ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. wie putzt ihr eure Autos ?

wie putzt ihr eure Autos ?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 9:22

Da ja die Bürste in der Sb Waschanlage nicht gut für den Lack ist und der Hochdruckreiniger alleine auch nicht alles weg macht... man kann es ja auch nicht immer

mit einem Lappen von Hand machen...

also wie putzt ihr eure Autos/ Felgen ?

Beste Antwort im Thema

@carkosmetik man lernt nie aus, Danke mache ich beim nächsten waschen

@Corey-T richtig, habe ich vergessen

Mit den ganzen Youtube-Kanäle, wäre ich aber sehr vorsichtig, denn sie wollen immer etwas verkaufen.

Und gerade als Anfänger, so wie ich (vorherige Autos nur Waschstraße) verunsichern sie einem.

Jedoch wohne ich auf dem Land und müsste für eine richtige Waschstraße 30 km einfach fahren und mein Sohn merkte mit seinem Auto, dass die hier vorhandenen nicht gut (viele Swirls) sind.

Also waschen wir immer abwechselnd sein und das Auto meiner Frau und haben so eine schöne Vater/Sohn zeit, was für mich noch wichtiger ist, wie das Waschen selbst ;-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Juni 2020 um 7:33

Zitat:

@kcee schrieb am 14. Juni 2020 um 03:30:25 Uhr:

Natürlich kommt es auf den (Dreck-)-Zustand von dem Auto an.

Normaler Zustand :

1. Felgenreiniger und nur bei Insektenfriedhof Insektenenferner aufbringen und ca 5 min einwirken lassen

2. mit HDR absprühen

3. je nach Verschmutzungs-Grad Einstiegleisten mit Autoschampoo und Schaumspüher einsprühen

bei starker Verschmutzung mit APC (KC Greenstar = Allzweckreiniger) im Mischungsverhältnis 1:30 einsprühen.

4. mit dem Schaumsrpüher das Auto einschäumen, dabei sollte das Schaumbild nicht zu Dick aber auch nicht zu

Dünn sein (z.B.: ich nehme auf 1 l Wasser 15 ml) und auch noch mal richtig auf die Felgen und Radhauskasten.

5. nach ca. 5 min mit HDR absprühen von oben (Dach) nach unten

6. mit 2 Eimer, 1 x für Schampoo , 1x nur Wasser mit Grid Guard (Schmutzsieb) mit viel Schampoo in den

Waschhandschuhe ohne Druck dann über Teil für Teil.

Wichtig hier um Microkratzer zu vermeiden z.B. den Waschhandschu drehen und rechtzeitig auswaschen mit

dem Grid Guart ein paar mal mit jeder Seite drüber reiben und dann auserhalb dem Eimer ausdrehen.

Der untere Bereich ist der schmutzigste (unterhalb der Türgriffe, Schweller sowie neben den Rädern) die

kommen als letztes.

Jedoch immer Fühl- und Sichtkontrolle vom Handschuh für das rechtzeitige auswaschen

7. Abtrocknen : auch unter der Motorhaube, Tankdeckel, Kofferraum usw. mit einem 1200 GSM Microfasertuch

ganz leicht ohne Druck über den Lack gleiten lassen.

Starke Verschmutzung:

z.B.: letztes Jahr Herbst sehr viel Regen 1200 km Autobahn, konnte man vor lauter Dreck nicht mehr die weiße Autofarbe erkennen.

Hier habe ich KC Greenstar (akalisch, greift Versiegelung an) dem Autoschampoo und Schaumsprüher hinzugefügt.

Danke !, so macht man es richtig ;), wichtig und das kann man der Beschreibung entnehmen, das man BEWUSST mit der Verunreinigung/Reinigung umgeht ! ;).

Wenn das Fahrzeug mit Vorreiniger egal in welcher Form einsprühe und nach der Wirkzeit mit dem HDR....…verfahre ich nicht von oben nach unten sondern von unten nach oben, so fließt der Reiniger nochmals über die Fläche und das macht der Reiniger immer irgendwelchen Gesetzen (Erdanziehung :D) folgend immer nach unten ;), und zum Schluss noch mal von oben nach unten um die letzten Verunreinigungen abzuspülen, so hat man quasi 2x vorgewaschen ;)

6.1 Nach der 2 Eimerwäsche mit HDR absprühen ;)

Groben Schmutz mit HDR absprühen mit Weicher Bürste und Schaum reinigen dann mit klarem Wasser abspülen und mit Microfasertuch trocknen }}>Fertig

Ich nutze trockenwäsche ala amazing foam Platinium

Zitat:

@noway83 schrieb am 14. Juni 2020 um 16:43:56 Uhr:

Ich nutze trockenwäsche ala amazing foam Platinium

Cool Du nutzt das wirklich? Kannte das nicht, habs mir gerade mal auf YT angeschaut, bei XaronFR. Bitte schaut euch das an, selten so gelacht.. :D :D :D

@carkosmetik man lernt nie aus, Danke mache ich beim nächsten waschen

@Corey-T richtig, habe ich vergessen

Mit den ganzen Youtube-Kanäle, wäre ich aber sehr vorsichtig, denn sie wollen immer etwas verkaufen.

Und gerade als Anfänger, so wie ich (vorherige Autos nur Waschstraße) verunsichern sie einem.

Jedoch wohne ich auf dem Land und müsste für eine richtige Waschstraße 30 km einfach fahren und mein Sohn merkte mit seinem Auto, dass die hier vorhandenen nicht gut (viele Swirls) sind.

Also waschen wir immer abwechselnd sein und das Auto meiner Frau und haben so eine schöne Vater/Sohn zeit, was für mich noch wichtiger ist, wie das Waschen selbst ;-)

am 15. Juni 2020 um 5:17

Zitat:

@Huggy_GTI schrieb am 14. Juni 2020 um 17:38:55 Uhr:

Zitat:

@noway83 schrieb am 14. Juni 2020 um 16:43:56 Uhr:

Ich nutze trockenwäsche ala amazing foam Platinium

Cool Du nutzt das wirklich? Kannte das nicht, habs mir gerade mal auf YT angeschaut, bei XaronFR. Bitte schaut euch das an, selten so gelacht.. :D :D :D

Das "Cool" war aber Ironie oder!?, :o selten im Leben wird man so sehr verarscht wie in der Werbung, nur gut das da immer 2 zu gehören, die anderen die es glauben und auch noch Geld dafür ausgeben !

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 15. Juni 2020 um 07:17:15 Uhr:

Zitat:

@Huggy_GTI schrieb am 14. Juni 2020 um 17:38:55 Uhr:

 

Cool Du nutzt das wirklich? Kannte das nicht, habs mir gerade mal auf YT angeschaut, bei XaronFR. Bitte schaut euch das an, selten so gelacht.. :D :D :D

Das "Cool" war aber Ironie oder!?, :o selten im Leben wird man so sehr verarscht wie in der Werbung, nur gut das da immer 2 zu gehören, die anderen die es glauben und auch noch Geld dafür ausgeben !

Na klar war das Ironie. :cool:

am 15. Juni 2020 um 12:58

Zitat:

@Huggy_GTI schrieb am 15. Juni 2020 um 07:29:29 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 15. Juni 2020 um 07:17:15 Uhr:

 

Das "Cool" war aber Ironie oder!?, :o selten im Leben wird man so sehr verarscht wie in der Werbung, nur gut das da immer 2 zu gehören, die anderen die es glauben und auch noch Geld dafür ausgeben !

Na klar war das Ironie. :cool:

Konnte ich dem "selten so gelacht" entnehmen, wollte mich nur rückversichern ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen