ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie muss Heckscheibe / Dichtung / Gummilippe 89er Coupe aussehen?

Wie muss Heckscheibe / Dichtung / Gummilippe 89er Coupe aussehen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:48

Hallo zusammen,

Ich habe heute mein Coupe nach Heckscheibentausch vom Autoglaser (wg. Teilkasko und Versicherung) abgeholt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass da so eine komische Dichtung/Gummilippe unten links zwischen Karosserie und Scheibe ist. Die liegt unten lose über diesem 1-2mm große Karosserieloch.

Und rechts ist das Loch nicht zu sehen, sondern da ist Kleber o.ä. drüber...

Alles für mich als Laien komisch... Und entschuldigt meine laienhafte Beschreibung, ich weiß mich leider diesbezüglich nicht besser auszudrücken.

Ich hab mal Fotos angehängt. Muss das so sein??? Wenn nicht, wo ist der Fehler?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Dsc-0193
Dsc-0191
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo... zu der Dichtung kann ich dir gerade nicht viel sagen... aber eine Frage hab ich:

Was war das für nen Schaden den die Versicherung bezahlt hat an der Heckscheibe?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 9:17

Hallo,

es war ein Kasko-Schaden (Glasbruch).

n `Abend,

an meinem Coupe habe ich so ein Ding nicht...könnte mir vorstellen, daß das eine Zusatzdichtung ist/war, weil die Heckscheiben von unseren QPs recht feuchtigkeitsanfällig sind, gibt dann so schöne :( weiße Stellen an den unteren Ecken.

btw.: Ist der Rahmen beim Einbau entrostet worden ....?

Jetzt nur meine persönliche Meinung (!): Rost am Scheibenrahmen lässt auch ganz gerne die Dichtung undicht werden, durch wellige Verwerfungen und dgl., dann ist die Scheibe nach drei-vier Jahren auch wieder weiß, weil Feuchtigkeit ins Verbundglas eindringt, die Heizdrähte korrodieren und Heizung dann nur noch im oberen Bereich funzt. So ´ne Scheibe liegt meines Wissens bei rund 1500,- plus (neu). Aber Scheibe wieder raus - entrosten- wieder rein, würde auch nicht billiger, allerdings werterhaltender, vorausgesetzt, du willst ihn behalten...

Grüßle Martin

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 12:53

Danke für Deine Antwort.

Den Rost haben sie ignoriert und nur auf der Rechnung vermerkt, um keine Dichtheitsgarantie geben zu müssen. Im Zuge der Mängelbeseitigung werde ich dann den Rost entfernen lassen.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:14

Könnte mir noch bitte jemand ein Foto bei seinem Coupe bei geöffnetem Heckdeckel von dem Bereich unter der Heckscheibe machen? Ich glaube, die haben dort auch noch ne Leiste vergessen.....

Danke im Voraus!!!

am 13. Januar 2014 um 15:42

Mach ich Morgen bei Tageslicht, ok?

Zitat:

Original geschrieben von heiliger bimbam

Könnte mir noch bitte jemand ein Foto bei seinem Coupe bei geöffnetem Heckdeckel von dem Bereich unter der Heckscheibe machen? Ich glaube, die haben dort auch noch ne Leiste vergessen.....

Danke im Voraus!!!

das mit den milchigen stellen liegt aber nicht am qp, das hat man bei der limo genauso, nur dort wurden weniger laminierte scheiben verbaut, beim qp war die irgendwann serie.

in nem anderen forum wurde empfohlen die scheibe vor einbau zusätzlich zu "versiegeln". einmal rundum an der laminierungsfuge mit silikon oder ähnlichem zusätzlich abdichten, so dass kein wasser da ran kommt.

bei den preisen wäre das durchaus ne überlegung, wenn eh alles draussen liegt.

Zitat:

Original geschrieben von heiliger bimbam

Könnte mir noch bitte jemand ein Foto bei seinem Coupe bei geöffnetem Heckdeckel von dem Bereich unter der Heckscheibe machen? Ich glaube, die haben dort auch noch ne Leiste vergessen.....

Danke im Voraus!!!

Muss mich korrigieren: da sind doch diese Dichtungen, auch bei mir...

Auf den Fotos sieht man auch ganz gut die weißen Stellen, die ich meinte...

Heckscheibe-links
Heckscheibe-rechts
Heckscheibe-rechts2
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:59

DANKE!!!

