ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft Autowäsche als Pendler mit Gebrauchtwagen?

Wie oft Autowäsche als Pendler mit Gebrauchtwagen?

Grüßt euch!

Ich fahre eine A-Klasse (W169, A180 CDI, EZ: 2007) mit über 150.000 km auf dem Tacho. Zugleich bin ich Pendler mit 3.000 bis 5.000 km im Monat, schätzungsweise 80% davon auf der Autobahn. Bis mind. 200.000 will ich das gute Ding fahren, spätestens bei 250.000 mich trennen (sofern es soweit kommt).

Zur Zeit fahre ich einmal die Woche in die Waschanlage, da ich Wert auf Sauberkeit lege - auch, wenn das Auto relativ alt und ich nur der Drittbesitzer bin: Ich liebe meine A-Klasse :)

Mr. Wash (da geht's wöchentlich hin) bietet nun eine Flatrate, mit der ich für 100 € drei Monate lang so oft ich will das Auto innen und außen waschen lassen kann. Da ich dadurch aufgerechnet 20 € für die wöchentliche Außenwäsche sparen und quasi kostenlos eine Innenreinigung erhalten würde, möchte ich vom Angebot Gebrauch machen.

Meine Frage: Kann ich es als Pendler mit solcher mtl. Laufleistung und insbesondere bei diesem Wetter mit der Wäsche übertreiben? Wären drei bis viermal die Woche auf irgendeine Art und Weise schädlich für's Auto?

In anderen Beiträgen wurde hier eher über Neuwagen bzw. neuere Kfz. geschrieben. Meinen habe ich mit einzelnen Kratzern und Dellen sowie den o. g. km auf dem Tacho (vor etwa drei Monaten) erhalten, weshalb ich persönlich keinen Nachteil darin sehen kann (die Mikrokratzer werde ich wohl verkraften können). Übersehe ich da etwas? Sollte ich es bei einmal die Woche auch mit Flatrate belassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GT-Brom schrieb am 11. Dezember 2017 um 13:15:24 Uhr:

sorry , aber sonst fehlt Dir nix und es geht Dir noch gut ?!

Muss das sein? Es gibt keine dummen Fragen, aber deinen dummen Beitrag/Antwort.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 12. Dezember 2017 um 2:58

Zitat:

@GT-Brom schrieb am 11. Dezember 2017 um 13:25:16 Uhr:

Wer hat etwas von " dummen Fragen " geschrieben , ich hatte mir nur ernsthafte Gedanken über den User gemacht ?!

Was oder wo ist dein Problem " martinb71 " ??

Mal die Füße still halten !!,hier kann jeder so schreiben,fragen und Antworten wie es ihm liegt.

Auch deinen Beitrag zur Problemlösung müssen wir ertragen,wenn dir etwas nicht so recht in dein Schema passt,einfach nicht lesen :D.

Hier wird oftmals (eigentlich immer :D) gefragt wenn man etwas nicht besser weis,wenn du es besser weist,kannst du auch " " produktiv " zum Thema beitragen ;).

am 12. Dezember 2017 um 3:18

Zitat:

@martinb71 schrieb am 11. Dezember 2017 um 13:00:36 Uhr:

Was soll ich hier schreiben?

Der TE gibt an, dass ihm das Lackbild egal ist "(die Mikrokratzer werde ich wohl verkraften können)". Schade, aber das ist seine Entscheidung und dann spricht auch nichts dagegen jeden Tag die Waschanlage zu benutzen.

TE falls es dich doch interessiert das Fahrzeug zu pflegen lies mal diesem Blog-Artikel.

Mir ging es eher darum das Thema Fahrzeugwäsche auf das Thema Fahrzeug Pflege (Lackpflege) zu lenken.

Ein gepflegtes Fahrzeug ist auch schmutzig noch gepflegt,ein ungepflegtes Fahrzeug ist sauber (wenn auch bis in den letzten Winkel) immer noch ungepflegt.

Ein Gepflegter Lack muss nicht 3 x die Woche gewaschen werden um einen gepflegten Eindruck zu hinterlassen.

Vielleicht ist es für den TE eine Option,einmal Pflegen/lassen und dann 1x die Woche Waschen,was in meinen Augen mehr als genug ist !

am 12. Dezember 2017 um 3:42

Zitat:

@cz3power schrieb am 11. Dezember 2017 um 14:06:39 Uhr:

Um es kurz zu machen: Ja, 3-4x pro Woche finde ich definitiv übertrieben, auch wenn der Lack es scheinbar gut übersteht.

