Wie schlimm sind alte winterreifen `?
Hallo..
Habe alte winterreifen. Sind so 7 Jahre alt aber noch top in ordnung keine risse oder sonst etwas.. Die winterreifen haben noch 7 mm profil.. Kann das gefährlich werden oder sonst etwas.. Fahre meistens nur stadt..
Viele dank schonmal
30 Antworten
habe auch relativ alte winterreifen drauf, aber aufgrund der weichen mischung der winterpneus gibt´s da weniger risse...auch mein profil ist noch ok...jedoch gehen über den zeitraum gewisse gummistoffe über die luft verloren, die ihn geschmeidig halten...d.h. (ich merks bei mir) wenn´s glatt ist oder auch schon normale trockene straßen hast du nicht mehr so guten grip (hängt aber auch vom reifen selbst ab)...prinzipiell würde ich sie nicht mehr so lange fahren...jedenfalls nicht autobahn oder so...stadt möge es gehn...
Re: Wie schlimm sind alte winterreifen `?
Zitat:
Original geschrieben von jonny2903
Fahre meistens nur stadt..
Hallo !
Und einmal Autobahn reicht dann.
Ich würde die nach diesem Winter spätestens entsorgen lassen.
Grüße
Chris
wenn die auch noch nicht hart sind, kannste doch weiterfahren. Eigentlich gibts keine Beschränkung des Alters.
Die fahren sich eigentlich ganz gut haben meiner meinung nach auch noch guten grip.. Habe jetzt nicht so das gefühl das sie irgendwie schmierig laufen oder so...
Ähnliche Themen
Wenn die Reifen verhärtet sind, merkt man es am ehesten bei nasser Fahrbahn. Die Haftung ist schlechter und der Bremsweg ist wesentlich länger. Ich mußte das mal bei einer Vollbremsung im strömenden Regen vor einer roten Ampel feststellen.
Wenn man sich darauf einstellt und die Reifen sind in Ordnung , kein Problem. Auf Schnee darfst du dir aber auch keine großen Hoffnungen machen; dieses Jahr ist es eh egal.
Bis zu 10 jahren sind bei einwandfreien Reifen und guter Lagerung (dunkel, trocken) im Sommer kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Eigentlich gibts keine Beschränkung des Alters.
Hab letzlich einen Bericht auf Kabel eins gesehn, glaub Abenteuer Auto wars, da hatte ein Sprecher des ADAC gesagt, das man einen Reifen nach ca. 7 Jahren gegen neue Tauschen solle, da halt, wie schon erwähnt, die Weichmacher aus dem Reifen verschwinden. Das wirkt sich dann negativ auf den Straßenhalt des Reifen aus.
Heißt, auch wenn es keine verbindlichen Intervalle für Reifen gibt, sollte man diese der Sicherheit zuliebe nach so vielen Jahren wechseln.
Als ich meinen Golf vor 3 1/2 Jahren bekam, hatte der auch 8 Jahre alte Winterreifen von Firestone drauf. Sobald es feucht war, fingen die an zu rutschen und es war kein zügiges Fahren mehr möglich. Ist jetzt nur ein Beispiel, aber wie gesagt, ich würd sie wechseln, musst du aber nicht😉
Grüße
dieses Verhalten hatten meine Contis schon nach 5 Jahren, also danach kannste nicht gehen. Wenn sie noch gut sind, dürfen sie bleiben.
Wenn die Reifen das Alter von sechs Jahren erreicht haben, sind diese Schrott....!
Ich bin selbst Kfz-Meister und habe auf einer Probefahrt ein Fahrzeug geschrottet, weil die Reifen 10 Jahre alt waren!
Problem war nur, dass das Auto erst 2 Jahre alt war.....!
Somit war nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass ein Reifenproblem vorliegen könnte....!
Also: kauf Dir ein paar neue Reifen!
Gruß!
Reifen ist auch nicht gleich Reifen. Ich find diese 6 oder 7 Jahreregel nicht sehr passend. Meine Contis waren total hart und das nach 5 Jahren, wegschmeißen konnte man die nur noch. Dann lieber schauen ob der Reifen hart ist oder spröde.
Zitat:
Reifen ist auch nicht gleich Reifen. Ich find diese 6 oder 7 Jahreregel nicht sehr passend. Meine Contis waren total hart und das nach 5 Jahren, wegschmeißen konnte man die nur noch. Dann lieber schauen ob der Reifen hart ist oder spröde.
Was ist denn Deine Berwertungsindex ob der Reifen noch gut oder schlecht ist???
Es kann nicht mehr als eine subjektive Beurteilung sein...!
Schlecht ist es, feststellen zu müssen, dass man sich geirrt hat und man ohne Kontrolle über das Fahrzeug in Richtung Leitplanke gerät!
Wenn Du objektiv den Reifen beurteilen kannst, dann ist es zu spät....! :-)
Glaube mir, ich habe es erlebt......!
Einen Reifen für den Golf III bekommt man schon ab 40,-€!
Selbst der günstigste Neu-Reifen ist besser als ein ausgelutschter Conti mit mehr als 6 Jahren auf dem Buckel...!
Gruß
Martin
Meine Winterreifen sind 8 Jahre und habe im vorletzten Winter gemerkt das sie nicht mehr gut greifen. Bin die dann noch ein Winter gefahren weil das Profil zu gut war.
Ich werde auch die Reifen jetzt entsorgen, bin schon mal wegen einem Scheißreifen in eine Hecke gerutscht, ihr glaubt nicht wie wichtig Top Reifen sind. Da spielt es auch nicht die Rolle von welchem Markenhersteller die sind.
Zitat:
dieses Verhalten hatten meine Contis schon nach 5 Jahren, also danach kannste nicht gehen. Wenn sie noch gut sind, dürfen sie bleiben.
Wenn Du selber merkst das das sie schlechter werden hilft nur austauschen. Da ist es egal ob 5 oder 7 Jahre, denn der eigentliche Sinn des Winterreifens ist ja nicht mehr gegeben
4 neue - kost doch nicht die Welt :-)
Zitat:
Reifen ist auch nicht gleich Reifen. Ich find diese 6 oder 7 Jahreregel nicht sehr passend.
Nicht sehr passend? Du machst Witze! 😉 Genau diese Regel ist eigentlich immer passend. Deswegen gibt es sie ja. Alles andere ist, als wenn du 'nen Bungee-Sprung mit 'nem rissigen Gummiseil machst ...
Zitat:
Meine Contis waren total hart und das nach 5 Jahren, wegschmeißen konnte man die nur noch.
Du solltest besser auf dich hören! 😉
Zitat:
Dann lieber schauen ob der Reifen hart ist oder spröde.
Genau darum gibt es ja die 7-Jahre-Regel des ADAC (und anderer Reifenfachleute)! Denn dann sind in der Regel die Weichmacher im Gummi so gering geworden, dass die Haftung der Gummiflächen auf Asphalt oder Schnee gefährlich gering geworden ist. Spätestens dann gehören auch noch gut aussehende Reifen mit genügend Profil (SR: mehr als 1,6 mm, WR: mehr als 4 mm) ersetzt.
Denn: Was nützt die deine ganze Fahrkunst oder ein ABS, wenn die Reifen nicht mehr genügend Tangential-Kraft auf den Untergrund übertragen können? 😕
Schönen Gruß