Wie oft wird Bußgeld beim illegalen Befahren einer Umweltzone fällig?

Mein Auto hat eine grüne Plakette, jedoch nur Euro 4.
In der Münchener Innenstadt sind bald (oder jetzt schon?) keine Euro 4 Autos mehr erlaubt.

Da rein fahren und erwischt werden kostet laut Bußgeldkatalog 100 Euro, jedoch gibt es dafür keinen Punkt in Flensburg.

Meine Frage:
Wie oft bezahle ich das, wenn ich dort zum Beispiel zwei Tage auf der Straße parke und mehrfach blöd auffalle?

Täglich neu, bei jeder Kontrolle, in die ich während einer Fahrt komme oder in welchem Intervall wiederholt sich das?

Gibt es da "Regeln"?

(Gleiches "Problem" kommt auch beim längerem Parken im Parkverbot oder abgelaufendem TÜV zum tragen.
Wie ist das geregelt. Diese Frage nur zur Abrundung des Themas, mein TÜV ist gültig).

DANKE für Informationen!

19 Antworten

Zitat:

@Dofel schrieb am 16. Februar 2023 um 21:12:01 Uhr:

Und ne Tochter in München, der er einen Kühlschrank bringen möchte...

Also wenn es nur um die Lieferung eines Kühlschrankes geht, wäre Ich da relativ entspannt, egal mit welcher Umweltplakette.

Ja, da könnte Dofel ein guter Freund sein und den Kühlschranktransport übernehmen, ohne Gefahr zu laufen, wegen fehlender Plakette bestraft zu werden.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 17. Februar 2023 um 12:37:04 Uhr:

Ja, da könnte Dofel ein guter Freund sein und den Kühlschranktransport übernehmen, ohne Gefahr zu laufen, wegen fehlender Plakette bestraft zu werden.

Der passt nicht rein in MEIN Auto...
Sonst wäre das eine Option.
DANKE für's mitdenken 😉

Zitat:

@Dofel schrieb am 16. Februar 2023 um 22:01:34 Uhr:

Nein, das stimmt nicht.
Mein Nachbar hat in Frankfurt geparkt. Die gültige und richtige Plakette klebte an der falschen Stelle an der Scheibe (rechts oben statt rechts unten).
Folge 60 Euro und einen Punkt. Das war VOR der Bußgeldreform, da gab es für Umweltverstöße noch Punkte.

Interessant !
Es gibt keine gesetzlich definierte Position, wo die Umweltplakette eindeutig hin "muß".
Nur gut sichtbar und von innen an die Windschutzscheibe.
Ob die unten links, oben links, unten rechts, oben rechts oder über bzw. unter dem Innenspiegel geklebt wird ist nicht definiert.
Es gibt nur eine Empfehlung "unten rechts", das ist aber nicht verbindlich.