ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie richtig verhalten auf Auffahrt / Abfahrt

Wie richtig verhalten auf Auffahrt / Abfahrt

Themenstarteram 12. September 2022 um 10:55

Hallo zusammen,

es geht um Stellen auf, wo die Auffahrt gleichzeitig die Abfahrt für andere ist. Angenommen ihr seid gerade dabei auf die Kraftfahrstr. bzw. Autobahn aufzufahren, also ihr seid das gelbe Auto. Neben euch möchte jetzt das blaue Auto die Straße verlassen, also nach rechts fahren.

Ich hatte schon die Situation, dass ich als orangener Auto nach dem Motto "links wird überholt" langsamer gefahren bin, um dem blinkenden Blauen Auto die Möglichkeit zu geben, die Ausfahrt noch zu erwischen.

Das blaue Auto fuhr aber auch langsamer, damit eben ich herauskomme. Eine gefährliche Situation ist entstanden (vorallem für schneller Autos die von hinten nachkamen und abbremsen mussten).

Was sagt das Gesetz? Regelt ihr sowas mit Handzeichen?

 

Skizze
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

@hlmd schrieb am 12. September 2022 um 14:14:47 Uhr:

Um bei den Farben des Bildes zu bleiben:

Das rote Fahrzeug bekommt ein Vorfahrt gewähren Schild (205) zu sehen, das blaue Fahrzeug Schild Vorfahrt (301).

Somit ist die Sache doch eigentlich eindeutig. Das Blaue hat Vorfahrt.

Warum sollte blau Vorfahrt haben? Blau hat solange Vorfahrt wie er sich auf der vorfahrtsberechtigten Straße befindet und geradeaus weiterfährt. Er will aber auch einen Spurwechsel machen von der vorfahrtsberechtigten Straße runter, das Vorfahrtsrecht gilt nicht für den Spurwechsel. Da gilt für beide die besondere Sorgfaltspflicht beim Spurwechsel.

Sooo kurz sind solche kombinierten Auf-Abfahrtspuren aber nicht als dass es da groß Probleme gibt. Man sollte sich nur als Auffahrer die vom TE geschildterte Situation gar nicht erst angewöhnen, man guckt vorher und fährt so dass man nicht genau neben einem Abbieger oder in dessen totem Winkel fährt sondern gibt entweder vorher mehr Gas dass man davor ist oder macht langsamer dass man dahinter fährt.

Gibt hunderte youtube-Videos dazu, auch oft mit LKW wo ich mich frage warum die Leute im toten Winkel rechts daneben bleiben anstatt schneller oder langsamer zu werden. Spätestens wenn einer links neben mir den Blinker setzt fahre ich nicht mehr daneben sondern so dass der mit wenn er mich übersieht nichts ins Auto fahren kann.

Ist halt jahrelange Alltagserfahrung, Autofahrer haben es nicht so mit Schulterblick ... lernt man gerade als Rad- oder Motorradfahrer sehr schnell.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 12. September 2022 um 15:35:41 Uhr:

Zitat:

@Harkyn schrieb am 12. September 2022 um 14:47:16 Uhr:

Falls sich mal jemand im Selbstversuch an einer extrem kurzen Strecke mit o.g. Problem und meist übermotorisierten Audifahrern ausprobieren möchte, dem sei die AB-Aus/Auffahrt Ingolstadt Nord ans Herz gelegt :)

mehrmals dort ausgefahren, nie ein Problem gehabt.

Ich auch nicht, allerdings auch nur, wenn man wie die Vorredner erwähnten sehr vorausschauend fährt, was weniger beherrschen, als man meinen möchte :)

testosterongesteuerte Vollpfosten gibts überall, deswegen einfach mal cool bleiben.

Zitat:

@erzwolf schrieb am 12. September 2022 um 13:05:27 Uhr:

Als Auffahrender geb ich immer Gas, der abfahrende wird naturgemäß langsamer. So sollte sich ergeben, dass der Abfahrende hinter dem Auffahrenden wechselt, wenn beide am Anfang der Spuren gleich auf sind.

...genau so handhabe ich das auch. Mit etwas "Vorausschau" kommt man erst gar nicht direkt nebeneinander, da man als "Abfahrender" meist recht gut einschätzen kann was da gleich auffahren will.

Diese Diskussion erklärt mir nun allerdings, warum das gute alte "Kleeblatt" bei Neubauten offenbar aus der Mode zu kommen scheint. Womöglich haben doch zu viele VT ein Problem mit diesen "sich kreuzenden" Ab-/Auffahrtspuren?!

Diese Fragen hat man sich früher schon gestellt.

 

Man hat es hingenommen, irgendwann die Methodik begriffen und ausgeführt. Man hat es also einfach gelernt gescheit auf- oder abzufahren.

 

Heute fragt man das Internet. Man ist scheinbar nicht mehr gewillt durch einfaches „Tun“ zu lernen oder dazu zu lernen oder seine bisherigen Praktiken zu überdenken.

 

Man fragt das Internet.

