Wie oft prüft ihr Euren Reifendruck?
Aus gegebenen Anlaß meine Frage:
wie oft prüft ihr den Reifendruck - welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
Es ist zwar in der Zweiradgemeinde bekannt, dass der Reifendruck sehr wichtig ist,
jedoch muss ich mich mal selbst outen....
Alex
Vielleicht einfach schreiben:
1 mal im Monat
ob mann schon mal ein Problem hatte
was man so erlebt hat
BITTE: keine Diskussion ob der BT 23 auf der Pangiale 0,2 mehr braucht als der MT57!
Beste Antwort im Thema
Vielleicht sollte man die Frage erweitern, nicht nur wie oft, sondern auch wo und wie wird geprüft.
Großer Trugschluß: Die Messeinrichtugnen and der Tankstelle werden zwar Jährlich kontolliert, die hat aber nichts mit "eichen" zu tun. Abweichungen von bis zu 0,4bar zwischen den einzelnen Tankstellen ist durchaus möglich
41 Antworten
Wie oben schon angedeutet- gestern hatte ich ein Schlüsselerlebnis....
Hab gestern den Reifendruck bei meinem Roller geprüft.
vorne und Hinten rund 1,5 Bar!-
Also zuwenig!
Bemerkt hab ich dass weil er "unruhig" gelaufen ist!
Sprich beim "freihändigfahren" - ich weiß tut man nicht- NIEMALS! - hat der Lenker begonnen zu wackeln.
War übrigens das erste Mal, dass ich gemessen habe: Roller gekauft im Februar....
mein 2tes Schlüsselerlebnis:
Beim Messen bei einer Tankstelle hab ich vor Jahren mal erlebt wie ich keinen "Pups" Luft rein - dafür den kompletten Druck abgelassen habe!
Seitdem hab ich immer ein Winkelventil als Zubehör in meinem Heckbürzel.
Ich bin damals zu einer anderen Tankstelle gefahren: mit 0,5 bar und REisegepäck!
Beim Motorrad messe ich eigentlich "nach Gefühl"- schäm!🙁
Alex
PS - ich gelobe Besserung....
Von 1x pro Monat bis nach 3-4Monaten war bei mir alles dabei.
Normal sind bei mir eigentlich nach 2-3Monaten
An sich merke ich immer, wenn zu wenig Luft drauf ist, ob ich dann Lust habe gleich wieder auf meinen optimalen Luftdruck zu erhöhen, sei dahingestellt.
Oft bin ich einfach zu faul, habe keine Lust zu warten bis die anderen von der Luftstation an der Tanke weg sind oder sie ist auch einfach defekt.
Woran merke ich es?
Fahrgefühl, Geräuschentwicklung und wenn man mal leicht gegen die Reifen tritt (Gefühl, Geräusch)
Ich habe ein Digitales Messgerät gekauft damit ich zuhause genau prüfen kann. Wann, hängt vom Fahrleistung ab. Aber immer vor eine längere Tour (z.B ein Tages Tour). Sonst alle 2-3 Tankstops dazwischen.
Auch die GPZ600 läuft "komisch" wenn zu wenig Luft vorhanden ist, da fühlt sich das an wie auf ganz rauhe Strasse zu fahren, die Unebenheiten schlagen direkt ins Lenker durch. Wenn die Reifen aber die richtige Druck haben ist das schon mal weg.
Beim Motorrad kontrolliere ich das mindestens 1x pro Monat. Meistens an der Tanke, 800 Meter vorm Haus, wenn die Reifen noch kalt sind. Zudem hab ich nen Kompressor statt Reserverad im Auto. Damit hab ichs auch mal gemacht. Das Ding ist übrigens recht genau und die Fahrräder (mit Autoventil) hab ich auch schon damit aufgepumpt.
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Wenn ich an mehrere Tagen hintereinander fahre, messe ich nicht jedesmal.