Der Glaser bessert nach -Ausbau der Scheibe-, dann lass ich entrosten, und anschließend baut er -hoffentlich- wieder richtig ein. Und behebt noch andere, kleinere beim Austausch verursachte Mängel.

Mein vorläufiges Fazit.: Nie wieder Autoglaser, nur noch original oder auf Mercedes spezialisierter Betrieb!!!

Zitat:

Original geschrieben von heiliger bimbam

DANKE!!!

Der Glaser bessert nach -Ausbau der Scheibe-, dann lass ich entrosten, und anschließend baut er -hoffentlich- wieder richtig ein. Und behebt noch andere, kleinere beim Austausch verursachte Mängel.

Mein vorläufiges Fazit.: Nie wieder Autoglaser, nur noch original oder auf Mercedes spezialisierter Betrieb!!!

Gern geschehen...

btw.: "auf Mercedes spezialisierter Betrieb"... m.Erf. nach ist es wichtiger, daß der Werker mit Spass/Wille an die Sache geht, gibt genug schlechte Erfahrungen bei MB direkt. Viele freie Werkstätten arbeiten sehr anständig und günstig, u.U. besser als die Vertragswerkstatt, und bei unseren alten Wägelchen, sind die die meist sehr gut am Laptop (aber sonst weniger) ausgebildeten "Mechatroniker" oft überfordert, und tauschen auf Teufel komm raus.

Mein QP kommt zu Ford/Kia, der macht auch alle anderen Marken, und immer alles Tiptop, bin seit über zwanzig Jahren dort, noch nie was gewesen.:) Er hat einen Lehrling (sorry, bin etwas altmodisch:D) ausgebildet, der hat von mir den Doktortitel bekommen (ok, nicht schriftlich, ich nenne ihn aber so, richtig fit, der Kerl...)

Grüßle Martin

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 4:59

Ich meinte damit auch eher so Werkstätten, wo jemand arbeitet, der auf unseren Autos bei Mercedes sein Handwerk gelernt hat....

Könnte sein, dass ich jetzt die für mich passende Werkstatt gefunden habe, aber als ich die Scheibe tauschen lassen wollte, hatten die dort Urlaub.

Viele Grüße,

Niels

Hallo,

 

meine Erfahrung mit einem großen Autoglaser  (... repariert, ... tauscht aus!) sieht ziemlich bescheiden aus.

 

nach 2 mal falsch eingebauter und 2mal defekter Heckscheibe durften sie den Einbau in einer Mercedes Niederlassung bezahlen.

 

Meine Erfahrung ergab auch, das es KEINE neue QP Heckscheibe gibt in der die Heizdrähte heile bleiben. Meine Scheibe heizt nur noch auf etwa 2-5 Prozent an vereinzelten Stellen der Scheibe (trotz nicht benutzens)

 

Ist halt wieder die Frage der Qualität die Mercedes heute liefert.

 

Alle Scheiben kamen von Mercedes, aber nur die schafften es die Scheibe auch gerade einzubauen

 

Beste Grüße

 

Lars

am 19. Januar 2014 um 19:59

Ist wie beim Schiedach auch: Es muss Jemand ran, der genau weiß was er tut und Bock drauf hat!

Zitat:

Original geschrieben von Lars 230E

Hallo,

meine Erfahrung mit einem großen Autoglaser  (... repariert, ... tauscht aus!) sieht ziemlich bescheiden aus.

nach 2 mal falsch eingebauter und 2mal defekter Heckscheibe durften sie den Einbau in einer Mercedes Niederlassung bezahlen.

Meine Erfahrung ergab auch, das es KEINE neue QP Heckscheibe gibt in der die Heizdrähte heile bleiben. Meine Scheibe heizt nur noch auf etwa 2-5 Prozent an vereinzelten Stellen der Scheibe (trotz nicht benutzens)

Ist halt wieder die Frage der Qualität die Mercedes heute liefert.

Alle Scheiben kamen von Mercedes, aber nur die schafften es die Scheibe auch gerade einzubauen

Beste Grüße

Lars

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 4:32

Hallo Lars,

genau das befürchte ich bei mir auch...

Ich werde es sehen, in 2,5 Wochen hab ich nen Termin.

Melde mich danach.

Grüße,

poldimachine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie muss Heckscheibe / Dichtung / Gummilippe 89er Coupe aussehen?