ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ohne Plakette in Umweltzone - Punkte, Kosten?

Ohne Plakette in Umweltzone - Punkte, Kosten?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 22:50

Hallo!

Was passiert wenn ich ohne (gültige/ausreichende) Plakette in einer Umweltzone fahre und erwischt werde?

Wieviel muss ich zahlen, bekomme ich Punkte?

Bitte eine QUELLE mit angeben!

(Ich selber habe unterschiedliche Angaben gefunden...)

Danke!

Tom

Beste Antwort im Thema

Seit 01. januar gilt im Ruhrgebiet die "Größtwahndummweltzone", heißt ich komme noch aus der Garage, kann die Kiste Tag und Nacht laufen lassen, nur eben nicht auf die Straße. Ich werde mein Fahrzeug nicht wegen dieser nachweislichen Willkür  der politik und der Lobbyisten stehen lassen.

Sobald (ich bin auch bisher schon da durch gefahren) ich dafür angehalten werde, geht die Klagerei los:

 

1. Ich habe ein Fahrzeug, wofür ich im Vergleich zum Fahrzeitraum den höchsten Steuersatz bezahle, aber kaum fahre. Wenn ich nicht fahren darf, aber Steuern bezahlen soll (denn das Finanzamt wird nicht auf mich zukommen und sagen "bitte melden Sie ihr Auto ab, sie dürfen nicht mehr fahren") dann ist das Betrug und zwar Betrug seitens des Staats. Ich glaub das könnte ein längeres Verfahren werden.

2. Ich fahre mit Benzin und Vergaser, der macht keinen Feinstaub. Wenn dann argumentiert wird es solle ja auch die Stickoxide reduziert werden, bitte, dann erst neue Verordnung schaffen, denn die Verordnung heißt Feinstauverordnung und nicht Stickoxidverordnung.

 

2.Die erste Klage, die darauf abzielt, daß die Messcontainer an der Hauptstraße stehen und nicht wie in der EU Vorschrift einend definierten Abstand zur Straße haben müssen, weil nicht die Emmision, sondern die Immision d.h. die bewerte Belastung bezogen auf das Umfeld ermittelt werden soll und dies bewußt nur so gemacht wird, damit man Umweltzonen legintimieren kann weil sonst die Anzahl der Überschreitungstage obwohl das Auto nur zu 5-10% daran beteiligt ist gar nicht erreicht würden, um einen Zone einzurichten, hätte  meiner Meinung nach sofort Erfolg. Sollte dies ein Richter anders sehen, kann er nur "lobbyistisch gestützt" sein. Dies habe ich sogar auf CD vom Landesumweltamt, die bestätigt, daß die Container bewußt falsch aufgestellt werden und neue Diesel leider an erheblichen Maße den Stickoxidanteil in die Höhe treiben aufgrund der Filtertechnik. Aber nu kann man ja nicht die neuen Autos wieder rauswerfen.

Warum wird der Diesel so teuer? Ganz einfach, damit man jetzt nicht zugeben muß, daß die neuen Diesel sehr viel mehr "gefährlichen Dreck" als alte Diesel machen wird  nun der Diesel teuer und man versucht so den Anreiz zum Dieselkauf zu vermindern.

 

3.Es gibt überall Anfang UWZ Schilder (Schild 260-1?), aber kaum UWZ Ende Schilder, hinzu kommt nun noch daß innerhalb der UWZ die alten Schilder der ehemaligen Grenzen stehen bleiben, also ich habe keine Orientierung mehr wonach ich mich richten soll.

4.Wenn das alles so gefährlich ist, warum kann ich dann gegen Entgelt, wenn auch nur in sogenannten Härtefällen eine Ausnahme bekommen, plötzlich ist das dann nicht mehr gefährlich? Scheint wohl doch nur ein eine Frage des Geldes zu sein, wie man mit der Gesundheit der Bürger umgeht. Wenn das so gefährlich ist, dann bitte auch konsequent und ohne Ausnahmen.

5. Luft hat keine Grenzen

6. Schiffsdiesel fahren mit Bunkerschweröl (Bericht letzens erst im Radio), das ist Öl was die Raffinerien nicht loswerden, weil es der letze Abfall ist, der nach Ölaufbereitung überbleibt. Wird aber günstig an die Schiffer angeboten, weil die trotzdem damit laufen. Entsorgung wird auch noch bezahlt, wie toll. Jährlich sterben nachweislich (Radiobericht) 250 Leute ind Hamburg nur durch die Auswirkungen der Abgase von Bunkerschweröl.

 

Ich glaub das sollte erstmal reichen...

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Sorry, du willst uns veralbern? Google-Suche nach: grüne plakette strafe bringt nur Treffer, die die gleiche Antwort liefern. Kannst ja mal selber suchen.

