ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie schnell altert Bremsflüssigkeit?

Wie schnell altert Bremsflüssigkeit?

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 16:43

Moin zusammen,

meine Frage:

weiß jemand wie schnell Bremsflüssigkeit altert?

Da nach zwei Jahren der Wechsel vorgeschlagen wird, sollte dann der Wasseranteil

ja bei max. 3% liegen.

Nur die Frage ist, wie schnell nimmt Bremsflüssigkeit Wasser auf ?

Sprich wann wird durchschnittlich 1 % Wassergehalt erreicht und wann 2%?

Hat hier jemand Kenntnisse ?

Gruß, Jack.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

 

Wenn man nicht im Gebirge unterwegs ist, besteht erst gar kein Risiko, dass etwas überhitzt, auch wenn die Bremsflüssigkeit etwas älter ist.

Den TÜV hat's auch noch nie interessiert....

sorry aber wisst ihr halbwegs von was ihr redet? GRAD im gebirge kann das ding mal ganz fix heiss laufen...schonmal den arlberg "dumm" runtergefahren und immer schon gebremst? da brauchst sehr viel auslaufzone...

Onkel :rolleyes:?

Was bitte war an meiner Aussage falsch? Ich sagte das wenn er nicht im Gebirge fährt die Flüssigkeit eventuell schon was länger hält, ich sagte nicht das sie im Gebirge länger hält ;)

Erst lesen dann kotzen :p

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Es gibt doch dafür ein Messgerät, kauf es dir und verfolge die entwicklung.

Wenn die Rote LED leuchtet gehste spätestens deine Bremsflüssigkeit wechseln und alles ist in Ordnung.

Bei mir wurde die Flüssigkeit erst kürzlich gewechselt. Da ich die Möglichkeit hatte ein solches Messgerät zu nutzen, tat ich das und lag bei 1% = gelbe Leuchte.

Wenn sich das nun konstant fortsetzt müßte ich alle 6 Monate die Bremsflüssigkeit wechseln...

Könnte ja aber auch sein, dass 1% Wassergehalt sehr schnell erreicht wird und sich der Prozess

des Wasserziehens danach verlangsamt.

Andere Vermutung: bei dem "Wechsel" der alten Flüssigkeit wurde diese nicht komplett abgelassen,

sondern nur mit frischer aufgefüllt.

am 13. Februar 2011 um 10:22

Wie gesagt gemessen wird das ganze indem es erhitzt wird und ab wann das Wasser verdampft .. neue Bremsflüssigkeit liegt bei ~220-249°C wechseln sollte man ab 180°C.

Sorry, das ich den alten Fred ausgrabe,

habe meine Bremsflüssigkeit bei meinen 3 Jahre alten Wagen in 2 Werkstätten messen lassen,

beide kamen auf einen Siedepunkt  von 254°C und einem Wassergehalt von 0,1%.

 

Somit bleibt die Flüssigkeit die nächsten 2 Jahre noch drinnen,

dann wird erneut gemessen.

 

Viktor

Meine Bremsflüssigkeit beim H 7 J 90T km immer noch die erste.

Habe das Sercice immer in der Fachwerstätte gemacht

Hallole zusammen

Die bremsflüssigkeit altert klar aber jeder misst seit es die Geräte dazu im Netz gibt seinen Wassergehalt... ist nach meiner denkweise Grenzwertig den die andere Seite die verunreinigung kann man so nicht bestimmen. das abriebe wie von Dichtmaterialien , schmutz und korrosion zb aus den Radzylindern auch nennenwerte Punkte sind sollte nicht übersehen werden. Diese können auch hydraulische Agregate schädigen und so zu imensen Kosten führen. Also nehmt doch die dreissig Euronen in kauf und erneuert alle zwei Jahre diese Brühe , kostet doch nicht die welt und sorgt für Sicherheit. so zumindst mach ich das denn wenn größere Folgeschäden entstehen ist deutlich mehr geld zum Fenster rausgeworfen..

wird ein flüssigkeitsbehälter ( Kanister ) nicht verschlossen kann diese flüssigkeit innerhalb von Stunden soviel wasser ziehen das man diese nicht mehr verwenden kann / soll oder darf. Ich traue diesen Messgeräten icht allzuweit, nicht soviel das ich denen mein Leben oder das meiner Familie anvertrauen würde.. jol.

am 20. August 2011 um 13:58

Jooh, man kann anderen noch mehr Angst machen! Es gibt gute zuverlässige Testgeräte....nicht für 2,50 € aber bereits unter 30 €....:rolleyes:

 

Lass doch mal wechseln und der Betrieb hatte die Bremsflüssigkeit offen/falsch gelagert....wie Du ja selber beschreibst...und dann.....eben....testen...wenn gut...bleibt sie auch drin! :cool:

 

 

EDIT: ....aber testen vorher...immer! Wenn fertig raus damit.....

