Wie Radnaben-Mutter 265 Nm anziehen?
Hallo Leute,
zum Wechsel der Radseitigen Antriebs-Manschette muß die Radnaben-Mutter gelöst werden. Kein Problem
Anziehen muß ich die neue Radnaben-Mutter mit 265Nm.
Mein Drehmoment-Schlüssel geht bis 210Nm.
Kann ich mit 210Nm abknacken und die Mutter dann noch 90° weiterdrehen ?.
Hab ich dann ungefähr 265Nm?
Wie macht Ihr das ?
19 Antworten
Re: Wie Radnaben-Mutter 265 Nm anziehen?
Zitat:
Original geschrieben von CabrioGolfer32
Anziehen muß ich die neue Radnaben-Mutter mit 265Nm.
Mein Drehmoment-Schlüssel geht bis 210Nm.
Kann ich mit 210Nm abknacken und die Mutter dann noch 90° weiterdrehen ?.Hab ich dann ungefähr 265Nm?
Dann hast Du vermutlich 400Nm...oder die Mutter in der Hand.
Was für einen Golf hast Du? Normalerweise bekommen die Sechskant-Muttern 230Nm, also mit Deinem Drehmoment anziehen und einen kleinen Tick fester drücken wenn es knackt. Und für die 12-Kant-Muttern (Plus-Fahrwerk) gibt es verschiedene Drehmomente und Anzugsmethoden...
90° erscheinen wir ein wenig arg heftig....
Zieh sie mit 210 an, denn ne Nuß drauf, Rohr als Verlängerung (bekommst du so eh nicht mehr nachgezogen...) und nen kleinen Knacks mehr. Nicht übertreiben, sonst sprengt es dir die Mutter.
Ich nehme an sich immer nen Schlagschrauber. Höchste Stufe, festknallen und fertig.
Fällts mir wieder ein, alt aber gut 😁
der Habicht
lol
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Zitat:
Original geschrieben von Engel-82
lol
der war gut...
Erstmal danke und gleichzeitig sorry das Ihr nix gehört habt. Der Mittag in der Firma verlief mal wieder anders wie geplant... :-)
@Sporthabicht: Hehe... der war Klasse :-)
Die 90°-Idee kommt vom einschrauben der Zündkerzen aus dem Reparatur-Handbuch. Habs jetzt nochmals direkt nachgeschlagen und da steht sinngemäß:
Drehmoment Kerzen: 20 Nm >Wenn kein Drehmoment-Schlüssel zur Hand, Kerze mit Kerzenschlüssel ohne Kraftanstrengung eindrehen. Dann -> neue Kerze mit 90° anziehen...blabla... -> gebrauchte Kerze (Dichtring platt) 15° weiterdrehen !!!!!
Eigene Ableitung von den 15°:
----------------------------------
Nach abknacken mit 210Nm fehlen noch 55Nm.
Wenn 20Nm=>15°, dann...55Nm [=>15:20*55] =>ca. 41°
--> Also die Mutter um weitere ca.40° weiter !?!?!?
@noah1: In beiden Reparatur-Handbüchern steht 265Nm als Anzugsmoment für die Achsnaben-Mutter.
--> Golf3 Cabrio Bj.96, KBA 0600 959, MKB:AFT, 1.6 Ltr. 101PS. Kein Plus-Fahrwerk mein ich. Meinst ich brauch ein anderes Anzugsmoment ? 210Nm würden mir ganz gelegen kommen! ;-)
@Tedious: Hab leider keinen Schlagschrauber... Was wäre "nen kleinen Knacks mehr"? 40° so wie oben geschrieben oder weniger? (So das sich die Mutter noch 1-2 mm dreht?)
Zitat:
Ich nehme an sich immer nen Schlagschrauber. Höchste Stufe, festknallen und fertig.
So mach ichs zwar auch, aber ist wohl nicht wirklich die beste Methode ........... Schäden gabs bei mir trotzdem keine.
