auto, weil das alte die 230 Tempomat nichtmehr halten kann...

PS: Mein AGG ist mit 16" mit 198km/h eingetragen, warum ist das so? Normalerweise müsste der doch eigtl mit weniger als ein gleicher mit 15" Bereifung eingetragen sein?

vorallem kommt es immer darauf an wie
schnell man fahren kann?
für mich ist das total unwichtig.
der grund warum ich meinen gti
gekauft habe ist, dass es mir einfach
aufn sack ging, dass der mit dem 3ten
gang berg hoch langsamer als nen fahrrad ist.

das gleiche gilf für die autobahn. ab 130kmh
geht da gar nichts mehr bzw nur mit vollgas
(meiner meinung nach)

sorry aber, wer so drauf ist, wie die die auf die
ab fahren mit nem gps navi und dann gucken
wie schnell ihr auto fährt, damit man damit dann
rumprollen kann....fällt mir nix mehr zu ein

WEN interessiert es denn ob der wagen 200 oder 210
schafft? ist das jetzt echt so befriedigend zu wissen
ob es reale 200 oder 210 sind und welche tachogew.
man erreicht...

wenn man auto fährt gehört ein gesundes denken dazu
und das ist zb nicht zu prüfen ob der wagen 201 oder 202 laut gps fährt...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven_II 

Ja ne, is klar. 😁
Sind wieder Ferien.

EDIT: Und wenn wieder Schule ist rechnen wir mal aus wieviel % Mehrleistung auf die 75 PS der Motor dafür haben müssten. Aber ich glaub in diesem Falle sind es doch die M3-Spiegel 😁

*lach*

Welche M3-Spiegel? 🙄

Mich interessierts es eigentlich nicht, wieviel mein Auto läuft, da ich generell eh spritsparend fahre und natürlich beim fahren mein Gehirn einschalte 😉

Die Golffahrer mit 60 oder 75 PS diskutieren über Geschwindigkeit, die Gtiler mit ein bisschen mehr PS reden über Spritverbrauch... 😉

Ich weiss ja, dass schon einmal vor kurzem darüber diskutiert wurde. Und langsam müsste man wissen, dass man nicht alles glauben soll was man sieht.

Wünsche dann noch viel spass mit dem Thread 😁

Hallo zusammen

Jaja,schon wieder ein "Wunschtraum-Beitrag" 😁

Also nochmal ... bei hohen Geschwindigkeiten kann man mit 10% rechnen die der Tacho vorgeht !!!
Mein AFT schafft laut Tacho und Serienbereifung (185/60 R14) genau 210 Km/h.

Wenn ich jetzt die 10% abziehe ... also 10% von 210 sind 21 ... dann komme ich genau auf 189 km/h.
Eingetragen ist das Auto mit 188 Km/h.
Wie Ihr seht passt das genau.

mfg fibres73

leute, merkt ihr es noch! Der Themenstarter hat einfach nur die Frage gestellt, wie schnell nen 75PSer fahren kann!

Die Antwort lautet 168km/h laut Fahrzeugschein was nen Tachowert von um die 185 bedeutet.
Aber nee, ihr müsst gleich wieder ne Diskussion anfangen.

Der 1.6er mit 75PS ist ein tolles, spritziges Auto, das bei sinniger Fahrweise nicht viel verbraucht.
Höchstgeschwindigkeit siehe Foto.

Und war ja klar, dass hier welche schreiben, einen 1.4er über 200 km/h gebracht zu haben - rofl!

Zitat:

Original geschrieben von md87

vorallem kommt es immer darauf an wie
schnell man fahren kann?
für mich ist das total unwichtig.
der grund warum ich meinen gti
gekauft habe ist, dass es mir einfach
aufn sack ging, dass der mit dem 3ten
gang berg hoch langsamer als nen fahrrad ist.

das gleiche gilf für die autobahn. ab 130kmh
geht da gar nichts mehr bzw nur mit vollgas
(meiner meinung nach)

sorry aber, wer so drauf ist, wie die die auf die
ab fahren mit nem gps navi und dann gucken
wie schnell ihr auto fährt, damit man damit dann
rumprollen kann....fällt mir nix mehr zu ein

WEN interessiert es denn ob der wagen 200 oder 210
schafft? ist das jetzt echt so befriedigend zu wissen
ob es reale 200 oder 210 sind und welche tachogew.
man erreicht...

wenn man auto fährt gehört ein gesundes denken dazu
und das ist zb nicht zu prüfen ob der wagen 201 oder 202 laut gps fährt...

mfg

Das ist doch mal ein wahres Wort!

Ist an sich ja auch ne müßige Diskussion... meinetwegen soll der 60PSer doch die (Wunsch- 😁 ) 200 laufen... nach 16Km Anlauf bergab und nem extrem falsch gehenden Tacho 😁

Zeigt sich doch eh auf der Bahn, bei den 120Km die ich jeden Tag fahre hab ich fast jeden Tag einen kleinen Golf vor mir dessen Tuning teurer war als mein ganzer 16V. Selbst wenn der denn 180 laufen sollte trete ich aufs Gas und er muss Platz machen - so what?!?

BTW: Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen dass solche Threads nie von 16V oder VR6-Fahrern eröffnet werden? Kauft euch doch was entsprechend motorisiertes und freut euch wenn es voran geht...

Also... ich melde mich dann mal zu Wort... ich hab nicht gesagt das ich denn über 200 hatte... nur ausserhalb vom Skalenbereich... Über 200 müsste bei nem 4 Gang ABD schon wegen dem Begrenzer nicht gehen... Fakt ist das ich den auf der 61 den Berg runter über Moseltal Brücke über 200 hatte... danach hab ich mal den Tacho getauscht, weil ich eh einen mit DZM haben wollte... da ging auf der gleichen Strecke was um 170. Eigentlich wollte ich das nur mal als Beispiel ansetzen wie falsch ein Tacho gehen kann... War aber klar das einige das wieder als "Mein 60PSer fährt 200" auslegen... Leute wenn ich mal 200+ fahren will, dann besorg ich mir ein Auto was das auch Problemlos schafft....

ui da hab ich doch was:

http://chillout.xuzz.com/pic/Gps

http://chillout.xuzz.com/pic/Tacho.jpg 😉 

mein 1,6 l 75 PS (originalzustand von 1993, ohne umbau o.ä.) hatte laut tacho über 190 drauf. wirklich kein scherz !!!! (ein porschefahrer hob anerkennend den daumen und blieb zurück...)
soll die tachoabweichung tatsächlich über 20 km/h betragen ??

Deine Antwort