ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie möglichst günstiges Auto (Unterhalt)?

Wie möglichst günstiges Auto (Unterhalt)?

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 20:30

Hi,

 

aktuell fahre ich einen Wagen, bei dem die Versicherungskosten (1300 EUR/a Vollkasko bei 40%) und Steuer (irgendwas <200 EUR/a) vernachlässigbar im Verhältnis zum Kaufpreis & Wertverlust sind.

Allerdings habe ich Held es geschafft, meinen Schlüssel im Wagen einzusperren und BMW braucht ein paar Tage um Ersatz zu beschaffen - Zweitschlüssel per Post dauert genauso lange -.-

Da ein Mietwagen auch ein paar hundert EUR kostet, habe ich mich mal nach billigen gebrauchten umgeschaut, und es gibt wirklich viele im Bereich bis 500 EUR.

Meine Frage: wie kann man so ein Auto sinnvoll unterhalten? Allein die KFZ Steuer kostet pro Jahr ja schon so fast viel wie der Wagen. Und Haftpflicht trotz best möglichen Angaben (Zweitwagen, 40%, etc) ist laut check24 nicht unter 350 EUR/a zu bekommen.

Habe ich etwas übersehen? Wie kann es einen Markt für solche Fahrzeuge geben?

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2012 um 21:39

Ich verstehe die Frage immer noch nicht, aber ein billiges Auto mit teurem Unterhalt ist immer noch billiger als ein teures Auto mit teurem Unterhalt.

Ausserdem werden die nicht alle zum Fahren ge-/verkauft, sondern dienen oft genug als Ersatzteilspender oder für den Export und in Nordafrika sind deutsche Versicherungs- und Steuerkosten egal.

Meine Lederausstattung z.b. kost komplett in gutem Zustand gebraucht noch gut 4stellig. Ich kann das Auto also gegen einen Baum fahren und sich 3x überschlagen lassen, solange die Sitze heil bleiben, gibt's dafür Abnehmer.

Achja und in manchen Ländern mit sehr niedrigen Lohnkosten werden deutsche "Totalschäden" (mit verzogenem Rahmen oder geknicktem Dach) auch noch in mühseliger Klein- und Handarbeit wieder fahrbereit gemacht. Dem TÜV würd's grauen, den gibt's da aber nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Juli 2012 um 22:00

Monat, nicht Jahr.

600, das ist Steuer und Versicherung. Und weiter?

Auto willst du keins Kaufen?

TÜV braucht der Nicht?

Ölwechsel?

Reifen?

Batterie?

(wenn der nur rumsteht, kannst du die früher oder später doch wegwerfen)

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Monat, nicht Jahr.

Das halte ich für komplett unrealistisch hoch, da zahle ich ja Vollkasko weniger für meinen Erstwagen

Edit: Ups habe dich zu früh zitiert. Den Wagen den ich ursprünglich angeschaut habe war ein 3B mit TÜV bis 2013 für 350 EUR. Da wir natürlich weder Inspektion noch HU gemacht werden

am 17. Juli 2012 um 22:04

Siehe oben.

Zitat:

TÜV bis 2013

Das heisst nicht, das das Auto heute noch verkehrssicher ist und dir nicht bei der nächsten Ausfahrt der Auspuff abfällt und die Schweller wegbröseln.

Oder das Teil nen Kapitalen Motorschaden hat.

Passat eines Bekannten hat die 300tkm Grenze geknackt und ist dann verendet - fährt heute wahrscheinlich mit nem Citroen Austauschmotor irgendwo in Marokko rum. :)

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Bei einer Viper ist aber weder Unterhalt noch Anschaffunf zu vernachlässigen :P

Darum wäre ja ein geiles Ding ;)

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Ist ein Kleinwagen ala Clio denn wirklich so viel billiger in den Fixkosten, als z.B. ein Passat B3?

Wenn´s dem nicht so wäre, dann würden nur noch die dicken Amischlitten auf Deutschlandsstraßen rumrollen :D

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

aktuell fahre ich einen Wagen, bei dem die Versicherungskosten (1300 EUR/a Vollkasko bei 40%) und Steuer (irgendwas <200 EUR/a) vernachlässigbar im Verhältnis zum Kaufpreis & Wertverlust sind.

Allerdings habe ich Held es geschafft, meinen Schlüssel im Wagen einzusperren und BMW braucht ein paar Tage um Ersatz zu beschaffen - Zweitschlüssel per Post dauert genauso lange -.-

Da ein Mietwagen auch ein paar hundert EUR kostet, habe ich mich mal nach billigen gebrauchten umgeschaut, und es gibt wirklich viele im Bereich bis 500 EUR.