Begründung:

1. Der Zeitaufwand. Wie hoch wäre denn der Zeitaufwand je Wäsche? Locker 20 Minuten, oder? Da würdest du Minimum 1-2 Stunden pro Woche plus Wartezeit plus Anfahrt für die Wagenreinigung aufwenden. Auf den Monat gerechnet also ein halber bis ein ganzer Arbeitstag (!). Da würde ich lieber faul auf dem Sofa liegen.

2. Fahrleistung:

Du fährst schlichtweg zu viel. Ich würde alle 1.000 km eine Reinigung vornehmen, bei dir also ein Mal pro Woche.

Ansonsten würdest du alle 2-300 km dein Fahrzeug reinigen. Bedenke: Jeder mechanische Kontakt führt zu Kratzern und Swirls.

3. Ökologische Gründe:

Denke auch trotz der Flatrate ein bisschen an die Umwelt, jede Fahrzeugwäsche benötigt rund 40 Liter Frischwasser.

4. Weiteres:

Wenn du 3-4x pro Woche den Wagen komplett - auch von unten - reinigst: Der wird ja am Unterboden nie richtig trocken -> kann zu Rost am Unterboden führen, z.B. auch an den Bremsleitungen.

Hier bin ich zu 80% bei dir ;),was mich aber brennend interessieren würde,wie bekommt man den Unterboden Jahreszeit/Witterungsbedingt trocken :D.Nicht böse gemeint,ich verstehe durchaus was du sagen willst ;),und genau hier greift die Pflege nicht die Sauberkeit,ebenfalls beim Lack !

Bild 1 kann ich 6 x die Woche waschen,er wird sauber sein,leider auch weit,weit weg von gepflegt.

Bild 2 wird 1x die Woche wenn die Witterung es zu lässt,durch die Waschstraße gewaschen, wenn nicht ist es auch nicht schlimm, ist ein 300,-€ Karren :D.

Bild 3 ist mein eigener Anspruch,sieht keiner,mir ist es wichtig,es geht eben um "Pflege"

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 12. Dezember 2017 um 04:18:33 Uhr:

 

Mir ging es eher darum das Thema Fahrzeugwäsche auf das Thema Fahrzeug Pflege (Lackpflege) zu lenken.

Ein gepflegtes Fahrzeug ist auch schmutzig noch gepflegt,ein ungepflegtes Fahrzeug ist sauber (wenn auch bis in den letzten Winkel) immer noch ungepflegt.

Ein Gepflegter Lack muss nicht 3 x die Woche gewaschen werden um einen gepflegten Eindruck zu hinterlassen.

Vielleicht ist es für den TE eine Option,einmal Pflegen/lassen und dann 1x die Woche Waschen,was in meinen Augen mehr als genug ist !

Kein Problem wenn der TE Interesse daran hat. Können wir das natürlich in Angriff nehmen. Dann gib Bescheid @YHeld :)

Ich behaupte mal meine Pflegekinder ;) glänzen durch den immer mal vorhanden Schmutz hindurch :D:cool:;)

Zitat:

@martinb71 schrieb am 12. Dezember 2017 um 19:43:22 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 12. Dezember 2017 um 04:18:33 Uhr:

 

Mir ging es eher darum das Thema Fahrzeugwäsche auf das Thema Fahrzeug Pflege (Lackpflege) zu lenken.

Ein gepflegtes Fahrzeug ist auch schmutzig noch gepflegt,ein ungepflegtes Fahrzeug ist sauber (wenn auch bis in den letzten Winkel) immer noch ungepflegt.

Ein Gepflegter Lack muss nicht 3 x die Woche gewaschen werden um einen gepflegten Eindruck zu hinterlassen.

Vielleicht ist es für den TE eine Option,einmal Pflegen/lassen und dann 1x die Woche Waschen,was in meinen Augen mehr als genug ist !

