ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Softwareupdate G 5 TDI 2.0 140PS Bj.08 aber wie

Softwareupdate G 5 TDI 2.0 140PS Bj.08 aber wie

Themenstarteram 29. März 2016 um 10:56

Hallo liebe Leute,

ich habe jetzt endlich auch ein VCP-System und die entsprechende .SGO Datei zur Hand. Jetzt wollte ich endlich die Firmware meines MSGs von der 1366 auf die 2116 updaten. Aleerding traue ich mich das noch nicht wirklich.

Gibt es da etwas zu beachten, z.B. Logincode, Wegfahrsperre oder dergleichen?

Eigentlich soll das alles problemlos sein, aber ich möchte hinterher nicht dastehen und der Motor läuft nicht mehr, weil man doch irgendeine Onlineverbindung zu VW braucht.

Liebe Grüße

Benni

Beste Antwort im Thema

Schweißgeräumbauen? Bei aller Liebe, lest ihr manchmal auch was ihr da losschicken? Nichts gegen Tippfehler und die Rechtschreibkorrektur ist geht gerade auf Smartphones seltsame Wege; aber muss doch zumindest ansatzweise erkennen müssen was gemeint ist. ;)

 

mfg

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann fahr doch zu VW. ;)

Und solltest du es doch selber probieren dann klemme wenigstens ein ordentliches Ladegerät an damit die Batterie nicht zusammenbricht.

Themenstarteram 29. März 2016 um 20:50

Macht leider nicht jeder VW-Händler. Auch möchten die wissen, aus welchem Grund man das möchte und bla bla bla. Darum wollte ich das selber tun. Ladegerät habe ich ein mit 6 A. Das wird hoffentlich reichen. Das Update wird ja wohl nicht Stunden dauern und so viel wird "Zündung an" ja hoffentlich nicht ziehen.

LG.

Benni

Warum soll das nicht jeder machen wenn es ein offizielles Update ist? 6A ist nicht viel, und gerade wenn während des Updates mal der Lüfter anspringt, ja, das gibt es wirklich, wird es knapp. Dauer ist unterschiedlich, mal 10min., mal ne knappe Stunde...

Behalte einfach im Hinterkopf das du evtl. nen neues SG brauchst falls bei dir was schiefgeht.

Themenstarteram 29. März 2016 um 21:30

Neues Steuergerät? Bloß nicht. Dann muss ich den Wagen ja zu VW schleppen, da ein anderes Steuergerät ja nur von VW angepasst werden kann wegen der Wegfahrsperre oder bekomme ich das mit meinen Mitteln selber hin?

Lüfter kann anspringen? Dann ziehe ich vielleicht vorher den Stecker ab.

Themenstarteram 30. März 2016 um 10:11

Hallo nochmal,

kann vielleicht jemand noch etwas zu eventuell benötigten Logincodes oder Dergleichen machen. Nicht, das ich das Update starte und dann irgend welche Codes eingeben muss, die ich nicht habe und das auto dann nicht mehr läuft. Ich habe es halt noch nie (bei einem PKW) gemacht. Hinterher werde ich schlauer sein.

Lieben Dank für Eure Hilfe.

LG.

Benni

Themenstarteram 30. März 2016 um 12:18

Vielleicht hänge ich noch einen Autoscan an.

 

VCDS Version: DRV 15.7.4.1

Datenstand: 20160226

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ8M353193 KFZ-Kennzeichen:

Kilometerstand: 118140km Reparaturauftrag:

Fahrzeugtyp: 1K (1K0)

Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 4F 52 56 62 69 72 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ8M353193 Kilometerstand: 118140km

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-021-BMM.clb

Teilenummer SW: 03G 906 021 PR HW: 03G 906 021 AB

Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 1366

Revision: --H07--- Seriennummer: VWX7Z0GN24P0GZ

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000

VCID: 7ECB872D29D05BCE0C-802A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AC HW: 1K0 907 379 AC

Bauteil: ESP FRONT MK60 0101

Revision: 00H11001

Codierung: 0006786

Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000

VCID: 73DDA619129206A673-8026

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\1K0-907-044.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 044 BS HW: 1K0 907 044 BS

Bauteil: ClimatronicPQ35 120 1111

Revision: 00120021 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 79C1943130FE7CF639-802C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\3C0-937-049-30-H.lbl

Teilenummer SW: 3C0 937 049 AJ HW: 3C0 937 049 AJ

Bauteil: Bordnetz-SG H54 2202

Revision: 00H54000 Seriennummer: 00000000778056

Codierung: 65098E87000415004700000000000000000935032800010C000000000000

Betriebsnr.: WSC 00066 123 12345

VCID: 71D1AC11688E34B681-8024

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K1 955 119 E Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer 281107 021 0501

Codierung: 00038805

Betriebsnr.: WSC 00066

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AF Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AF.CLB

Bauteil: RLS 260907 046 0204

Codierung: 00405541

Betriebsnr.: WSC 00066

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl

Teilenummer SW: 1K0 953 549 BD HW: 1K0 953 549 BD

Bauteil: J0527 036 0070

Codierung: 0002022

Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000

VCID: 75D998011CE618965D-8020

Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX

Bauteil: E0221 002 0010

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer SW: 1K0 920 874 B HW: 1K0 920 874 B

Bauteil: KOMBIINSTRUMENT 3HL 1216

Revision: V0002000 Seriennummer: VWX7Z0GN24P0GZ

Codierung: 0007103

Betriebsnr.: WSC 00011 888 96745

VCID: 2C6F7D658F2C195EF2-8078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V3.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 530 N HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533 Gateway H06 0052