 

BTT…

@DoveJess

 

Mit Handzeichen ist man in dieser Situation völlig falsch. Überlege doch mal, wie soll das denn funktionieren, aus Sicht des Auffahrenden, des Abfahrenden, des Weiterfahrenden?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. September 2022 um 14:05:14 Uhr:

Wenn beide gleich schnell sein sollten gibt der Eine dem Anderen per Handzeichen die Vorfahrt

Wo das Problem?

Handzeichen deuten aber auch nicht gerade auf Souveränität hin, ich habe jedenfalls in über 30 Jahren in so einer Situation noch nie Handzeichen geben müssen.

Komisch, noch mal, wie kam ich bloß mit solchen Verfahren in den letzten 40 Jahren klar???

Klar mach ich das nicht immer aber wenn es so kommt wie beschrieben und der Gegenüber ist unsicher dann mache ich das durchaus und es klappte immer.

Ich wundere mich immer wieder über mich selbst wie das dann immer gut ging.;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. September 2022 um 18:46:00 Uhr:

Komisch, noch mal, wie kam ich bloß mit solchen Verfahren in den letzten 40 Jahren klar???

Klar mach ich das nicht immer aber wenn es so kommt wie beschrieben und der Gegenüber ist unsicher dann mache ich das durchaus und es klappte immer.

Ich wundere mich immer wieder über mich selbst wie das dann immer gut ging.;)

Es gibt in dieser Situation aber kein gegenüber.

Daran schon mal gedacht?

Zwei Fahrzeuge in Fahrt, in gleicher Richtung fahrend.

Vielleicht solltest du den ersten Post nochmal lesen.

Oh ein Korinther, dann eben nebeneinander.:(

Leute wo ist euer Problem?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. September 2022 um 18:56:36 Uhr:

Oh ein Korinther, dann eben nebeneinander.:(

Leute wo ist euer Problem?

Nee, kein Korinther ;)

 

Ich sehe es nur nicht häufig dass sich die Fahrer zuwinken bei den Ein- oder Ausfahrten, in gleicher Fahrtrichtung.

Vielleicht bin ich zu jung?

 

Wenn man schon nebeneinander ist, dann hat man den Zenit des hier betreffenden Themas eigentlich schon überschritten.

 

Ich frage mich in welcher Geschwindigkeit man fahren muss um auf Winkzeichen zu achten, oder gar welche zu geben an Fahrer die erkennbar danach suchen…?!

Sorry wenn du das nicht klar kriegst ist das nicht mein Problem.

Ich werde mich aber für dich nicht fortwährend wiederholen.

Ich kann es und du nicht. Ende

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. September 2022 um 20:11:50 Uhr:

Sorry wenn du das nicht klar kriegst ist das nicht mein Problem.

Ich werde mich aber für dich nicht fortwährend wiederholen.

Ich kann es und du nicht. Ende

Es klingt eben unglaubwürdig. Zwei Autos die mit 80 bis 100 nebeneinander her fahren sollen sich Handzeichen geben. Habe ich noch niemals erlebt, sowas gibt's einfach gar nicht. Man achtet zwar auf das Auto, aber man dreht doch nicht den Kopf zur Seite und guckt dem Fahrer ins Gesicht.

Handzeichen gibt man vielleicht an einer Ein- oder Ausfahrt wenn beide fast stehen.

Wer auffährt sollte das Bodenblech mit dem rechten Pedal berühren, wer abfährt sollte dies rechtzeitig signalisieren und verhaltener unterwegs sein.

Sollte man plötzlich mit gleicher Geschwindigkeit nebeneinander fahren, sollte der Auffahrende ordentlich Gas geben und dem Abfahrenden den Spurwechsel ermöglichen, und selber zügig auffahren.

Ansonsten immer die Augen offen halten und beachten das dort wo ein fester Körper ist kein Zweiter sein kann.

Im Kleeblatt kann man ja zur Not noch ein paar Runden drehen, bis die Spur leer ist. :D

Zitat:

@Bulwey schrieb am 12. September 2022 um 20:16:25 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. September 2022 um 20:11:50 Uhr:

Sorry wenn du das nicht klar kriegst ist das nicht mein Problem.

Ich werde mich aber für dich nicht fortwährend wiederholen.

Ich kann es und du nicht. Ende

Es klingt eben unglaubwürdig. Zwei Autos die mit 80 bis 100 nebeneinander her fahren sollen sich Handzeichen geben. Habe ich noch niemals erlebt, sowas gibt's einfach gar nicht. Man achtet zwar auf das Auto, aber man dreht doch nicht den Kopf zur Seite und guckt dem Fahrer ins Gesicht.

Handzeichen gibt man vielleicht an einer Ein- oder Ausfahrt wenn beide fast stehen.

Jaja ich bin ein Lügner und lüge den lieben langen Tag lang weil ich ja nichts besseres mit mir anzufangen weiß.

40 Jahre mache ich das nun schon und weiß jetzt nicht mehr was real und wahr ist.

:):):):):)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie richtig verhalten auf Auffahrt / Abfahrt