Kein Problem wenn der TE Interesse daran hat. Können wir das natürlich in Angriff nehmen. Dann gib Bescheid @YHeld :)

Ich behaupte mal meine Pflegekinder ;) glänzen durch den immer mal vorhanden Schmutz hindurch :D:cool:;)

Da ich es im Forum so oft gelesen habe und du schon so freundlich deine Hilfe anbietest, mal ein wenig off-topic und dilettantisch: Wie (wo) wäscht ihr eure Autos per Hand? Ist nach meinem Kenntnisstand immerhin nicht in der Öffentlichkeit (?) erlaubt. Gibt es dafür bestimmte Anlagen?

Und nochmals vielen Dank für die Antworten, sehr hilfreich und überzeugend! :)

Wie steht in der FAQ 1.2. Handwäsche - So wird's gemacht!

Es ist nicht überall in DE verboten sein Auto zu Hause zu waschen, natürlich keine Motorwäsche. Schau mal in deine Gemeinde/Stadtverordnung oder frag auf dem Amt nach.

am 12. Dezember 2017 um 19:40

Bei uns gibt es eine Selbstwaschanlage im Ort, welche sehr Modern ausgerüstet ist. Ich habe den Betreiber gefragt ob Handwäsche da erlaubt wäre, er hat nichts dagegen bloß in den Stoßzeiten möchte er es nicht!

Was ja auch verständlich ist, also geh ich meistens abends da hab ich meine Ruhe und störe niemanden!

am 13. Dezember 2017 um 6:41

Zitat:

@martinb71 schrieb am 12. Dezember 2017 um 19:43:22 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 12. Dezember 2017 um 04:18:33 Uhr:

 

Mir ging es eher darum das Thema Fahrzeugwäsche auf das Thema Fahrzeug Pflege (Lackpflege) zu lenken.

Ein gepflegtes Fahrzeug ist auch schmutzig noch gepflegt,ein ungepflegtes Fahrzeug ist sauber (wenn auch bis in den letzten Winkel) immer noch ungepflegt.

Ein Gepflegter Lack muss nicht 3 x die Woche gewaschen werden um einen gepflegten Eindruck zu hinterlassen.

Vielleicht ist es für den TE eine Option,einmal Pflegen/lassen und dann 1x die Woche Waschen,was in meinen Augen mehr als genug ist !

Kein Problem wenn der TE Interesse daran hat. Können wir das natürlich in Angriff nehmen. Dann gib Bescheid @YHeld :)

Ich behaupte mal meine Pflegekinder ;) glänzen durch den immer mal vorhanden Schmutz hindurch :D:cool:;)

Das tuen sie,ganz sicher ! ;)

Ich selber wasche nach bedarf,

das bedeutet es kann auch mal 5 Wochen sein wo der Wagen nicht gewaschen wird...

Also ich bim keiner der jeden Samstag zum carwash geht, viele sehen das anders...

Zitat:

@toni111 schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:50:05 Uhr:

Ich selber wasche nach bedarf,

das bedeutet es kann auch mal 5 Wochen sein wo der Wagen nicht gewaschen wird...

Also ich bim keiner der jeden Samstag zum carwash geht, viele sehen das anders...

5 Wochen :O,da bekomme ich Depressionen ;),5 x die Woche muss nun wirklich nicht sein,aber auch nicht einmal in 5 Wochen :D!

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 16. Dezember 2017 um 15:23:57 Uhr:

 

5 Wochen :O,da bekomme ich Depressionen ;),5 x die Woche muss nun wirklich nicht sein,aber auch nicht einmal in 5 Wochen :D!

Hab gerade eben meinen mal wieder gewaschen.......

nach 6 1/2 Wochen - er hats aber auch nötig gehabt :D

(leider ist bei uns von mitte Oktober bis Weihnacht Beruflich Stress: sektbranche -> Weihnachtsgeschäft!)

Zitat:

@jupdida schrieb am 16. Dez. 2017 um 15:53:14 Uhr:

Beruflich Stress: sektbranche -> Weihnachtsgeschäft!)

... Oder meintest du Sexbranche? :D :D

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 16. Dezember 2017 um 16:32:07 Uhr:

Zitat:

@jupdida schrieb am 16. Dez. 2017 um 15:53:14 Uhr:

Beruflich Stress: sektbranche -> Weihnachtsgeschäft!)

... Oder meintest du Sexbranche? :D :D

ev. mal zum optiker gehen du solltest.........

Meiner Ansicht nach ist doch die Wetterlage entscheidend ob gewaschen wird oder nicht...

