Wie oft max. sein Auto waschen ?
Hallo zusammen,
hab einen recht neuen teuren Audi SUV und wollte mal eure Meinung fragen wie oft man maximal durch die Waschanlage fahren sollte ?
Ich hab so eine Flatrate bei Mr Wash und bin mir unsicher, wie viel Abstand man haben sollte.
Übertrieben gesagt : Jeden Tag könnte ja eher schädlich sein, oder ?
Aktuell würde ich so alle 5-7 tage mal durchfahren.
Hätte gerne mal eure Meinung
38 Antworten
Na ja, ich würde von einer mehr als wöchentlichen Wäsche abraten.
Irgendwann putzt bzw. "schleift" man den Lack ja auch runter.
Normal fällt das ja nicht ins Gewicht, aber bei einer so häufigen Autowäsche - das kann nicht gut sein.
Ist es nicht besser das Auto nach Bedarf zu waschen? (1x Sommer, 1x Winter)
und dann nur wenn es dreckig ist kurz im Basisprogramm an der freien Tankstelle? für 4,99 bekommt man dann sein Auto pro Halbjahr perfekt sauber.
Saugen halte ich grundsätzlich für überflüssig. Nie im Auto essen - wird es auch nicht dreckig.
Wie, im Auto nicht essen? Wo denn sonst. Im Auto schmecht die schmierige Kartonpizza, der sabbernde Döner oder der krümelnde Streuselkuchen doch erst richtig gut. Und die Hände kann man dann gut an den Sitzen abwischen. Aber saugen, och nö. Lieber öfter mal ein neues Auto kaufen ;-)
Da hat wohl jeder ein anderes Verständnis von perfekt sauber. Genauso wie von saugen überflüssig, oder ziehst du die Schuhe im Auto aus bzw. um?
@HarryWilli
Hab meinen Text lieber wieder gelöscht. 😁
Ähnliche Themen
OT:Soll ja Zeitgenossen geben, die ihr Auto mit dem Schleifpapier reinigen.
Da hätte ich auch Bedenken, dass der Lack irgendwann weg ist. Man möchte dann auch nicht wissen wie selbige Kreaturen leben.
Zurück zum Thema, bitte.
Zitat:
@HarryWilli schrieb am 15. Oktober 2023 um 11:14:21 Uhr:
Irgendwann putzt bzw. "schleift" man den Lack ja auch runter.Normal fällt das ja nicht ins Gewicht, aber bei einer so häufigen Autowäsche - das kann nicht gut sein.
und dann nur wenn es dreckig ist kurz im Basisprogramm an der freien Tankstelle? für 4,99 bekommt man dann sein Auto pro Halbjahr perfekt sauber.
Saugen halte ich grundsätzlich für überflüssig. Nie im Auto essen - wird es auch nicht dreckig.
Harry,mittlerweile dein 6 Account und immer schreibst du denselben Mist,was bringt dir das?
Was möchtest du mir damit sagen?
Zitat:
@1aTucson schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:16:37 Uhr:
Harry,mittlerweile dein 6 Account und immer schreibst du denselben Mist,was bringt dir das?Zitat:
@HarryWilli schrieb am 15. Oktober 2023 um 11:14:21 Uhr:
Irgendwann putzt bzw. "schleift" man den Lack ja auch runter.Normal fällt das ja nicht ins Gewicht, aber bei einer so häufigen Autowäsche - das kann nicht gut sein.
Das mit dem Schleifpapier ist aber wirklich grenzwertig...
Wobei ein Vorteil hat das Papier, es ist sicher alles EXTREM sauber.
AUch Fingerabdrücke bekommt man mit Schleifpapier gut weg.
Aber: das Problem ist das es natürlich leider kratzer zurück lässt. Welche Körnung könnt ihr empfehlen?
40-80 für den groben Schmutz - und anschließend mit 6000 bis 10.000 ? damit bekommt man doch bestimmt alles wieder glänzend poliert oder?
Zitat:
@Gustavreinwein schrieb am 15. Oktober 2023 um 18:33:25 Uhr:
OT:Soll ja Zeitgenossen geben, die ihr Auto mit dem Schleifpapier reinigen.
Da hätte ich auch Bedenken, dass der Lack irgendwann weg ist. Man möchte dann auch nicht wissen wie selbige Kreaturen leben.Zurück zum Thema, bitte.
Harry, hol schon mal den Wagen.
MfG C
einfach nicht auf Harrys Beiträge antworten,so bringt man einen Troll um sein Vergnügen!!
Um mal wieder BTT zu kommen.
Ich war heute nach 3 1/2 Wochen mal wieder in der SB Box. Das Wetter und die Erntezeit haben ein Waschen sinnlos gemacht die Wochen zuvor.
Aber heute morgen bin ich dann direkt los. Keine Stoßzeit, 4 Boxen und kein Auto zu sehen. Also in aller Ruhe meine Routine:
Snow Foam mit der Drucksprühflasche aufgetragen (gibts die eigentlich auch mit Akku oder so? dieses tausendfache Pumpen ist schon sehr nervig. Und nein, die Lanze aus der Box kann ich dafür nicht missbrauchen, da die keinen Schnellspannverschluss hat oder ähnliches -> Tante Edith: gibt es wirklich: https://www.youtube.com/watch?v=2kUYRi5NJYo)
Abspülen
2 Eimer Handwäsche
Felgenreinigung mit Handschuh und Bürste
Abspülen
Trockenphase
Detailer auftragen
Scheiben reinigen
Türeinstiegsleiten, sowie A. B und C Säule
Kofferraumklappe
Abfahrt nach ca 1 Std. 45 Minuten. Der Dreck von den 3 1/2 Wochen war gerade im unteren Tür und Schweller Bereich echt nicht ohne und da war richtig schrubben angesagt. Frischwasser, sowie Waschwasser musste ich zwischendurch erneuern, weil die Brühe nur noch dreckig war.
Zuhause dann erstmal duschen 😁
@Mars_gib_Gas für die Drucksprühflasche kannst Du ein Autoventil anbringen und mit Akkukompresor automatisch pumpen lassen z.B. (Amazon nur als Beispiel):
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_30?...
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...
Ich habe die Gloria FM 30 also Schaumspüher und erspare mir seit >3 Jahren das Pumpen.
Ich brauche ca. 3 Stunden in der SB Box, aber da ist der Kaffee mit dem SB Box Betreiber und einige Gespräche
mit enthalten.
Ist halt auf dem Land zum Glück ganz gechillt.
MfG Kcee
@kcee
Danke für den Tipp.
Hatte mich dazu gestern noch ein wenig "eingelesen" mit diversen YT Videos wie man die Sprühflaschen mit einem Akku Kompressor betreiben kann.
Hab die Alta Foam 2000 hier und würde die dafür dann entsprechend nutzen 🙂
Bei uns hat mittlerweile eigentlich jede SB Box Snow Foam im Angebot. Und das obwohl ich in der Pampa lebe. Wundert mich dass das bei euch nicht der Fall ist.
@RB26 Nö hat meine in der Pampa nicht, dafür Kaffee, kein Stress und Hebebühne, weil der KFZ Meister ist und dort auch eine Werkstatt hat.
MfG Kcee