ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie misst man bei diesem Stab richtig den Ölstand?

Wie misst man bei diesem Stab richtig den Ölstand?

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 15:59

Moin, ich war gestern beim freundlichen, weil ich nach dem Ölwechsel festgestellt habe, das ich zu viel ÖL habe. Der meinte aber, es sei bei Max aber nicht drüber. Der hat den Stab auch umgedreht reingesteckt und gemessen. Also von beiden Seiten. Ich hab das Gefühl, das ich falsch messe und ich mein Auto nicht kenne. Ich hab jetzt den Motor bei 90° stehen lassen für 5min und mal gemessen. Genauso wie es in der Anleitung steht, hab ich die Seite gemessen. Das erste Bild wird die Seite sein, wie es in der Anleitung abgebildet wird, und die andere Seite die Rückseite. Hier noch ein Foto (das vierte), wie es bei kaltem Motor aussah. Was ist eure Meinung dazu?

20220211_164720.jpg
20220211_164759.jpg
20220211_164918.jpg
+1
Ähnliche Themen
64 Antworten

Das ist doch herstellerspezifisch,der eine lässt alle Lampen leuchten ,der andere nur die wichtigsten .

Es ist keine Vorschrift alle Lampen leuchten zu lassen ,hat aber den Vorteil das auch die Lampen die nicht so wichtig sind dadurch kontrolliert werden können.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Februar 2022 um 15:50:47 Uhr:

Echt jetzt, das soll ich dir jetzt für jedes Auto erklären.

Schau in deine BDA.

Kannst du nur komische Antworten geben? Deiner Meinung nach habe ich ja "komische Autos", weil da bei eingeschalteter Zündung längst nicht alle Lampen leuchten. Warum soll ich jetzt in der Betriebsanleitung dieses komischen Autos nachschauen? Ich weiß doch, welche Lampen aufleuchten und welche nicht. (Tipp: Die Öldruckleuchte, die Ölstandsleuchte, die Warnung für zu hohe Kühlmitteltemp. und die Ladekontrolle leuchten allesamt nicht auf.)

Sag ja, komisches Auto.

Hatte noch nie ein Auto wo die Lampen nicht angegangen sind.

Aber ist mir jetzt auch echt wurscht denn es geht am Thema vorbei.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Februar 2022 um 03:40:50 Uhr:

Hatte noch nie ein Auto wo die Lampen nicht angegangen sind.

Da kann man mal sehen, wie wenig Erfahrung du hast. Aber da du ja BMW nicht als komische Autos bezeichnen würdest, hier mal ein E60 beim Einschalten der Zündung. Keine Öldruckleuchte, keine Ladekontrollleuchte, keine Warnleuchte für Kühlmitteltemp. usw. Und eine Ölstandswarnung schon gar nicht, obwohl der Wagen natürliche eine hat.

https://youtu.be/rE_H4QKoiYY?t=21

Zitat:

@Rockville schrieb am 12. Februar 2022 um 19:39:16 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 12. Februar 2022 um 18:45:27 Uhr:

Und was soll das mit der Oberfläche? 1/3 Liter ist ein Drittel Liter. Punkt.

1/3 Liter in einer hohen, schmalen Säule kann ein ganzer Meter sein. In der flachen Ölwanne und somit am Peilstab sind es vielleicht 3 mm.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Markierungen des Ölpeilstabes das bereits berücksichtigen? In Deinem Beispiel wäre dann eben der Abstand zwischen MIN- und MAX-Markierung drei Meter. So what? Es bleibt bei einem Drittel Liter. Nur durch die Ausdehnung des Öls aufgrund der Temperaturänderung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie misst man bei diesem Stab richtig den Ölstand?