Wie R1 drosseln auf 34PS???

MBK

Hallo,
ein Kollege möchte sich günstig eine R1 Bj.02
kaufen und sie dann auf 34PS drosseln lassen.
Wie teuer ist soetwas und wie funktioniert es?

19 Antworten

Zwar schon ne Weile her das hier jemand was zu geschrieben hat, aber ich habe des eben erst gelesen...

Also ich fahre jetzt (nach 9 Jahren FZR600 mit 91PS) eine R6 mit uneingeschränkter Leistung, also mit 120 PS und 66 Nm Drehmoment. Die R6 ist ab 12000 U/min giftig wie Sau..! Ich habe des Teil vor ca. 4 Wochen beim Händler erstanden und musste die 1ten 1000 km verhalten fahren, also durfte "nur" bis 7000 drehen. Wenn man nun eine R6 drosselt (per Gasschieber), dann kommen da nicht sehr viel mehr Drehzahlen bei raus und lasst Euch gesagt sein, 110 km/h mit einer R6 ist nicht toll... Und ich denke, dass die R1 mit 34 PS nicht wirklich viel mehr schafft.

Ich habe den "Sprung" zur R1 nicht gemacht, weil ich der Meinung bin, dass 189kg, 175 PS und 109 Nm Drehmoment ziemlich beeindruckende Werte sind und ich wollte nicht gleich 12000 Euro anne Leitplanke werfen. Die R1 ist ein SUPERBIKE und sollte auch als ein solches gesehen werden und ein SUPERBIKE hat doch etwas mehr als 34 PS. Natürlich sieht sie geil aus und jeder will eine haben, aber Spass macht die Leistung auf diesem Moped nicht. Warum gibt es die R1 wohl nicht mit 34 PS..? Ich gehe mal nicht davon aus, dass es von YAMAHA angedacht war, der R1 140 PS zu rauben, nur damit mit auch schon mit beschnittener Pappe ein SUPERBIKE fahren kann.

Eine R6 auf 34 PS zu drosseln halte ich zwar auch für nicht Sinnvoll, aber 90 PS zu nehmen und dann mit 110 durch die Lande zu tuckern... Wems gefällt...

Ach ja, 3 Jahre ne 125er fahren kann man wohl nicht als Erfahrung auf nem Motorrad sehen und dann auf nen Hammer steigen. Ein mal falsch / zu viel Gas geben und Dein Bike wirft Dich ab. Wenn Du Dir dann hoffentlich nichts gemacht hast, werden Deine Augen trotzdem Wässrig werden, da jede Menge Kohle verkratzt, verbogen & total kaputt auf der Strasse rumliegen. Nur mal als kleinen Denkanstoss. Ne R1 kannst Dir immer noch kaufen...

Als Tipp: Nen 400er Supersportler (FZR/CBR/ZXR) kaufen und um 30 PS beschneiden, dann fliegst den anderen grad davon, weil se rennen wie Sau...

Grüße

So so...
Natürlich hast du Recht,aber ich kann nur von mir sprechen und ich habe den Verstand jedes Bike sofort fahren zu können,ohne das was passiert.Und damit war auch nicht gemeint,das ich sooo viel Erfahrung habe,das ich ne R1 wie Rossi durch die Kurven schmeiße,was außerhalb der Rennstrecke keiner machen sollte,aber gerade das machen Leute,die ne "schnelle" 34 Ps Karre wollen.Das Motto ist HEIZEN HEIZEN HEIZEN,was ich nicht nur total übertrieben,sondern auch extrem lächerlich finde.Keiner der Leute hat Erfahrungen auf der Rennstrecke gesammelt und auch wenns nur ne 34PS RS125 war hab ich diese Erfahrung gemacht,was meiner Meinung nach sehr sehr wichtig war.
Weißt Du,irgendwie scheinst Du nicht zu bedenken,das ich diese Erfahrungen nicht mit der R1,oder bestimmten Bikes gemacht habe,denn das zählt weniger,sondern den Straßenverkehr und seine Regeln,incl unangenehmer Situationen, zu kennen,oder lange erlebt zu haben.
Wenn ich Biker sehe,die sich an Ampeln vordrängeln oder im Stau,oder egal wo,oder dermaßen durch 30er Zonen ballern habe ich beileibe kein Mitleid für diese Leuten.Die können mir noch so viel von Stunts und High Speed erzählen,da lache ich drüber,weil diese Menschen irgendwie ne Schw***verlängerung brauchen und im Geiste so simpel gestrickt sind,wie Omas Baumwollschal.Jeder hat verdammt nochmal seine Meinung dazu und muss wissen,welcher Maschine er sein Leben anvertraut.Ich habs bei der R1 getan und werde es immer wieder tun.Mittlerweile hab ich Einiges mit Ihr erlebt und kann nur sagen,das es für mich die richtige Entscheidung war.
Man kann Englisch in 5 Jahren lernen,oder in 2....Je nachdem,wie intensiv man lernt.Wie beim Mopped...Je mehr man fährt,desto besser wird man...Von daher ist es egal,ob man 3 Jahre jeden Tag mind.300 km fährt,oder so lang,wie DU es als richtig ansiehst.
Aber irgendwie find ich diese Diskussion hier lächerlich.Find ich unangebracht,wenn man sich ein Urteil über einen Fremden macht.
Deine Meinung mag auch auf Tatsachen bestehen,aber bedenke,das es immer Ausnahmen gibt und zu diesen Ausnahmen zähle ich mich.

MFG

Kami

An Ampeln bis vorne durchfahren oder bei Staus durchfahren ist jawohl ganz normal. Warum auch nicht?!

Weils vllt gefährlich ist?
Wenn jemand ne Tüv aurfreisst z.B?
Das sind Dinge die nicht sein müssen.
Ich komm lieber 15min später an,als wenn ich,oder mein Mopped wegen so nem Schwachsinn Schaden nehmen.
Das gehört für mich zu einem guten Fahrer.Sich selbst und andere nicht zu verletzen,behindern,oder gefährden.
Nix gegen Dich "barcode",ist ja auch dein Ding,aber ich denke Fighter_FZR600 wird jetzt wissen,was ich meinte....

MFG

Kami