ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. bedenken zum kauf eines 300-24 Coupes...

bedenken zum kauf eines 300-24 Coupes...

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 22:43

Grüß euch

hab mich jetzt so ungefähr 20seiten zum thema 300-24V vershlungen.

soweit ich mitbekommen habe ist die Zylinderkopfdichtung, sowie der Zündverteiler eine

schwachstelle der R6 maschinen.

meine fragen:

wie hoch muss ich mit einer neues Zylinderkopfdichtung ins ersparte greifen?

Ach ja und dadurch das ich noch nie viel mit Benzinern beschäftigt war mach ich mir sorgen mit der

kühlwassertemperatur!

mein 190er 2.5diesel ist nie über 90°C gegangen. Wie hoch wird diese beim 24V ansteigen? besonders im sommerstau! da ich ihm nur als Sommerfahrzeug verwenden möchte....

über die typischen rostprobleme wie wagenheberaufnahmen oder heckdeckel bin ich ein gebranntes kind ;-)

würde mich aber freuen wenn ihr mir noch weitere schwächen bekanntgeben würdet....

PS.

Mit etwas glück ist ja der C124 bald mein.

bei dem verkäufer hab ich ein gutes gefühl da er ehrlich und zuvorkommend ist

Ausstattung:

94er Bj.

2x Airbag

Klima

Leder

Automatik(4gang)

Schiebedach

4x El. Fensterheber

Metallic Lack

Sitzheizung

knappe 160tkm.

4500@

Danke und einen schönen abend noch

lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:35

Also ich wollte mich mal bei allen Beteiligten herzlichst bedanken!!!!!!

ich habe mich nach einer 2 stündigen auseinandersetzung mit dem CE GEGEN das fahrzeug entschieden!

mir war das risiko zu hoch eine "geschminkte leiche" zu erwerben...

GRÜNDE:

kein service heft (km nicht nachvollziehbar)

rost am radlauf hinten sowie vorne (noch nichts tragisches)

sowie blasen am heckdeckel

delle hinten

Öl verlust am motor, getriebe und diff.

automatik schaltet für meine meinung zu hart!!!sprich beim kickdown kommt es mir vor als würde man kurz noch die kupplung schleifen lassen und im teillast betrieb merkt man deutlich nicht unangehnem aber auch nicht unbemerkt die schaltvorgänge!!

motor soll angeblich vor 2monaten einen ölwechsel bekommen haben aber der ölstand war schon auf

min.

er roch auch etwas nach einem moped wenn man hinter ihm stand obwohl der öldruck schon auf 2bar war....

POSITIVES:

es hat wirklich alles funktioniert und der verkäufer war wirklich SEHR nett und ehrlich!!

ich hätte mir noch weiter 2 stunden zeit gegeben!!!

ICH MÖCHTE MICH FÜR ALLE TIPPS UND RATSCHLÄGE BEDANKEN!!!!!

habe mich entschieden weiter zu sparen und mir spätestens nächstes jahr einen C/R124 oder R129 zu kaufen....

lg.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der 300 CE-24V wurde nur bis 1992 gebaut, bzw. vom 320er abgelöst. Bist Du Dir sicher, dass das angegebene Bj. stimmt, oder handelt es sich evtl. um einen 320 CE bzw. E320 Coupe?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 6:41

hallo

danke das macht mich ja bedenklich!!!!

Also laut Anzeige ist es ein 4/1994er!

hat schon denn stern auf der motorhaube!

ich stell mal ein foto vom Motor rein...

kann man(n) die letzte mopf auch im innenraum erkennen???

wenn ja wodurch?

danke

am 30. Mai 2010 um 8:11

Bei Bj. 04/94 müßte er exakt das gleiche Modell sein wie meiner . . .

Anbei Bild meines Motors - etwas verstaubt ;)

Äußerlichkeiten kannst Du Dir in menem Profil angucken.

Wiehoch geht der Tacho (240 oder 260) ?

 

mfg. Matt

Der kann ja vorher gebaut worden sein und dann erst 1994 verkauft und erstzugelassen. Meiner ist auch Bj. 1988 und 1990 erst zugelassen. Sollte aber - laut Bild ein 3L 24V sein und kein 320er.

Wenn es so schon losgeht... bleiben lassen.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 8:24

DANKE für eure Antworten!!!!

Werde mir das Fahrzeug morgen nachmittag mal ansehen.

@MATT13 jetzt hab ich einen vergleich!

@haemophil: das habe ich mir auch gedacht!

Könnte mir einer von euch bedein vielleicht noch die Kühlwassertemperatur bei einem Stau im Sommer sagen???

danke

lg

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 8:25

aber wenn es doch ein 92er ist und erst 94 zugelassen wurde dann müsste er ja noch der Vorletzte MOPF sein?????

Zitat:

Original geschrieben von windhund89

aber wenn es doch ein 92er ist und erst 94 zugelassen wurde dann müsste er ja noch der Vorletzte MOPF sein?????

Stimmt! Eigentlich sollte ein 30024V auch im MOPF 2 nix zu suchen haben! Hat den vielleicht einer umgefummelt - also Scheinwerfer, Motorhaube etc?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 8:44

hmmmm womöglich????

bin schon auf morgen gespannt!!!!

gibts es im innenraum details wo ich die MOPF reihe erkennen kann???

Im Innenraum wüsste ich nichts. Die Prallleisten gabs ab da lackiert in Wagenfarbe. Schau mal unter http://www.w124-clubdt.de/index.php?id=59&L=1 , dort sollten alle Änderungen aufgeführt sein.

Hallo,

das Bild das der TS reingestellt hat zeigt eindeutig ein Mopf1 mit der 3l 24V Maschine. D.h. Baujahr auf jeden Fall vor Mitte 93. Wahrscheinlich wurde der Wagen nur später zugelassen.

MfG

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Hallo,

das Bild das der TS reingestellt hat zeigt eindeutig ein Mopf1 mit der 3l 24V Maschine. D.h. Baujahr auf jeden Fall vor Mitte 93. Wahrscheinlich wurde der Wagen nur später zugelassen.

MfG

DANKE

nur warum ist dann die motorhaube, grill usw vom letzten mopf???

ich vermute einen Umbau.

war der Umbau schwer??? bzw. schweissarbeit nötig?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von matt13

 

Wiehoch geht der Tacho (240 oder 260) ?

 

mfg. Matt

Also der Tacho geht bis 260...

... die Motoren haben doch einen Lüfter, d.h., da kannst du so lange im Stau stehen wie du magst, die Temeperatur steigt nicht sehr viel über 80 Grad, maximal 90 - zumindest bei meinme 300er. Dann fängt der Lüfter an und senkt die Temperatur wieder. Dies geschieht dann allerdings häufiger.  

Apropos: Mein 300er wurde 7/1990 gebaut aber erst 1995 erstmalig zugelassen - in Italien. Ergo habe ich jetzt als BJ 1995 in den Papieren stehen, was zu Rückfragen der Versicherung führt, weil die mitlerweile prüft, ob der Typ zum BJ passt. Mein 300er wurde nur bis 1992 (glaube ich) hergestellt, keinesfalls mehr 1995.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. bedenken zum kauf eines 300-24 Coupes...