Wie oft kann ich eine Verkehrsordnungswidrigkeit aufnehmen?

Hallo Zusammen,

bei uns in der Straße parkt ein Wohnmobil auf einem öffentlichen Parkplatz (Parkplatz mit separater Einfahrt von der Straße & quasi quadratisch angelegt mit gegenüberliegenden Parkbuchten) - es passt hier natürlich in keine der eingezeichneten Parklücken (weder von der Breite noch der Länge) und versperrt somit nicht nur die Parkplätze neben ihm, sondern auch die gegenüber auf dem Parkplatz, da ein Einparken unmöglich ist...
Gespräche mit dem Besitzer haben leider nichts gebracht - sein Verhalten im Gespräch war unter aller Sau, auch der Hinweis das ca. 100 Meter vom Parkplatz entfernt viele "Wohnmobil-taugliche" Parkplätze vorhanden sind wurden ignoriert.

Also schreibe ich nun an das Ordnungsamt die "OWi" Anzeigen. Weiß einer von Euch wie viele ich da schreiben kann? Ich dachte jeden Tag eine, oder?

Beste Antwort im Thema

"Hinweis das ca. 100 Meter vom Parkplatz entfernt viele "Wohnmobil-taugliche" Parkplätze vorhanden sind..."

Ob diese Parkplätze wohl auch für normale PKW tauglich sind?

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@dexcc schrieb am 09. Apr. 2018 um 15:19:34 Uhr:

Weiß einer von Euch wie viele ich da schreiben kann?

Schreiben kannst du nahezu soviele, bis die die Briefmarken ausgehen.
Viel wichtiger wäre die Frage: wie oft wird das Vergehen auch geahndet. Da ist es zunächst mal so: eine Owi wird auch nur einmal belangt. Sprich: bewegt er sich nicht, ist das Parken heute quasi in "Tateinheit" mit dem Parken Morgen und nächste Woche.

Vielen Dank für die Antwort 🙂 Also wenn ich 2 Wochen im Parkverbot stehen würde, bekomme ich auch nur 1x ein Knöllchen? Das wusste ich gar nicht^^

Zitat:

@dexcc schrieb am 09. Apr. 2018 um 15:40:09 Uhr:

Also wenn ich 2 Wochen im Parkverbot stehen würde, bekomme ich auch nur 1x ein Knöllchen?

Wenn der Wagen nicht bewegt wurde, dann ja. Was nicht heißt, dass es nicht mit der Zeit teurer werden kann (Höhe des Bußgelder gestaffelt nach Dauer, Versetzung des Fahrzeugs, ...).
Aber ja: du bekommst nicht nach 14 Tagen 14 Strafzettel. Bzw. 13 davon wäre "ungültig"

https://www.bussgeldkatalog.org/halten-parken/

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn der Wagen nicht bewegt wurde...............

Wenn ich das Richtig gelesen habe ist es ein Wohnmobil und kein Wohnwagen oder Anhänger.
Und ein Wohnmobil kann, wie ein PKW, angemeldet und versichert Problemlos lange stehen.

MfG kheinz

Es scheint vordergründig um die Überschreitung der Abmessungen der markierten Parkplätze zu gehen.

"Hinweis das ca. 100 Meter vom Parkplatz entfernt viele "Wohnmobil-taugliche" Parkplätze vorhanden sind..."

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. April 2018 um 17:30:30 Uhr:

...

Denk ich mir auch immer, wenn ich mit 70 über die Landstraße schleiche und 10 Autos hinter mir habe:

Müssen die 10 eben langsamer fahren, weil ich allein schleichen möchte. 😎 😁

Und wenn du das nächste Mal einen Parkplatz suchst und keinen findest, weil ein Held quer über drei Parkplätze steht, musst du das dann eben auch akzeptieren. Gibt sicherlich ein paar m weiter einen freien Parkplatz.

Wäre das schön, wenn alle Leute so verständnisvoll wie du wären. Reinstes Chaos, aber alle wären glücklich damit. 🙂

Wenn der Held über drei Plätze parkt, weil seine Kiste für einen oder zwei einfach zu groß ist, muss ich das notgedrungen akzeptieren. Warum soll ich von ihm verlangen, 100 m weiter zu parken, damit ich diese 100 m nicht laufen muss?

Zitat:

@crafter276 schrieb am 09. Apr. 2018 um 16:23:34 Uhr:

Und ein Wohnmobil kann, wie ein PKW, angemeldet und versichert Problemlos lange stehen.

Ich bezog mich damit nicht auf die maximale Parkdauer, sondern allgemein auf die Abgrenzung zwischen einem und mehreren Vergehen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. April 2018 um 17:44:13 Uhr:

... ich ... ich ... ich ...ich...

Denk doch nicht immer nur an dich.

Denk doch noch an den anderen, der dann dort auch nicht parken kann. Vielleicht ist der nicht so gut zu Fuß unterwegs wie du und freut sich eben nicht über jeden zusätzlichen m, den er gehen darf.

Oder die Feuerwehr, Müllabfuhr etc., die da auch durch muss.

Oder den Radfahrer, der vielleicht an einem normalen PKW bei Gegenverkehr noch am PKW vorbei fahren kann, der aber vom Wohnmobil in den Gegenverkehr gezwungen wird - noch dazu recht unübersichtlich.

Man kann alles schönreden, wenn man selbst nicht betroffen ist. Du wärest doch selbst der erste... aber schreibt sich schon toll im Forum:

Lass ihn doch Platz verschwenden! 🙂

(Zitat StVO: es ist platzsparend zu parken)

Mir letztlich auch egal. Der TE mag´s über "Anzeigen" probieren. Soll er doch. Ich rege mich da nicht auf und werfe ihm vor, zu faul zu sein, die 100 m selbst zu gehen. Immerhin löst er ein Problem, das offenbar auch andere betrifft, nicht nur ihn. Dir wär´s egal, du würdest dich höchstens noch freuen, wenn ein anderer sich täglich in den gegenüber liegenden Parkplatz zwängt, weil er zu faul ist 100 m zu gehen.

Aber das ist freilich nur eine dreiste Unterstellung. 😰

Ich bekam im Prenzelberg binnen 10 Stunden (Abends 22 Uhr und am nächsten Morgen 8 Uhr) jeweils ein Knöllchen.

Foto machen, Skizze anfertigen, kopieren und hmmmm alle 5 Tage eins an die Stadt schicken. Ich glaube aber, dass ein Gespräch beim Ordnungsamt mit Skizze und Foto, eher zum Ziel führt. Ebenso der Hinweis auf des versuchte "Gespräch".
Oftmals sind solche Parkplätze im Einfahrtsbereich mit einer Gewichtsbeschränkung versehen oder es steht "Nur für PKW".

Kannst ja zwischendurch mal berichten und lasse Dich hier nicht provozieren.

@einsdreivier: Sorry, aber wo habe ich da nur an mich gedacht? Ich verlange von niemanden, wo anders zu parken, damit ich weniger laufen muss. Und wo hab ich etwas schön geredet?

Zitat:

@dexcc schrieb am 9. April 2018 um 15:40:09 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort 🙂 Also wenn ich 2 Wochen im Parkverbot stehen würde, bekomme ich auch nur 1x ein Knöllchen? Das wusste ich gar nicht^^

Stimmt auch nicht, du mußt dein Auto alle 2-3 Tage kontrollieren (daher wirst du auch bei nachträglich aufgestellten Halteverbotschildern abgeschleppt).

Gruß Metalhead

Deine Antwort