Wie schnell fahrt ihr nachts auf Landstraßen mit Abblendlicht?

Würde mich mal interessieren.

Beste Antwort im Thema

Im Slalom um Wechselbrücken und liegengebliebene Traktorgespanne herum mit ca. 108km/h

Darauf wolltest Du doch hinaus, oder?

Bin gespannt, wieviele jetzt aufschreien und behaupten, sie fahren langsamer. (Komischerweise treffe ich die nachts nie, obwohl ich da ja schneller unterwegs wäre, sie also einholen MÜSSTE...)🙄

228 weitere Antworten
228 Antworten

Naja entweder das Tempolimit +/- 10 km/h, wenn keins da is 100 - 110 oder den Witterungen und Sichtverhältnissen entsprechend wobei ich Nachts auch durch Xenon nen gewissen Vorteil in Leuchtstärke und Leuchtkraft habe :-)

Leute vergissts nie die Physik..... ein ABS, ESP, ASR, etc. kann auch diese Grenzen nicht aufheben und wenn du auf ner Straße mit einer kompletten Einplatte bist hilft dir auch kein ABS denn wenn die Reifen nicht Greifen wie soll das dann Funktionieren? ^^

Heute hatte ich einen vor mir der bei Dunkelheit (06:20 Uhr) auf der Landstraße 74 km/h gefahren ist.
Zurückschalten, Vollgas, und mit 120 km/h vorbei... den kann ich da echt nicht gebrauchen wenn der so vor mir herschleicht..

bist n held 😮

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

bist n held 😮

Vermutlich die 5 anderen Fahrzeuge die mir gefolgt sind auch, oder?

Sowas hält den Verkehr auf!

Ähnliche Themen

Hi,

ich denke, dies kommt auf die Landstraße drauf an. Wenn schlecht einsehbar und sehr beengt fahre ich nur mit 80Kmh. Ansonsten wie vorgeschrieben mit 100Kmh.

Allerdings bin ich ein Wildunfall geprägter, daher fahre ich generell sehr vorsichtig

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

ich denke, dies kommt auf die Landstraße drauf an. Wenn schlecht einsehbar und sehr beengt fahre ich nur mit 80Kmh. Ansonsten wie vorgeschrieben mit 100Kmh.

Hmmmm,warum fahrst du auf schmalen und unübersichtlichen Landstrassen nur mit 80 wenn doch 100 vorgeschrieben sind?

😉

Die 100 sind die maximal zulässige Geschwindigkeit aber es besteht keine Vorschrift diese auch zu fahren.Langsamer darf man immer,in der Regel müßte man sogar, aber man darf nie schneller.

Zitat:

... vorgeschrieben mit 100Kmh.

Das ist keine vorgeschriebene Geschwindigkeit, sondern die höchste erlaubte Geschwindigkeit bei guten Bedingungen. Bei Dunkelheit liegen die einfach nicht vor. Da hab ich damals 80 km/h als Maximum gelernt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemand bei 100 km/h schafft vor einem matten Hindernis noch rechtzeitig an zu halten, wenn das Abblendlicht korrekt eingestellt ist. Das Fernlicht kann man ja nur benutzen, wenn man niemanden blendet.

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Zitat:

... vorgeschrieben mit 100Kmh.
Das ist keine vorgeschriebene Geschwindigkeit, sondern die höchste erlaubte Geschwindigkeit bei guten Bedingungen. Bei Dunkelheit liegen die einfach nicht vor. Da hab ich damals 80 km/h als Maximum gelernt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemand bei 100 km/h schafft vor einem matten Hindernis noch rechtzeitig an zu halten, wenn das Abblendlicht korrekt eingestellt ist. Das Fernlicht kann man ja nur benutzen, wenn man niemanden blendet.

sicher richtig,

ich bin auch nicht so erfahren auf der landstr, da fahre ich eher selten. Auf jeden fall ist nacht nicht gleich nacht. Es gibt naechte und strassenbelaege da sieht man mehr und welche da sieht man weniger. In schneeweisser landschaft, bei vollmond moechte man das licht fast abschalten. (ich uebertreibe jetzt stark)

Die situatioenen sind jedenfalls stark unterschiedlich, nicht jede landstr fuehrt durch einen finsteren wald, nicht jede nacht ist gleichdunkel. Das macht bestimmt auch was aus. Schneller fahren als man schauen kann empfiehlt sich niemals, auch klar.

3L

Zitat:

Hi,

Allerdings bin ich ein Wildunfall geprägter, daher fahre ich generell sehr vorsichtig

MFG Devil

Also mir schreibt keiner eine Geschwindigkeit vor. Aber vielleicht ist das ja heute anders.😕

Nachdem ich mir jetzt 12 Seiten teils haarsträubender Postings durchgelesen habe, frage ich mich ernsthaft, wer hier eigentlich einen Führerschein hat bzw. wie er diesen bekommen hat.

