Wie schmiere ich am betsen die Kette
HI!
Einfache Frage, Wie schmiere ich am betsen die Kette. Es gibt viele meinungen und Antworten. Was sind eure Tipps.
Und wie oft schmiert ihr!
Danke
34 Antworten
Hauptständer + Leerlauf + mit WD 40 kurz die Kette einsprühen + mit Frottee-Tuch und falls notwendig ner weichen Bürste abreiben + DryLube + 10 Minuten Zeit nach jeder Moppedwäsche = Glücklich sein und saubere Kette und Felge haben... 😁
Mach ich jetzt schon seit über 11000 km so und die Kette wurde bis jetzt weder nachgespannt noch gibt sie komische Geräusche von sich. Zudem sieht sie aus, wie frisch aus dem Laden. 😎 Auch von Rost is keine Spur trotz mancher Regenfahrten... 😉
Hallo,
gereinigt wird nach Bedarf und Sichtkontrolle entweder mit Castrol Kettenreiniger (wenn ich mehr Zeit habe) oder mit Petroleum. Dabei Plastikplane und Wanne unters aufgebockte Moped und schön mit Pinsel einschmieren, einwirken lassen und mit Petroleum abwaschen. Mit Lappen trockenreiben und danach mit S100, Weisses Kettenfett auf der Innenseite einsprühen, einwirken lassen, fertig.
Zur anschließenden Reinigung der Felgen und der beim fetten angesprühten Teile hat sich "Fahrradreiniger" bestens bewährt. Ist fettlösend und verleiht durch einen leicht öligen Film auch Glanz.
Das billigste Kettenspray, das ich finden kann, sparsam aber häufig angewendet, ab und an ein wenig Lösemittel auf Lappen und Kette abwischen. Ender Gelender.
Denke aber auch immer intensiver über einen Kettenöler nach. Kennt jemand Alternativen zum bekannten Schottenöler, die auch real im Laden vor Ort kaufbar sind? Ich habe da bisher nie was anderes wahrgenommen, aber bisher auch noch nicht wirklich dananch geschaut. Und der Scotty ist ja leider nicht ganz günstig...
gut das ich keinen hauptständer hab, da komm ich nicht auf die idee mit im leerlauf laufen lassen und putzen/shmieren. ich hab immer bremsenreiniger zum reinigen genommen, das zeug basiert auch auf kohlenwasserstoffen und eine nachfrage beim hersteller ergab das o-ringe nicht angegriffen werden bei normaler verwendung.
aber is mir eh egal weil dry lube.