Ich lege auch Wert auf ein sauberes, gepflegtes Fahrzeug aber der Wetterbericht sollte, wenn ich die Sache in Angriff nehme, schon für mindestens 2 - 3 Tage optimales Wetter, d. h. trockene Straßen, ankündigen. Die letzten Wochen konnte man zumindest hier bei uns die Fahrzeugwäsche komplett vergessen, d. h. 24 Stunden danach wäre das Fahrzeug sowieso wieder versaut gewesen. Wie schon gesagt, vom ökologischen Standpunkt her ist 2 - 3 x pro Woche in die Waschanlage fahren natürlich auch bedenklich.

Es kommt schon wieder der Tag an dem die Fahrzeugreinigung Sinn und Spaß macht und bis dahin bleibt das Fahrzeug eben schmutziger als sonst. Es gibt Schlimmeres im Leben. Außerdem ist es sowieso fast immer dunkel zur Zeit, da fällt das doch überhaupt nicht auf. Morgens auf dem Weg zur Firma sieht man so wenig wie Abends auf dem Heimweg. Mein Auto sehe ich derzeit nur am Wochenende bei Tageslicht... Sobald der Wetterbericht eine stabile Hochdruckphase mit mehreren trockenen Tagen ankündigt bin ich sofort am Start in Sachen Wagenwäsche... vorher wohl nicht :).

Normalerweise ist das bei mir immer nach 2 - 3 Wochen der Fall, momentan hat sich diese Frist aber (weil es schon wochenlang regnet oder die Straßen schlecht abtrocknen) leider verlängert. Die letzten 5 - 6 Wochen war das Wetter hier einfach zu mies... :mad:.

am 19. Dezember 2017 um 7:57

Zitat:

@DPLounge schrieb am 19. Dezember 2017 um 08:12:15 Uhr:

Meiner Ansicht nach ist doch die Wetterlage entscheidend ob gewaschen wird oder nicht...

Ich lege auch Wert auf ein sauberes, gepflegtes Fahrzeug aber der Wetterbericht sollte, wenn ich die Sache in Angriff nehme, schon für mindestens 2 - 3 Tage optimales Wetter, d. h. trockene Straßen, ankündigen. Die letzten Wochen konnte man zumindest hier bei uns die Fahrzeugwäsche komplett vergessen, d. h. 24 Stunden danach wäre das Fahrzeug sowieso wieder versaut gewesen. Wie schon gesagt, vom ökologischen Standpunkt her ist 2 - 3 x pro Woche in die Waschanlage fahren natürlich auch bedenklich.

Es kommt schon wieder der Tag an dem die Fahrzeugreinigung Sinn und Spaß macht und bis dahin bleibt das Fahrzeug eben schmutziger als sonst. Es gibt Schlimmeres im Leben. Außerdem ist es sowieso fast immer dunkel zur Zeit, da fällt das doch überhaupt nicht auf. Morgens auf dem Weg zur Firma sieht man so wenig wie Abends auf dem Heimweg. Mein Auto sehe ich derzeit nur am Wochenende bei Tageslicht... Sobald der Wetterbericht eine stabile Hochdruckphase mit mehreren trockenen Tagen ankündigt bin ich sofort am Start in Sachen Wagenwäsche... vorher wohl nicht :).

Normalerweise ist das bei mir immer nach 2 - 3 Wochen der Fall, momentan hat sich diese Frist aber (weil es schon wochenlang regnet oder die Straßen schlecht abtrocknen) leider verlängert. Die letzten 5 - 6 Wochen war das Wetter hier einfach zu mies... :mad:.

Danke für deine Ausführungen,und genau diese bestätigen meine These.

Deinen Ausführungen entnehmen ich,dein Fahrzeug wird gepflegt sein.

Vielen geht es "nur" um die "Sauberkeit"ein ungepflegtes Fahrzeug wird nicht wirklich sauber,wirkt auch gereinigt noch ungepflegt.Ein gepflegtes Fahrzeug hingegen (Lack,Gummi,Kunststoffteile)kann noch so sehr verunreinigt sein,den noch ist es gepflegt.

Ich für meinen Teil,hab lieber ein gepflegtes schmutziges Fahrzeug als ein ungepflegtes sauberes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft Autowäsche als Pendler mit Gebrauchtwagen?