Meine Frage: wie kann man so ein Auto sinnvoll unterhalten? Allein die KFZ Steuer kostet pro Jahr ja schon so fast viel wie der Wagen. Und Haftpflicht trotz best möglichen Angaben (Zweitwagen, 40%, etc) ist laut check24 nicht unter 350 EUR/a zu bekommen.

Habe ich etwas übersehen? Wie kann es einen Markt für solche Fahrzeuge geben?

Also offensichtlich bin ich nicht der einzige, der dein posting nicht versteht.

Mehrere Punkte:

1. Was um Gottes Willen hast du für eine Versicherung? Ich bezahle für meinen Wagen weniger als 500 Euro VK/TK/HPfl. bei 35%

2. Was ist mit dem Zweitschlüssel? Jede bekommt zu seinem Auto mindestens 2 Schlüssel. Und jeder Händler oder ADAC o.ä. öffnet dir das Auto um an deinen Schlüssel zu kommen. Autoknacken in 3 Minuten!

3. Was hat der Unterhalt des Autos mit seinem Wert oder Anschaffungskosten zu tun? Wenn ich dir mein Auto schenke, hast du immer noch Kosten von monatlich über 500euro.

Deine Geschichte ist ziemlich krude und stimmt hinten und vorne nicht.

Wenn du dir den BMW nicht leisten kannst, dann verkaufe ihn. Oder ist da noch ein Kredit drauf?

Tja auf Dicke Hose machen geht eben manchmal in die Hose:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Hmm ok, dass Die Fahrzeuge einfach nur ein Ersatzteilspender sein könnten, daran habe ich nicht gedacht.

 

Meine Frage nochmal neu formuliert: wie unterhalte ich (Steuer+Versicherung) ein selten genutztes Auto (welches Modell bieyet sich an?) möglichst billig?

...ich denke, ich weiß was du willst:

 

Wenn du möglichst billig ein Zweitautochen halten willst, dann solltest du dir eine Versicherung suchen, die das 2. Fahrzeug zu den Konditionen (gleiche SF-Klasse) der Erstfahrzeuges versichert. Suchfunktion nutzen.

 

Ob das Wechselkennzeichen eine Verringerung der (Versicherungs-) Kosten bedeutet müsste man mit der Zweitwagenversicherung gegenrechnen. Steuer fällt ja bei beiden Fahrzeugen an.

 

Der Kaufpreis und die Erhaltungskosten des Zweitwagens sind fahrzeugabhängig und müssen nach Geldbeutel und Geschmack getroffen werden.

 

Ganz einfach...

 

 

Alternative:

 

Wenn du nur eine Alternative bei Ausfall des Erstfahrzeuges haben willst, dann sollte man die private Autovermietung in Erwägung ziehen (Beispiel Tamycar oder Andere... (keine Werbung)).

 

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 16:58

@Bert1956

Zitat:

Was um Gottes Willen hast du für eine Versicherung? Ich bezahle für meinen Wagen weniger als 500 Euro VK/TK/HPfl. bei 35%

Kommt denke ich auf den Wagen an ;) bei mir ist es ein F30 335i. Wobei die HUK bei der ich bin nicht die allergünstigste war, aber bisher war ich mit denen sehr zufrieden.

Zitat:

Was ist mit dem Zweitschlüssel? Jede bekommt zu seinem Auto mindestens 2 Schlüssel. Und jeder Händler oder ADAC o.ä. öffnet dir das Auto um an deinen Schlüssel zu kommen. Autoknacken in 3 Minuten!

Zweitschlüssel liegt im Büro und das ist ein paar hundert km entfernt. Kommt jetzt aber per Post, da ein neuer Schlüssel laut BMW genauso lange dauert.

Das Auto aufzubrechen haben die mir auch angeboten, die dabei entstehenden Schäden zu ersetzen wird jedoch ziemlich teuer. Und auf die Auseinandersetzung mit der Versicherung, wenn wirklich mal eingebrochen wird, hatte ich auch keine Lust

Zitat:

Was hat der Unterhalt des Autos mit seinem Wert oder Anschaffungskosten zu tun? Wenn ich dir mein Auto schenke, hast du immer noch Kosten von monatlich über 500euro.

Es hat mich halt gewundert, dass es überhaupt Autos in diesem Preissegment gibt, wenn man pro Jahr mehr zahlen muss als für die Anschaffung. Aber das wurde hier ja schon aufgeklärt, da es sich um Ersatzteillager handeln könnte

 

 

Nun, ich bin auch bei der HUK und mein DB E350 CGI ist sicher auch nicht der Günstigste;)

Autoaufbruch hinterläßt keine Schäden. Wer hat dir diesen Blödsinn erzählst?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Nun, ich bin auch bei der HUK und mein DB E350 CGI ist sicher auch nicht der Günstigste;)

Autoaufbruch hinterläßt keine Schäden. Wer hat dir diesen Blödsinn erzählst?

