Wie Radnaben-Mutter 265 Nm anziehen?
Hallo Leute,
zum Wechsel der Radseitigen Antriebs-Manschette muß die Radnaben-Mutter gelöst werden. Kein Problem
Anziehen muß ich die neue Radnaben-Mutter mit 265Nm.
Mein Drehmoment-Schlüssel geht bis 210Nm.
Kann ich mit 210Nm abknacken und die Mutter dann noch 90° weiterdrehen ?.
Hab ich dann ungefähr 265Nm?
Wie macht Ihr das ?
19 Antworten
@Oldie65: Okay, akzeptiert: Zündkerze hat Dichtring der nachgibt, die Achsnabenmutter nicht! Also kann ich das so nicht "rechnen" wie oben beschrieben.
@Tedious und @S4Teufel Gut, wenn ich nach abknacken mit 210Nm noch 40° oder gar 90° weiterdrehe beginnt die Mutter zu "tropfen" oder wird gar "lose" ;-))...
Also so: Nach abknacken mit 210Nm noch ca. 10°, bzw. so das sich die Mutter noch 1mm weiterdreht, aber immer aufs Gefühl "hören" :-)) .... Die Achslager nehmen bei der "geringen" Abweichung keinen Schaden!
--> Mein Geodreieck ist zu klein, damit krieg ichs net hin... :-))
@Sporthabicht: Dein jpg hat auch bei meinem 10 Jährigen Sohn starke Erheiterung ausgelöst... Hähä... Echt stark...
@VW-Hawky: Mach das bei Zündkerzen auch von Hand, obwohl mein Drehmoment-Schlüssel genügend weit runter geht. Beim ersten Kerzen-Wechsel hatte ich Drehmoment-Schlüssel benutzt. Es kam mir aber viel zu fest vor!
Ich denke das die auch nur in der Mitte Ihres Nm-Bereichs genügend genau sind, und nach oben und unten auf der Skala starke Abweichungen haben.. Vor allem die bei ATU für 15€ :-))
Danke an Euch alle :-))
Gruß Cabrio..
Danke für die Tipps. Ich hatte schon befürchtet, dass Vorschläge kommen wie: Für 20 Nm mit 50 Nm anziehen, dann mit 30 Nm in die andere Richtung 😁
Drehmomentschlüssel
Die billigen sind zu ungenau. Mit einem billigen bin ich bös hereingefallen. Damit hatte ich die Radmuttern angezogen. Nach 150 km habe ich gemerkt, dass meine Auto in Kurven sehr unruhig fährt. Das rechte Vorderrad war ziemlich locker mit Schäden an den Bolzen. Bei den schlechten Autobahnen lockert sich jede Schraube, die nicht festsitzt. Jetzt habe ich einen teuren mit +/- 3 % Abweichung.
Aaaah..was meinen Verdacht bestätigt...
Wenn mein Drehmoment-Schlüssel (ATU-Schlüssel) groß ist wird er ein "Hazet"
;-)) ...Grins ...