Wenn man aber einen Drehmomentschlüssel hat der bis 210 NM geht würde ich einfach bis knacken festziehen und eine wenige nachdrücken. Fest ist fest, locker wird die Radnabenmutter selbst bei 210 NM nicht mehr, Radlager wirst dadurch auch nicht beschädigen. Mutter ist eh selbstsichern. Das wirklich richtige Drehmoment brauchst wirklich nur bei Zylinderkopfdichtung, alles andere am Auto kannst mit "Gefühl" anziehen.
Zitat:
Dann hast Du vermutlich 400Nm...oder die Mutter in der Hand.
Genau so sehe ich das auch, 90 Grad sind defintiv viel zuviel, 10 Grad wären es eher. Aber wie willst 10 Grad wirklich praxisgerecht zustande bringen.
MFG
@S4Teufel: Also 90° zuviel.. Du meinst 10°.. das wäre dann ca. 1mm höchstens 2mm was sich die Mutter weiterdrehen darf, denke ich.... Meinst das wäre okay ?
Seh mich schon mit dem Geo-Dreieeck dastehen und 10° abmessen :-)
Zitat:
Meinst das wäre okay ?
Ja, das wäre ok wenn Drehmomentschlüssel auf 210 NM eingestellt ist. Einfach so ein bisschen nach knacksen weiterdrehen.
Zitat:
Seh mich schon mit dem Geo-Dreieeck dastehen und 10° abmessen :-)
*lach*, nö, absolut unnötig. Ich weiss nicht wieviel Gefühl hast, fest ist fest.
MFG
hi
Zitat:
Ich weiss nicht wieviel Gefühl hast, fest ist fest.
aber bedenke, nach fest kommt lose 🙂
mfg
loomi
Ich habe das umgekehrte Problem. Mein Drehmomentschlüssel beginnt bei 28 Nm.
Hin und wider benötige ich geringere Werte, z.B. Ventildeckeldichtung 10 Nm. Auch für die Zündkerzen sind 28 Nm schon etwas viel, obwohl er ziemlich genau nach der beschriebenen Vierteldrehung auslöst.
Reicht es in solchen Fällen (<28 Nm) aus, nach Gefühl anzuziehen?
Dass man die Schrauben nicht "anknallt", ist ja klar.
jupp reicht aus wenn man Gefühl hat.
Einfach nach Gefühl, wie ich und viele andere es schon geschrieben habe(n). Nicht zu heftig, die Schraube kann sonst reißen.
Früher hab ich sie immer mit dem Schlüsses auf 200 gezogen, ne Nuss in eine starre Aufnahme gesteckt, zöllig Rohr als Verlängerung drauf und einfach nen Ticken weiter gedreht.
Mittlerweile wie gesagt mit dem Schlagschrauber. Hab einige Mechs in der Bekanntschaft die bei unterschiedlichen Herstellern/Werkstätten arbeiten, die machen das alle so (Schlagschrauber).
@VW-Hawky:
Zündkerzen etc. drehe ich immer nach Gefühl ein. Handfest, dann die Ratsche drauf und nach Gefühl nen Tacken angezogen, fertig.
VDD ist nicht ohne. Bei den modernen Gummidichtungen ist es nicht mehr so kritisch, du siehst wenn sie anfängt sich zu bewegen. Früher bei den alten Korkdichtungen wars sehr heikel, da war das Drehmoment noch wichtiger. Nichtsdestotrotz nehme ich für die VDD immer nen Drehmomentschlüssel.
In aller Regel ziehe ich die Schraueben nach Gefühl an, Ausnahmen sind:
-Zylinderkopfschrauben
-Bremsen
-Ventildeckeldichtung
-Krümmermuttern
und alles was <M6 ist, da bist du schnell mal viel zu stramm.
Drehmoment
Eine Zündkerze hat einen Dichtring, der sich beim Anziehen stark verformt und dabei dünner wird. Deswegen steigt das Drehmoment während dieser Verformung nur wenig an.
Eine Radmutter oder etwas Ähnliches mit hohem Drehmoment kann nicht über einen Winkel angezogen werden. Das kann zu einer bleibenden Dehnung oder zum Abreißen führen.
Nur Dehnschrauben müssen über einen Winkel angezogen werden, weil sie sich bleibend dehnen sollen.