Originalton des Servicemitarbeiters: Es gibt keinen offiziellen Weg in das Auto zu kommen, aber wenn man die Rückleuchte zerstört könnte man reinkommen

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Es hat mich halt gewundert, dass es überhaupt Autos in diesem Preissegment gibt, wenn man pro Jahr mehr zahlen muss als für die Anschaffung. Aber das wurde hier ja schon aufgeklärt, da es sich um Ersatzteillager handeln könnte

Ich verstehe immernoch nicht was daran verwunderlich ist.

Ein 500€ Auto mit 500€ Fixkosten ist über ein Jahr gesehen trotzdem nur halb so teuer wie ein 1500€ Auto mit 500€ Fixkosten, auch wenn es KEIN Ersatzteilträger ist (und ja, solche Autos gibts nach wie vor).

Die jährlichen Kosten sind da und nicht zu ändern, da muss manch einer eben kalkulieren was noch für die Anschaffung übrig blebt.

Als Schüler und Student vor 25 Jahren habe ich nur solche Kisten gefahren UND ich fands damals megacool.

Dabei waren alten Mazda, B-Ascona, Corolla und Strichachter. Irgendwie über den Tüv gebraten, und mit minimalen Mitteln auf der Straße gehalten.

Mit solchen Dingern aus der 1500 DM Klasse sind wir nach Italien ans Mittelmeer, nach Prag, Paris und sonstwohin gefahren.

Die Alternative wäre gewesen gar kein Auto zu haben. Wird heute wohl vielen in ähnlicher Situation ähnlich gehen.

Wo liegt denn der Knackpunkt, den ich nicht verstehe?

Worin liegt die Unlogik wenn die Anschaffung weniger Geld verschlingt als der Unterhalt?

Mir will die Frage einfach nicht recht einleuchten.

Original geschrieben von ajo510

Zitat:

Es hat mich halt gewundert, dass es überhaupt Autos in diesem Preissegment gibt, wenn man pro Jahr mehr zahlen muss als für die Anschaffung. Aber das wurde hier ja schon aufgeklärt, da es sich um Ersatzteillager handeln könnte

Dir ist schon klar, dass mit dem Wertverlust eines Fahrzeuges die Unterhaltskosten nicht automatisch mit sinken?

Dein Auto kostet in 10 Jahren annähernd gleich viel Unterhalt wie jetzt. Vllt. durch den erhöhten Reparaturbedarf auch mehr. Dafür wird der Wertverlust immer geringer. Insofern fährt man mit so ner 500€-Schüssel am Ende trotz evtl. Reparaturen deutlich! günstiger als du in nem 335i, weil du allein 15000€ Wertverlust in einem Jahr hast.

Und auch wenn der Unterhalt teurer als die Anschaffung ist, macht deine Logik keinen Sinn.

Beispiel: Ich habe ein funktionierendes Auto, was 500 € wert ist. Unterhalt 1000€ im Jahr. Warum sollte ich mir jetzt ein Auto für z.B. 3000€ kaufen, was auch jährlich 1000€ im Unterhalt kostet? Damit ich sagen kann, dass mein Auto mehr Wert als der Unterhalt ist? Unsinn³!

Aber allein die Frage zu stellen und nach mehrmaligen Antworten immer noch nicht zu verstehen, wie das gehen kann, zeugt von einem etwas anderem Bezug zur Realität als ihn Otto-Normalfahrer hat...

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Nun, ich bin auch bei der HUK und mein DB E350 CGI ist sicher auch nicht der Günstigste;)

Autoaufbruch hinterläßt keine Schäden. Wer hat dir diesen Blödsinn erzählst?

Originalton des Servicemitarbeiters: Es gibt keinen offiziellen Weg in das Auto zu kommen, aber wenn man die Rückleuchte zerstört könnte man reinkommen

So ein Schmarren.

Jeder gute Schlüsseldienst öffnet ein Auto über die Tür ohne einen Kratzer zu hinterlassen.

Jo.

Hab ich auch schon gehabt. Schlüssel in der Jackentasche, Tür auf, Tür zugeschmissen, Auto *klack*, ich "SCHEIIIIBBBEE" :D

ADAC-Mensch guckt, aha, ist seiner, macht auf und gut. Nichts zu sehen gewesen.

Die Bedenken kann ich ebenso verneinen ;)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie möglichst günstiges Auto (Unterhalt)?