Wenn sie aber 10 Tage steht, so wie jetzt, dann schon. Meistens fehlt dann auch ein bisschen.
Gestern: v und h 2,65 statt 2,8.
Wenn ich's mal nicht mache, merke ich eine Absenkung um 0,2 beim Fahren sofort.
Dann eiert sie etwas. Dass merkt sogar die beste Sozia der Welt (da es davon mehrere gibt, ich meine meine).
Das hängt doch immer vom Reifen ab, oder? (nicht vom Typ!)
Beim jetzigen Satz verlieren beide Reifen symmetrisch etwas Druck.
Beim vorherigen Satz war es hpts. der hintere, beim Satz davor war fast kein Druckverlust feststellbar, auch nach 3-4 Wochen.
Ich muss einen neue Reifen also immer erst kennenlernen.
"Hallo Pipo, ich bin der Ghost, ich mach dich platt!"
Sehr nett geschrieben, Ghost!
Ich gestehe, sind die Reifen zu weich, fahre ich trotzdem noch. Obwohl ich Druckluft in der Garage habe!
Jedes Mopped kriegt nur einmal pro Jahr seinen Luftdruck gemacht: Und alle den selben: vorne 2,4, hinten 2,8. So als Durchschnitts wert. Nur die 125er ist 'ne Ausnahme: Die kriegt hinten 2,3 und vorne 2,0.
Hi
Also ich denke mit ein wenig Feingefühl spürt man beim Bike sofort wenn der Druck wesentlich daneben ist. 0,1, 0,2 Bar vielleicht noch nicht, so vielleicht ab 0,5 Bar dann ganz sicher deutlich.
Von dem her würde ich sagen prüfe ich den Druck eigentlich konstant. 😁. Das funzt jetzt seid über 20 Jahren zuverlässig so. Zudem sind TL Reifen i.d.R. extrem zuverlässig was Druckverlust betrifft. Wirklich Korrigieren muss ich auf meiner Effe 1, max. 2 mal pro Jahr. Und auch dann nur sehr wenig.
Anders sieht es bei der 650er GS von meiner Frau mit Schlauchreifen aus. Erstens fahr ich da nicht selber, spür also nicht was sich tut und zweitens verliert sie wesentlich mehr Luft als die Effe. Da kontrolliere ich sicher jeden Monat 1X.
Habe zuhause Kompressor mit einem guten Manometer, bin also völlig unabhängig.
Aber eben, das wichtigste für mich ist das ein einigermassen versierter Biker eigentlich immer sofort spürt wenn was nicht stimmt. Sei es der Luftdruck oder sonst was am Bike.
Gruss
Bei meinen BMW-K-Modellen merkte man sofort, wenn der Luftdruck vorne um 0,2 zu niedrig war.
Sie verlieren in kurven die Neutralität und beginnen, von allein weiter in die Kurve zu kippen.
Weil mich das auf den langen Touren immer nervte, meist keine Gelegenheit zum Luftdruckauffüllen zu haben, hab ich mir jetzt einen netten, kleinen Kompressor zugelegt, der wunderbar ins Gepäcknetz im Topcasedeckel passt. Das schwarze Täschchen hier: http://data.motor-talk.de/.../206132656-w988.jpg
Sieht im Original so aus: http://www.amazon.de/gp/product/B0047K0EZ0
Sehr schön. Gewünschten Druck einstellen, anschließen, Knopf drücken, fertig.
Man braucht natürlich eine Ziggianzünderbuchse am Mopped. Aber wer hat das nicht...😛😉
Ich hab fürs Rad eine große Handpumpe, die man auf den Boden stellt. Die hat auch eine Buchse fürs Autoventil und ein Manometer. Damit pumpe ich alle 4 Fahrzeuge auf, wobei das bei den großen Autoreifen eine sportliche Sache ist.
Am öftesten natürlich das Rad, denn die vollen 6,5 Bar halten sich höchstens eine Woche.