Zitat:

Original geschrieben von admf123

Ich selber habe unterschiedliche Angaben gefunden...

und die wären? :confused:

ansonsten gillt:

Zitat:

Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog

 

141621 - Sie nahmen trotz eines Verkehrsverbots zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen (Zeichen 270.1/270.2) mit einem Kraftfahrzeug am Verkehr teil. § 41 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 153 BKat.

40€ zzgl. Verwaltungsgebühren; 1Pkt.; B-Verstoß

www.gidf.de/

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 23:20

Ich bin von 40€ und 1 Punkt ausgegangen. Jetzt hat mir aber ein Kumpel gesagt, dass das geändert worden wäre und es seit einem gewissen Zeitraum "günstiger" als bisher sei ohne Plakette zu fahren. DESHALB habe ich gefragt.

Wahrscheinlich war meine Frage unglücklich formuliert

Um erwischt zu werden und einen Punkt zu bekommen, müsste man schon in eine Polizeikontrolle fahren und dann müssten die Polizisten auch noch darauf achten, daß das Auto keine (oder eine falsche Plakette hat). Wie groß (besser gesagt winzig) die Wahrscheinlichkeit dafür ist, daß das zusammenkommt, kann sich jeder selber ausrechnen, der schon seit Jahren Auto fährt. ;)

In einer UZ parken dagegen kann man solange wie man will, Punkte gibt es dann gar keine(n), zumindest nicht für das Fehlen einer (ordnungsgemäßen) Plakette.

am 6. Dezember 2011 um 0:14

Genau..und je nach Stadt interessiert das keinen Cop. Ich z.B. bin 2 Wochen lang mit einem Mietwagen durch Köln gefahren. Erst bei Rückgabe des Fahrzeugs fiel mir auf, dass keine Umweltplakette an der Scheibe war...

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

 

In einer UZ parken dagegen kann man solange wie man will, Punkte gibt es dann gar keine(n), zumindest nicht für das Fehlen einer (ordnungsgemäßen) Plakette.

Das ist leider Blödsinn.Parken ist auch Teilnahme am Verkehr :rolleyes:.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Parken ist auch Teilnahme am Verkehr...

...wird aber (bisher) nicht bestraft!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Parken ist auch Teilnahme am Verkehr...

...wird aber (bisher) nicht bestraft!

Aber klar doch. Soll ich dir Vorgänge zufaxen ? Ob der Kram dann vor Gericht weiterverfolgt wird steht auf einem anderen Blatt.

am 6. Dezember 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

...wird aber (bisher) nicht bestraft!

Aber klar doch. Soll ich dir Vorgänge zufaxen ? Ob der Kram dann vor Gericht weiterverfolgt wird steht auf einem anderen Blatt.

Mir bitte auch zufaxen. Ich kenne welche, die mich in Berlin ohne Plakette besucht haben. Sie haben auch ein Knöllchen bekommen, allerdings 15€ weil sie keinen Parkschein gezogen haben (bzw. dieser abgelaufen war). Dass die Karre keine Umweltplakette hatte, hat die Beleidigung entfernt, Tecci6N vom Ordnungsamt zumindest nicht interessiert. Diesbezüglich ist nie etwas gekommen.

Gerne.Ich habe hier Stellungnahmen von Duisburg, Dortmund,Düsseldorf usw. usw.........Was in Berlin passiert weiß ich nicht ,hier in der Region wird der (Stuß) Kram verfolgt, aber meist von den Gerichten kassiert.D.h.: Legt einer keinen Einspruch ein zahlt er und kassiert einen Punkt :rolleyes:

Du musst schon extrem viel Pech haben um wegen einer falschen bzw. nicht vorhandenen Plakete eine Strafe zu bekommen.

Das Ordnungsamt interessiert sich dafür eigentlich fast garnicht und unsere chronisch unterbesetzte Polizei hat wichtigeres zu tun als das zu kontrollieren. ;)

Ungeachtet der Tatsache das doch mittlerweile eh fast jedes Auto eine Plakete hat und die meißten sind eh grün.

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

 

Das Ordnungsamt interessiert sich dafür eigentlich fast garnicht

Da komm nicht in den " Pott ". Da interessiert das brennend.

am 6. Dezember 2011 um 8:39

Naja.. ich wohne in Köln.. Parke immer in der Innenstadt OHNE Plakette (Fahrzeug ist BJ 2009) - also quasi NEU und ich habe dann mal genau 1mal einen Verwarnungszettel in der Scheibe gehabt, dass ich keine Plakette habe.. Bis jetzt noch nichts gekommen per Post :) Parke weiterhin ohne Plakette, weil ich die hässlich finde.. Jeder Neuwagen muss doch eh EURO5/6 erfüllen.. Und meiner hat EURO5.. also wieso mit so kleinen Lappalien aufhalten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ohne Plakette in Umweltzone - Punkte, Kosten?