Revision: H06 01 Seriennummer: 210907F2000612

Codierung: E9807F4E0006032002

Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000

VCID: 3253631DAD084FAEB8-8066

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb

Teilenummer SW: 1K0 920 874 B HW: 1K0 920 874 B

Bauteil: IMMO 3HL 1216

Revision: V0002000 Seriennummer: VWX7Z0GN24P0GZ

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2C6F7D658F2C195EF2-8078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 701 Q HW: 1K0 959 793 M

Bauteil: J386 TUER-SG FT 1133

Revision: 31008001 Seriennummer: 00000526679031

Codierung: 0000180

Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000

VCID: 3C4F4D257F4C89DE62-8068

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb

Teilenummer: 1K1 909 144 M

Bauteil: EPS_ZFLS Kl.070 H08 1901

Betriebsnr.: WSC 00123 002 999999

VCID: 355958015C6658969D-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\1K0-959-433-MAX.clb

Teilenummer SW: 1K0 959 433 BT HW: 1K0 959 433 BT

Bauteil: KSG PQ35 G2 020 0204

Revision: 00020000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 8090020052830C7F3F02050DF008CFC6F0FC00

Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000

VCID: 033DF6D94232362663-8056

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 C

Bauteil: LIN BACKUP HORN H03 1301

Subsystem 2 - Teilenummer: 3C0 951 171 C

Bauteil: Neigungssensor 004 0611

Subsystem 3 - Teilenummer: 3C0 951 171 C

Bauteil: Innenraumueberw.004 0611

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 4F: Zentralelektrik II (J533) Labeldatei: DRV\1K0-907-532.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 532 HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533 Gateway H06 0052

Revision: H06 01 Seriennummer: 210907F2000612

Codierung: 05030100

Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000

VCID: 66FBCF4D9140E30EE4-8032

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8R0 959 591 HW: 8R0 959 591

Bauteil: J245EE16SKB09 H01 0170

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8R0 959 591 HW: 8R0 959 591

Bauteil: J394EE16SKB09 H01 0170

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 702 Q HW: 1K0 959 792 M

Bauteil: J387 TUER-SG BT 1133

Revision: 31008001 Seriennummer: 00000015979017

Codierung: 0000436

Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000

VCID: 3D494021645680D655-8068

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\1K0-035-1xx-56.lbl

Teilenummer SW: 1K0 035 186 AD HW: 1K0 035 186 AD

Bauteil: Radio BVX 035 0047

Revision: 00035000 Seriennummer: VWZ1Z2G6274661

Codierung: 0042401

Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000

VCID: 68E7C1755B54F57ED6-803C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\1K0-959-703-GEN3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 703 P HW: 1K0 959 795 G

Bauteil: J388 TUER-SG HL 1120

Revision: 11006001 Seriennummer: 00000002503879

Codierung: 0000144

Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000

VCID: 3D494021645680D655-8068

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei: DRV\1K0-907-383-MY8.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 383 D HW: 1K0 907 383 B

Bauteil: Anhaenger H15 0070

Revision: 3A002001 Seriennummer: 00000107363756

Codierung: 0100000200000000

Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000

VCID: 2E6B776D79306B4EDC-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\1K0-959-704-GEN3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 704 P HW: 1K0 959 794 G

Bauteil: J389 TUER-SG HR 1120

Revision: 11006001 Seriennummer: 00000002500628

Codierung: 0000144

Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000

VCID: 3E4B472D69509BCE4C-806A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\1K0-919-283.lbl

Teilenummer: 1K0 919 283 A

Bauteil: 39 Einparkhilfe 0101

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D697061B4361056E5-8078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\3C0-035-729.lbl

Teilenummer SW: 3C0 035 729 G HW: 3C0 035 729 G

Bauteil: Telefon 7609

Revision: 00012000 Seriennummer: 0000000981296

Codierung: 0016021

Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000

VCID: 2765824996CA3A061F-8072

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

VG.

Zitat:

@benjholz schrieb am 29. März 2016 um 20:50:39 Uhr:

Macht leider nicht jeder VW-Händler. Auch möchten die wissen, aus welchem Grund man das möchte und bla bla bla. Darum wollte ich das selber tun. Ladegerät habe ich ein mit 6 A. Das wird hoffentlich reichen. Das Update wird ja wohl nicht Stunden dauern und so viel wird "Zündung an" ja hoffentlich nicht ziehen.

LG.

Benni

Ein Ladegerät mit 6A ist viel zu wenig, die Werkstätten hängen bei solchen Aktionen Ladegeräte mit 60A und mehr ans Auto...

Mstg kann einige Stunden mit vcp dauern

Themenstarteram 30. März 2016 um 14:12

Ihr mach mir echt Mut ;-) Dann werde ich wohl doch mein altes Schweißgeräumbauen müssen.

Alles andere wäre dann einfach oder?. VCP an, Multiflasher aufrufen, entsprechendes .SGO File laden und flashen?

LG.

Benni

Schweißgeräumbauen? Bei aller Liebe, lest ihr manchmal auch was ihr da losschicken? Nichts gegen Tippfehler und die Rechtschreibkorrektur ist geht gerade auf Smartphones seltsame Wege; aber muss doch zumindest ansatzweise erkennen müssen was gemeint ist. ;)

 

mfg

Themenstarteram 30. März 2016 um 17:28

Schweißgerät umbauen sollte das heißen. War doch fast richtig. Hätte noch mal drüber lesen sollen, Entschuldigung.

LG.

Benni

Ich bin immernoch der Meinung das du lieber die Finger von lassen solltest nach dem ganzen hin und her. Gefährliches Halbwissen ist da nicht immer von Vorteil. Und nur weil ich VCP besitze heißt das nicht das ich auch genug Fachwissen habe, nicht böse gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Softwareupdate G 5 TDI 2.0 140PS Bj.08 aber wie