Beim neuen Möp hab ich seit dem Kauf erst 2x nachgepumpt. Interessanterweise war es mit deutlich zu geringem Druck ausgeliefert worden. Öfter als einmal in 2 Monaten schaue ich aber nicht drauf.
So eine Fahrradpumpe kostet nur 15-20, da kann man sich das Gegondel zur Tanke (mit ihren teils sehr ungenauen Geräten) doch sparen.
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
So eine Fahrradpumpe kostet nur 15-20, da kann man sich das Gegondel zur Tanke (mit ihren teils sehr ungenauen Geräten) doch sparen.
Keine schlechte Idee, über sowas hatte ich auch schon nachgedacht.
Zum Thema:
Prüfe eigentlich vor jeder Tour... wenn ich mal ne ganze Woche unterwegs bin, dann wird zwischendurch noch einmal geprüft/nachgefüllt. Aber nur mithilfe meines digit. Prüfers.
Hatte in Italien schonmal 2,5 Bar auf der Skala und "echte" 3,5 Bar im Reifen...😰
Wenn zu wenig drin ist, macht sich das gleich "schwammig" bemerkbar.
Bis zur nächsten Tankstelle habe ich es rund 400 Meter.
Aber, vielleicht bilde ich mir das ein, bis dorthin hat der Reifen bereits Temperatur.
Vor Jahren habe ich mir einen Billigkompressoer gekauft, der aber mehr Lärm als Luft von sich gibt.
Bei mir haben sich die billigen China Luftpumpen bewährt.
Man stellt sie auf den Boden und pumpt. Deutlich unter 10 Euro.
Ein paar Tage nachdem ich die neuen Reifen auziehen habe lassen, fahre ich zum TÜV.
Vor seiner Probefahrt fragt mich der Prüfingenieur, ob die Fahrt zum TÜV meine erste in der Saison wäre (Mitte Mai!).
Als ich ihn fragte wieso, meinte er, daß es wegen des Luftdrucks wäre, ob ich den geprüft hätte, weil ihm seine Sicherheit wichtig sei.
Ich teilte ihm mit, daß ich den Druck zwar nicht geprüft hätte, die Reifen aber vor einigen Tagen erst von der Fachwerkstatt aufgezogen wurden.
Das war ihm genug.
Ein paar Tage später überprüfte ich meinerseits nochmals routinemäßig den Druck:
Vorne: 2,8 Bar - das ist ok, weil mein Meßgerät etwas zu wenig anzeigt.
Hinten: 1,6 Bar! 😰
Da war ich nun am Überlegen. Ist der Reifen undicht (/auf der Felge)?
Ich pumpte auf den Nenndruck auf und prüfte innerhalb kurzer Zeitabstände.
Bis heute ok.
ALso gehe ich davon aus, daß die in der Werkstatt irgendwie geschlampt haben müssen.
Ich kontrolliere "gelegentlich", bei Auffälligkeiten häufiger.
Ach ja!
Der niedrige Druck war aus meiner Sicht vollkommen unauffällig. Ich fahre/fuhr zwar nicht auf Kante, aber Schräglage habe ich durchaus beim Fahren.
Zu niedriger Luftdruck ist auch durch die erhöhte Walkarbeit des Reifens
sehr gefährlich. Der Reifen erhitzt sich zu stark. Allein durch zu niedrigen
Luftdruck und schneller Fahrt kann dadurch der Reifen unrettbar geschädigt
sein. Aufpumpen nutzt dann nichts mehr.
Vorallem der Niedrige Luftdruck ist ein Problem!
Der einzige Nachteil bei Zuviel Luftdruck (neben Verschleiß) die Haftung lässt (etwas) nach!
Alex
Sichtprüfung so gut wie jeden Tag (draufsetzen und gucken obs halbwegs passt, genauso wie ich kurz checke obs Licht noch geht. Vergessen auch zu viele) und ansonsten halt alle paar Wochen mal genauer oder wenn eine längere Fahrt ansteht auch mal eher.