Wie Schädlich Is Es
Hi,
mich würde mal eine sache interessieren. und zwar
wenn man mit einem auto das einen automatik
getriebe hat bei einem rennen bremse tritt
und dreh zahl bei 3000umdrehungen hält.
Und bei start die bremse losläst 😁 ob dass schädlich
für das getriebe is?
was kann da kaputt gehen kann man sowas machen
oder nicht?
Ausprobiert hab ich es noch nicht aber interessieren
würds mich einfach mal 🙂
MFG
Serdo
22 Antworten
Hallo Serdo
Es ist sicher schädlich fürs Getriebe, bei meinem ersten Auto (300E) hab ich dass mal versucht, und die Geräusche die vom Getriebe kamen haben mich überzeugt es kein zweites mal zu machen.
Und für die Reifen sowieso...
Hi,
ganz kurzfristig kannste das machen, aber wenn du bei 3000 U/min zu lange auf der Bremse stehst, wird das Öl im Wandler zu heiß, was dieser nun gar nicht mag 😠 Übrigens, so ähnlich wird die sog. Festbremsdrehzahl des Wandlers ermittelt, aber dies auch nur ganz kurzzeitig!
Was ich mich schon immer gefragt habe - kann man bei einer Automatik beim Fahren des Rückwärtsgang einlegen? Und was passiert dann?
@Beethoven
ich habe zwar einen Automaten (325i E46), aber ich will gar nicht wissen was passieren würde..... Aber mit etwas Fantasie kannst du dir sicher einen schönen Getriebeschaden vorstellen.
Ich denke aber, dass sich der Rückwärtsgang während der Fahrt nicht einlegen lässt. Geht vermutlich nur, wenn das Bremspedal gedrückt wird und der Wagen steht. Ich werde es bestimmt nicht testen.
Gruss Pütz
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
Was ich mich schon immer gefragt habe - kann man bei einer Automatik beim Fahren des Rückwärtsgang einlegen? Und was passiert dann?
Hi Beethoven
Auja mach mal ich wollte immer schon wissen was dann passiert ;-))
Ne scherz beiseite. Also bei meinem X-Type war das egal Auto bei 160 in den Rückwärtsgang nene das kann der nicht wollen also ist die Automatik in D geblieben.
Aber beim BMW keine Ahnung.
nimm doch mal ein starkes 5m langes Seil...binde es Dir um den Bauch und an einen Laternenpfahl...dann renn los so schnell Du kannst....so in etwa fühlt sich Dein Getriebe beim versuch bei Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen....übrigens geht das nicht...auf was für iDEEN iHR KOMMT:::
Hallo zusammen,
mir ist es schonmal passiert, dass ich auch versehen den Rückwärtsgang beim Fahren eingelegt habe (Automatik 530d) und es ist nichts passiert. Das Getriebe macht lediglich kommische Klopfgeräusche.
Grüße Jan
Hallo Leute,
ich hätte dazu auch mal eine Frage:
(Klingt vielleicht blöd, aber ich habe noch nicht lange Automatik.)
Was macht man eigentlich mit Automatik, um z.B. mal ganz schnell aus einer Einfahrt in den Fließverkehr heraus zu starten?
Etwas vergleichbares wie "Kupplung schnalzen lassen" gibt's ja bei Automatik nicht - oder? Zum Start nur voll auf's Gas zu steigen ist ja auch nicht gar so schnell, weil der Automat ja auch erst mal schaltet und dann langsam mit unterster Drehzahl startet?
Gruß,
Klaus
@hirti20
Hi, also ganz richtig ordentlich aufs gas steigen.
Aber bei dem TDS würd ich 2 mal nach den kommenden
autos gucken da der tds bei der anfahrt etwas schwach
ist mit der automatik...
MFG
serdo
Zitat:
Original geschrieben von serdo
Hi, also ganz richtig ordentlich aufs gas steigen.
.... auch als "Kickdown" bekannt....🙂....
Zitat:
auf was für iDEEN iHR KOMMT:::
Naja, kann doch sein, dass der Beifahrer das macht, z.B. um mich zu ärgern bzw. sich umzubringen bzw. von mir umbringen zu lassen?