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Meine Bremsflüssigkeit beim H 7 J 90T km immer noch die erste.

Habe das Sercice immer in der Fachwerstätte gemacht

7 Jahre und 90tkm? Das war von mir aus eine Fachwerkstatt, aber nicht für Autos... jeder halbwegs vernünftige FOH wechselt die Flüssigkeit alle 2 Jahre, wie es auch im Serviceplan steht. Ich meine, was will man als Kunde sparen, wenn man das Zeug nicht wechseln lässt? Die 5€ sollten bei einer Inspektion keine Rolle mehr spielen ;)

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Die Bremsflüssigkeit lasse ich bei meinen Autos so gut wie nie wechseln.....

Sorry aber ich nenne sowas verantwortungslos und Dumm wenn sicherheitsrelvante Wartungen nicht gemacht werden es sei denn du fährst Jahreswagen , dann ist das infolge der kurzen Halterzeit nicht erforderlich. Jol.

Nein. Dumm ist, wenn man Geld zum Fenster rausschmeißt, anstatt mal die BrFlüssigkeit im Auge zu behalten und den Wassergehalt zu messen.

Das ist relativ überschaubare physikalische Chemie und keine Raketentechnik des 22. Jahrhunderts.

Ok, wenn Auto fahren nur volltanken und Bleifuß darstellt, dann sieht die Sache anders aus.

Wenn die Flüssigkeit in Ordnung ist, warum wechseln?

Und: dass was ad hoc kaputtgeht ... dann darf man sich nicht ins Auto setzen, wenn man das nicht verantworten kann.

Sicherlich soll das kein Himmelfahrtskommando werden, aber wie gesagt, überschaubare Technik ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Jooh, man kann anderen noch mehr Angst machen! Es gibt gute zuverlässige Testgeräte....nicht für 2,50 € aber bereits unter 30 €....:rolleyes:

Und bei der Fehlersuche an der Elektrik daheim darf es dann statt eines Fluke Messgeräts aber ein 3 Euro Phasenprüfer aus dem Heimwerkerset inkl. Lüsterklemmen sein. Strom ist ja schließlich so dünn, den sieht man nicht, kleine Kinder schon gar nicht.

Aber hauptsache die Bremsflüssigkeit wird jeden Freitag gewechselt ...

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Nein. Dumm ist, wenn man Geld zum Fenster rausschmeißt, anstatt mal die BrFlüssigkeit im Auge zu behalten und den Wassergehalt zu messen.

5 oder 6€ alle 2 Jahre? Sorry, das sehe ich nicht als dumm an, da gibt es sicher in dem Zeitraum andere Dinge, wo ich mehr Geld zum Fenster rauswerfe ;)

Wie war es denn vor 15 Jahren, da wurde die Bremsflüssigkeit nicht mal gemessen,

sondern nur nach dem Stand geschaut.

War früher diese Flüssigkeit besser?

 

Viktor

Bei meinen Fahrzeugen wurde die vor 15 Jahren schon alle 2 Jahre gewechselt.

Mittlerweile gibt es einen Tester dafür. Das mit dem pauschalen 2 Jahren ist schon aktuell seit ich den Schein habe und das war 1977.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wie war es denn vor 15 Jahren, da wurde die Bremsflüssigkeit nicht mal gemessen,

sondern nur nach dem Stand geschaut.

War früher diese Flüssigkeit besser?

Viktor

War schon immer zwei jahre schon als ich gelernt habe 1975 etwa .. damals haben die radbremszylinder meist nicht so lange gehalten weil auch die materialien nicht so gut waren da wurde meist schon vorher komplett gewechselt aber ohne Gerät schön mit dem Fuss gepumpt.. jol.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Nein. Dumm ist, wenn man Geld zum Fenster rausschmeißt, anstatt mal die BrFlüssigkeit im Auge zu behalten und den Wassergehalt zu messen.

5 oder 6€ alle 2 Jahre? Sorry, das sehe ich nicht als dumm an, da gibt es sicher in dem Zeitraum andere Dinge, wo ich mehr Geld zum Fenster rauswerfe ;)

zu DM zeiten waren dreisig DM etw der satz der berechnet wurde, seit euros sind es halt Dreisig - 40 Euronen .. fünf oder sechs euros sind noch nicht mal die materialkosten für die brühe.. andererseitz ist die Gesundheit doch deutlich mehr wert. jol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie schnell altert Bremsflüssigkeit?