Wie mit fester Bremse fahren?
Hallo Schwarmwissen insb. Physik-Experten,
Mal Theoretisch angenommen Ich habe ein PKW bei dem Sporadisch die (vordere) Bremse leicht festbackt und Ich befände mich gerade auf dem kürzesten Weg in die nächste Werkstatt, wie fahre Ich am besten? langsam hinterm LKW? Oder Schnell(er) wegen Fahrtwind und Kühlung? oder gar Wechselnd, mit zwischenstopps am Straßenrand/Parkplatz?
die Bremse möglichst wenig zusätzlich betätigen und rollen lassen ist eh klar.
Der Einfachheit halber nehmen wir an das gerade kein Abschlepper verfügbar ist.
Danke schonmal 🙂
27 Antworten
das dritte mögliche Extrem ist übrigens nicht besser:
Wenn das Radlager durch die Hitze seine Schmierung verliert und fest geht hat man praktisch keine Möglichkeit mehr einzugreifen. Man fliegt von der Straße (vor den Baum, in den Gegenverkehr, ...)
Jepp. Schlimmstenfalls verschweißt es und dreht die Achsnabe ab.
Zitat:
@ktown schrieb am 28. November 2022 um 14:34:35 Uhr:
Es ist drollig, dass man meint das Aufheizen der bremsen mit Fahrtwind verhindern zu können. …
In der Tat gibt es sogenannte Innenbelüftete Scheibenbremsen, die durch Fahrtwind und die eigene Rotation gekühlt werden.
Aber nicht, wenn man mit einer waidwunden Bremse mit geringer Geschwindigkeit zur Werkstatt fährt.
Da nützt das nahezu nichts.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 28. November 2022 um 20:33:13 Uhr:
In der Tat gibt es sogenannte Innenbelüftete Scheibenbremsen, die durch Fahrtwind und die eigene Rotation gekühlt werden.
Geh mal davon aus, dass durch die Reibung mehr Wärme erzeugt wird, als durch die Belüftung abgeführt werden kann. Und das bei jeder Geschwindigkeit.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 28. November 2022 um 20:48:26 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 28. November 2022 um 20:33:13 Uhr:
In der Tat gibt es sogenannte Innenbelüftete Scheibenbremsen, die durch Fahrtwind und die eigene Rotation gekühlt werden.Geh mal davon aus, dass durch die Reibung mehr Wärme erzeugt wird, als durch die Belüftung abgeführt werden kann. Und das bei jeder Geschwindigkeit.
Das ist mir schon klar, …
Ist aber wie mit dem Kamel in der Wüste . Reitet der Tourist mit einem Kamel in der Wüste, es ist heiß und das Kamel schwitzt. Kommt ein Einheimischer und rät dem Touristen schneller zu reiten damit das Kamel vom Wind gekühlt wird. Jagt der Tourist das Kamel schneller durch die Wüste. Auf ein Mal bricht das Kamel tot zusammen.
…Scheiße, erfroren !
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 28. November 2022 um 20:44:13 Uhr:
Aber nicht, wenn man mit einer waidwunden Bremse mit geringer Geschwindigkeit zur Werkstatt fährt.
Da nützt das nahezu nichts.
Na deshalb musste schneller fahren ! War doch die Frage.
Und genau das ist falsch. Wenn de schnell fährst wird umso mehr Hitze erzeugt - mit den genannten Folgen. Bei fester Bremse ist gaa nix mehr mit Kühlung, die man gebrauchen könnte.
Ich fahre im Nebenjob Abschleppdienst.
Auftrag war vor ein paar Jahren mal einen Astra abzuschleppen. Auf die Frage wo den das Fahrzeug angefangen hat zu brennen kam vom Kunden die Antwort: wenn man mit fester Bremse fährt kann so etwas raus kommen. Irgendwo hab ich noch ein Bild vom Fahrzeug.
Eine Statistische Aufschlüsselung der letzten 22 Antworten:
Eingangsbeitrag nicht gelesen/verstanden und trotzdem geantwortet: 6 (27%)
Rechtschreibdiskussion: 5 (23%)
Phantasievolle Horrorszenarien ohne den Sachverhalt genau zu kennen ausgedacht: 7 (32%)
Belehrungen: 8 (36%)
Antworten auf die eigentliche Frage: 1 (5%) - Danke @Boppero
Dürfte so ziemlich dem
Traurigen MT-Durchschnitt entsprechen.
Leute leute… ich habe es extra als theoretisches Szenario beschrieben und gaaaanz viel Konjunktiv verwendet. Statt eine Antwort auf meine rein technische Frage bekomme ich Antworten die so
Manche Szene von „Alarm für Cobra11“ in den Schatten stellen, von explodierenden Reifen, Glühenden Bremsscheiben und wegschmelzenden Radlagern 😁
Den Diffusen Antworten entnehme ich mit Mühe: langsam Fahren, da das plus an Fahrtwind die erhöhte Reibung nicht ausgleicht.
Das dies alles nur Fantasie ist musst du dem Ex Astra Fahrer erzählen.
Zitat:
@Krizzzzz schrieb am 28. Nov. 2022 um 22:40:17 Uhr:
Eine Statistische Aufschlüsselung der letzten 22 Antworten:......
Dürfte so ziemlich dem
Traurigen MT-Durchschnitt entsprechen.
Du bist der Held! Ja, wirklich!
Geht's dir jetzt besser?
Bewirb dich als Moderator oder mach ein eigenes Forum auf.
Was erwartest du hier? Stammtisch oder qualifizierte Beratung, für die du normalerweise 150 Euro die Stunde hinlegst? Offenbar letzteres.
Ich rate in dem Fall zur Konsultation eines Psychiaters. Das Verkennen der Realität kann nämlich ein ernstes psychisches Problem darstellen.
Oder du bist einfach nur ein XXXXX, bei dem eh keine Therapie hilft...
Hier wird irgendein theoretisches Szenario in den Raum geworfen und sich anschließend drüber mokiert, wenn korrekt geantwortet wird, was theoretisch passieren kann? Wieso nicht gleich noch mit einbauen, dass auch kein Auto vorhanden ist, sondern nur die feste Bremse und der Fahrer keinen Führerschein hat?
Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
Keine weiteren Fragen.
*Geschlossen *