1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wie Rauchgeruch aus Sitzen entfernen?

Wie Rauchgeruch aus Sitzen entfernen?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi!

Einigen von euch wird dieser eklige Rauchgeruch im Auto auch sicherlich zum Hals raushängen. Ich selbst hab in meinem Auto nicht geraucht, aber der Vorbesitzer und der Geruch hat sich doch sehr in den Polstern festgesetzt.
Weiß von euch jemand wie man den Geruch am besten aus Textilien rausbekommt? Ich habs schon mit Febreeze versucht aber des hilft net wirklich.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Manu

15 Antworten

Also als erstes kannste die Sitzbezüge mal schön im schongang ddeiner waschmaschine mit weichspüler waschen! Das riecht schonmal ne ganze ecke besser!!

Febreeze hilf auch eigentlich ganz gut! (vielleicht nochmal benutzten!?

Desweitren kannst du noch Himmel und Teppich mit Teppichschaum reinigen wenn die Sitze schonmal raus sind!

Dann noch in deinen Luftfilter/Pollenfilter was antibakterielles reinsprühen wie Sagrotan (Der geruch verfliegt wieder!Und die Lüftungsgitter abnehmen und soweit reinigen wie du dran kommst (Gitter und Lüfungskanal)

Dann Armaturen mit Anti Fett mitteln bearbeiten und danach mit armaturenpflege behandeln.

zu guter letzt n Duftbäumchen und die Sache sollte gegessen sein!

Außer du hast das passende Geld da kannste den Wagen zu reinigen bringen das kostet aber so ca 200-???

Das Nokotin hat sich in den Fasern abgelagert, da machste meiner Meinung nach auch nicht mehr viel mit Febrèze.

Da Hilft nur Polster reinigen, aber ob das wirklich zum gewünschten Effekt hilft weiß ich auch nicht.

Kannst es mal mit diesen Dampfreinigungsgeräten probieren, oder einem agressiven Teppichreinigungsmittel. Allerdings wirst Du ein paar Tage mit feuchten Sitzen fahren müssen.

Ok Danke, das sind schon mal ein paar hilfreiche Tipps!

Aber wie soll ich bitte meine Sitzbezüge runter machen??? Oder meinst du extra Sitzbezüge die man auf die Original Sitze draufziehen kann?

Ne ne ich meine die originalen Sitzbezüge!

Die sind mit Kunststoffleisten ineineander verharkt und mit Stangen festgespannt!

Habe ich letzte Woche auch gemacht!

geht eigentlich ganz leicht .

Ähnliche Themen

Die sitzbezüge kann man einfahc so abziehen?
geil.
Dann könnt ich doch auch versuchen die Bügel meiner sitze ein bisschen weiter zu biegen,um mehr seitenhalt zu bekommen,oder?
Hab die sportlichen Originalsitze drin.

meinste das geht so einfach? Ich hab nämlich auch die Originalsitze drin. Die könnten echt ein bisschen mehr Seitenhalt vertragen... :-)

Was verstehst du unter sportlichen Normalsitzen???

ich habe die graue Ausstattung mit den bunten Quadraten un bei denen kannman ganz "einfach" die Bezüge abnehmen!

Und in der Polsterung sind bei mir keine Bügel drin die man biegen könnte! Reiner Schaumstoff in der Sitzfläche und ne Art dichtes Stroh Geflecht in dem Rückenteil! (Keine Ahnung aus was das genau gesteht!

reinige bloß nicht den himmel mit einem dampfreiniger oder sonstigen reinigungsmitteln, denn damit geht die imprägnierung flötten. die folge ist das dein himmel durch den qualm immer dunkler wird, also schlimmer als vorher

also normalerweise ist das mit dem sitzbezug abziehen schon etwas schwieruger als ihr beschreibt. das hört sich ja an, als ob das in fünf minuten gemacht ist.

ihr müsst egentlich den kompletten sitz ausbauen und das oberteil von der lehne trennen. dann den bezugdraht unten lösen und sitzpolster rüberstülpen. dann noch mit viel kraft das gestänge aushaken. erst dann ist der bezug ab. auf der fläche.

die lehne is viellei n bissel leichter.

aber is halt nix für techisch unbegabte das ganze.

und die seitenpfeifen bekommt glaube niemand so gebogen wie er se braucht für mehr seitenhalt.

gruß. dennis

ne schale Essig ins Auto stellen soll sehr gut gegen unangenehme Gerüche helfen!!
Da soll man auch Hunde geruch und so mit raus bekommen!!

Habe es selbst aber noch nicht probiert!!!

Schale mit Essig rein, kann ich auch empfehlen. Das sollte Helfen. Jeden Abend rein, bis es weg ist. Zusätzlich noch die Sitze wie oben beschrieben reinigen, und wenn der geruch raus ist mit neuwagen Spray einpafümieren und schon haste ein neues Auto :-)
Gruß
Matthias

essigWASSER

kein puren essig! das stinkt widerlich.

am besten ein schalchen mit wasser füllen und ein esslöffel essig hineingeben.
nach ein paar stunden das auto schön zum lüften in die sonne stellen(fenster auf!)

das hilft sehr gut!

habe auch schon davon gehört, daß man gemahlenen kaffee in den innenraum stellen soll. der kaffee wird dann den gestank aufnehmen.

Wenne alle gerüche aus dem auto raushaben willst geh zum autoaufbereiter und lass ihn dort reinigen und ne Ozon behandlung machen da wird ein gerät ins auto gestellt weiß net was das macht aufjedenfall bläst das irgendwas ins auto, das ding bleibt nen paar std im auto danach haste auf dauer keinen schlechten geruch mehr im auto das lassen zb. auch autohändler machen. kostet so um die 80 € das tötet alle bakterien die geruch bringen ab.

Deine Antwort