Selbst die rudimentärsten Verkehrsregeln scheinen etlichen Usern nicht bekannt zu sein. Peinlich!

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Nachdem ich mir jetzt 12 Seiten teils haarsträubender Postings durchgelesen habe, frage ich mich ernsthaft, wer hier eigentlich einen Führerschein hat bzw. wie er diesen bekommen hat.
Selbst die rudimentärsten Verkehrsregeln scheinen etlichen Usern nicht bekannt zu sein. Peinlich!
Gruß
Frank

-

Richtig - es spiegelt sich im Verhalten einiger VT's auch wieder.

Wo 50 steht MUSS man 50 fahren und wo 100 steht, MUSS man 100 fahren.

Alle andern sind Schleicher.

Wenns knallt - sind die pösen Schleicher schuld.

ACHTUNG: IRONIE

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Hi,

MFG Devil

Also mir schreibt keiner eine Geschwindigkeit vor. Aber vielleicht ist das ja heute anders.😕

Also wenn ich hinter dir bin ist es anders, dann fahr bei 100 auch mindestens tacho 100, oder fahr rechts ran!

so!

Falls frei ist und nichts besonderes dagegen spricht (schlechte sicht, oder irgendwas) Auf feier strecke troedeln und andere aufhalten ist ganz sicher nicht vorschrift.

3L

Ps. DD1300 es ist mir immer wieder eine freude dich bei deinem gutmenschentum zu erwischen.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Gruß
Frank
-

Richtig - es spiegelt sich im Verhalten einiger VT's auch wieder.

Wo 50 steht MUSS man 50 fahren und wo 100 steht, MUSS man 100 fahren.

Alle andern sind Schleicher.

Wenns knallt - sind die pösen Schleicher schuld.

ACHTUNG: IRONIE

Ich hoffe das woertchen ironie war jetzt ironie, der rest stimmt doch.

Achte mal selbst drauf wie du empfindest wenn jemand unnoetig troedelt an stellen wo man nicht vorbei kann.

Das ist nicht sehr sozial.

Das ist vom gesetzgeber auch nicht vorgesehen die freiheit andere zu noetigen.

Aendert sich schlagartig wenn es gruende gibt, oder wenn man nur verunsichert ist, dann muss man langsam fahren, nicht falsch verstehen.
Und grade ich, mit dem grossen auto, fahre auf landstr laengst nicht jede kurve mit 100 nur weil kein anderes schild stand das auf langsamere geschwindigkeiten hinweist. Aber dann hat es auch einen grund (meine vorsicht). Ohne grund ist das aber wirklich nicht angebracht. (sagen wir freie ueberschaubare grade strecke, ginge auch mit 120, bei erlaubten 100 fahr auch nicht deultich unter 100, waere mein tipp)

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

. . . . .
Aendert sich schlagartig wenn es gruende gibt, oder wenn man nur verunsichert ist, dann muss man langsam fahren, nicht falsch verstehen.
Und grade ich, mit dem grossen auto, fahre auf landstr laengst nicht jede kurve mit 100 nur weil kein anderes schild stand das auf langsamere geschwindigkeiten hinweist. Aber dann hat es auch einen grund (meine vorsicht). Ohne grund ist das aber wirklich nicht angebracht. (sagen wir freie ueberschaubare grade strecke, ginge auch mit 120, bei erlaubten 100 fahr auch nicht deultich unter 100, waere mein tipp)

-

Du hast gerade meine Fahrweise beschrieben.

Flott - der Witterung / Strasse / Kurve angepasst - freie ueberschaubare gerade Strecke >100 (kann auch schon mal 140 sein wenn ich die Strecke kenne) - nicht trödeln.

Wenn ich keinen hinter mir habe, und es nicht eilt, bin ich auch mal mit 80 unterwegs.

Sollte dann einer kommen, sorge ich dafür, dass er vorbei kann oder werde schneller, bis er vorbei kann.

Ich habe leider erlebt, dass heute die wenigsten etwas mit kurz Blinker-setzen rechts auf freier Strecke ohne Abzweigung was anfangen können. Ich signalisiere "Du kannst/sollst überholen" und der Depp versteht mich nicht.

Man man man man...

es müssen auch gleich mal 100 User den kleinen Fehler von mir Korrigieren🙄. Ich würde sagen Typisch Deutschland. Lenkt ja auch gut von seinen eigenen Fehlern ab 😁
Ich kann euch aber Beruhigen. Ich meinte natürlich die Höchst erlaubte Geschwindigkeit 😉

Und nein, ich bin kein Führerschein Neuling, ich war einfach bei dem Satz mit dem Gedanken wo anders, daher diese Falsche Interpretation "Vorgeschriebene 100Kmh".

MFG Devil