Wie rum kommt der Keilriemen?
hallo zusammen,
ein freund von mir hat meinen keilriemen gewechselt. Heute sagte mir einer das er falsch drum wäre.
wie rum muss er jetzt drauf? habe keine klima.habe einen golf 3 1,8.
muss der riemen unter die wasserpumpe oder drüber( bei mir ist der drüber?vielleicht hat ja einer ein bild für mich?
vielen dank schon mal
lg steffi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Wie geschrieben,also bei dir im Moment falsch.
also die flache seite darf nicht ausliegen. sondern der riemen muss unter der wasserpumpe her. so das die rillen auf den rillen aufliegt?
17 Antworten
Die Schrift muss aussen sein.
Der Keilriemen, der Name sagt es schon, hat keilförmige "Laufseite" und eine glatte Rückseite (eben die mit der Schrift), ausser es ist ein Doppelkeilriemen aber den gibt es meines Wissens im Golf 3 nicht und ist somit nicht relevant.
Der Keilrippenriemen hat ebenfalls eine glatte Rückseite und auf der Laufseite viele kleine nebeneinander liegende Keile. Im Prinzip sieht er aus, wie viele Keilriemen, die man nebeneinander geklebt hat. Auch hier kann es einen Doppelkeilrippenriemen geben.
Zum "falschrum" Montieren fallen mir zweieinhalb Möglichkeiten ein
1) Keil nach aussen. Da man hierzu extrem ignorant sein und mit drei linken Händen gesegnet sein muß, schließe ich diese Möglichkeit mal aus.
2) Laufrichtung. Meines Wissens haben die Riemen keine vorgegebene Laufrichtung, wenn doch, sollte ein Pfeil diese deutlich anzeigen (auf der Rückseite).
Bei Wiedermontage -und damit bin ich bei Möglichkeit zweieinhalb- eines Riemens sollte man allerdings vorher die Laufrichtung markieren, um den Riemen später wieder in derselben Laufrichtung montieren zu können. Andernfalls sinkt die Haltbarkeit rapide.
Beim Keilrippenriemen gibt es noch die Möglichkeit, dass er nicht exakt fluchtend aufgesetzt wird, dann läuft er schief und geht ebenfalls schnell kaputt. Diese Montageart würde ich aber nicht als "falschrum" bezeichnen.
Was meint Dein Freund genau?
Die Rillen müssen auf der Scheibe aufliegen,sonst läuft die Pumpe verkehrt und der Motor kann überhitzen....
hi danke für deine antwort,
aber glaube habe mich falsch ausgedrückt.
habe ein bild gefunden um es zu verdeutlichen.
die schrift ist oben klar 😉
geht mir nur drum, wie rum kommt der riemen unter der wasserpumpe oder über die wasserpumpe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Rillen müssen auf der Scheibe aufliegen,sonst läuft die Pumpe verkehrt und der Motor kann überhitzen....
habe mal ein bild rein gestellt..so läuft der bei mir auch also über die wasserpumpe..und nicht drunter her.
Zitat:
also die flache seite darf nicht ausliegen. sondern der riemen muss unter der wasserpumpe her. so das die rillen auf den rillen aufliegt?
Rillen müssen auf der Scheibe aufliegen,nicht die glatte Seite.Wenn das so eingebaut ist wie das bei dir rot dargestellte somit,ist der im Moment falsch eingebaut.Folgen siehe oben.
Aber nochmal schreib ichs nicht😁
dann werde ich den keilriemen gleich drunter her spannen.
man muss doch nur die lichmaschine lösen, und der keilriemen spannt sich von alleine?
genau,aber bischen Kraft brauchst da schon,die Feder da drunter hat schon genug Spannung...
Zitat:
genau,aber bischen Kraft brauchst da schon,die Feder da drunter hat schon genug Spannung...
vielen lieben dank,
ist auch nur aufgefallen weil aufeinmal mein servoriemen angefangen hat zu qualmen.die rolle von der servopumpe lässt sich nicht mehr drehen.frage: somit ist die am arsch oder?
Dann ist die Servopumpe auch defekt.Das ist aber etwas schwieriger die zu wechseln.
Kannst ja nochmal die Keilriemenspannung kontrollieren, vielleicht ist er ja nur extrem lose und deshalb durchgerutscht, aber wenn sich die Riemenscheibe schon nicht mehr drehen lässt, sehe ich da schwarz, die wird gefressen haben.
Falls du dich an die Servopumpe wagst: Bei der neuem Pumpe einen Trockenlauf vermeiden, das killt sie sonst wieder innerhalb von kürzester Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von Yoshi89
Kannst ja nochmal die Keilriemenspannung kontrollieren, vielleicht ist er ja nur extrem lose und deshalb durchgerutscht, aber wenn sich die Riemenscheibe schon nicht mehr drehen lässt, sehe ich da schwarz, die wird gefressen haben.
Falls du dich an die Servopumpe wagst: Bei der neuem Pumpe einen Trockenlauf vermeiden, das killt sie sonst wieder innerhalb von kürzester Zeit.
ja lässt sich leider garnicht mehr drehen. komisch das die aufeinmal den geist aufgegeben hat.hatte noch vor 1woche alle beide riemen neu drauf gemacht.
Zitat:
Dann ist die Servopumpe auch defekt.Das ist aber etwas schwieriger die zu wechseln.
danke,
somit muss nur die servopumpe ausgewechselt werden, oder auch das rad?