Wie macht man Softwareupdates mit dem VXDiag?

Mercedes E-Klasse W213

Servus Leute,
ich habe mir nun ein VXDiag VCX SE besorgt, da ich das Codieren bei Mercedes lernen möchte. Ich habe bereits Erfahrung mit dem OpenPort 2.0. So nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich wollte bei meiner A-Klasse (2016 Bj) Apple Carplay Codieren, allerdings schaltet sich das nach dem Hard Reset immer wieder auf Off. Nach langer recherche im Internet stellte sich nun raus, dass ich ein Softwareupdate machen muss. Das geht wohl mit dem VXDiag - ich weiß nur nicht wie... Kann mir da eventuell mal jemand helfen?
Liebe Grüße :D

4 Antworten

Das geht mit dem "VX Manager". Es gibt im Internet genügend Shops wo der VX Diag verkauft wird und die Software "VX Manager" auch noch heruntergeladen werden kann.

Das ist wohl eher ein Softwareupdate für die HeadUnit und nicht für den VXDIAG.

Schau mal in Youtube nach einem Video zum Flashen von Software der HU5S1 unter Monaco. Da sollte es einiges geben. Wie Du allerdings den VXDIAG auf DoIP stellst weiss ich nicht, auch nicht welche Software genau für Deine Hu in der A- Klasse benötigt wird.

Prüfe zudem ob Du die richtige UCI in Deinem Fahrzeug installiert hast. Wenn auf dem USB Port kein Handysymbol ist, sonder "nur" ein einfaches USB Symbol musst Du das auch noch wechseln (Ausstattung U14 und oder U15, steht auch in der Datenkarte dann vermerkt wenn vorhanden).

Ich kann mich bei Dir mal aufschalten und mit einer anderen Software die Codierung noch einmal prüfen und ggf. auch die richtigen Flashfiles dann laden die Du dann installieren kannst.

Zitat:@fotom schrieb am 7. August 2025 um 21:18:17 Uhr:
Das ist wohl eher ein Softwareupdate für die HeadUnit und nicht für den VXDIAG.Schau mal in Youtube nach einem Video zum Flashen von Software der HU5S1 unter Monaco. Da sollte es einiges geben. Wie Du allerdings den VXDIAG auf DoIP stellst weiss ich nicht, auch nicht welche Software genau für Deine Hu in der A- Klasse benötigt wird.Prüfe zudem ob Du die richtige UCI in Deinem Fahrzeug installiert hast. Wenn auf dem USB Port kein Handysymbol ist, sonder "nur" ein einfaches USB Symbol musst Du das auch noch wechseln (Ausstattung U14 und oder U15, steht auch in der Datenkarte dann vermerkt wenn vorhanden).Ich kann mich bei Dir mal aufschalten und mit einer anderen Software die Codierung noch einmal prüfen und ggf. auch die richtigen Flashfiles dann laden die Du dann installieren kannst.

Ja genau, das symbol habe ich. Die Hardware müsste soweit verbaut sein. Ich brauche das Softwareupdate. Da stehe ich allerdings auf‘m schlauch und komme nicht mehr weiter…

Müsste oder ist installiert? Wenn die Codierung an sich durchführen lässt aber wieder zurück springt dann fehlt noch eine Codierung an anderer Stelle oder es fehlt die nötige Hardware.

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen