ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wie macht ihr euer Volvo sauber?

Wie macht ihr euer Volvo sauber?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 20:53

Nabend!

Nachdem ich heute den ganzen Tag damit zugebracht habe meinen C30 zu wienern und gleichzeitig bzw. danach zu wachsen, frage ich mal in die Runde:

Wie macht ihr euer Volvo sauber?

Reicht für euch "Einmal Basis Programm in der Waschstraße an der Tanke" oder habt ihr ein "Pflichtprogramm"?

Ich fang mal an:

Mindestens alle 2 Wochen geht mein C30 durch die von mir mit Fremdwagen (:D) getestete und nach meinem Gefühl astreine Textilwaschstraße in Brinkum (bei Bremen). Dort wird dann richtig gesäubert und das alles im Basis Programm. Felgen werden per Hand abgetrocknet und alle Wassertropfen beseitigt. Gleichzeitig wird im Innenraum komplett ausgesaugt und die Scheiben Innen wie Außen gereinigt. Scheinwerfer und Rückleuchten werden auch gesondert mit Glasreiniger behandelt (um den Wachs aus der Waschstraße abzuwischen).

Alle 4 Wochen wird gewachst. Dann mit Nigrin Hartwachspolitur (um den Glanz zu erhalten) oder mit einem nur aufzusprühenden Wachs (z.B. Minutenwachs von Nigrin - nein, ich arbeite da nicht :D) auf Hochglang gebracht. Zwischen Waschen in der Waschstraße und Politur liegen 20 km - mit maximal 50 km/h :D Wie gut dass es auch Hauptstraßen gibt, wo man zwischen zwei Ortschaften nur 50 fahren kann ;)

Zu guter Letzt wird im Innenraum noch komplett ausgemistet. Alle Kassenzettel von den Tankstellen etc. sowie nicht erreichbare Bereiche, wo ein Staubsauger nicht reinkommt, mit Pressluft auspusten. Dann ist der Wagen von Innen und Außen neuwertig :D Noch das Endrohr mit Never-Dull einreiben und dann abwischen: FERTIG!

So, wie sieht euer Waschprogramm aus? :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

;) gaaanz einfach,

 

Außen:

 

ca. mai kommen sommerräder drauf. anschließend wäsche in der Bürstenwaschstraße auf dem firmengelände. (auch fremdfahrzeug "aber volvos"  belastet)

 

so oktober kommen die M+S drauf. anschließend wäsche in der Bürsten ..... :D

 

Innen:

 

ca. mai .....

nee, innen kommt zumindest dann dranne wenn OHL wieder meckert :p

 

LG

Vidaman

.... ohhh, rost am endrohr. da muß aber mal 60er körnung drann:cool:

 

_______________________________________________________________________________

bitte nicht so ernst nehmen ;)

 

 

N'Abnd,

Handbolidur? Nee hab ich einmal gemacht (1990) bei meinen mandarinenkistengroßen Suzuki Swift GTI.

Danach konnte ich den Arm ein Wochenende in der Schlinge tragen,

nee danke, laß mal gut sein.

Heute - rein in die Lappenwaschanlage - billich willich -7,50 € fettich.

Tochter dabei - nach zähen Verhandlungen erklärt sie sich bereit auf ihrer Seite den kostenlosen Staubbläser einzusetzen. Ich mach derweil die andere Seite und wische den, gefühlte 4 mm hohen, Staubbelag vom Armaturenbrett (sieht aus im Dickelch wie in einem ägyptischen Pharaonengrab nach 3000 Jahren - nach 6 Monaten :confused: )

So der Regen kann kommen und zusammen mit unseren Firmenhof mein Auto wieder in ein Dreckstück verwandeln, spätestens Montag um 7.00 Uhr.

Gruß aus EN

am 14. Juni 2009 um 8:06

Angesichts dessen, dass mein Elch eigentlich nur am Wochenende gebraucht wird, (ich fahr die MB Mistkrücke NUR geschäftlich) fällt logischerweise auch nicht so viel Dreck ab ;)

Ansonsten geht der Elch so jeden Monat mal durch die vom Züchter empfohlene Waschstrasse und bekommt dann noch ne individuelle Rundum und innenpflege, je nach dem halt.

Seit längerem sind aber immer beide Kinder des Nachbarn mit von der Partie wenns in die Waschstrasse geht. Sie kommentieren dann immer genau, wo die Textilbürsten grad sind und wo jetzt und wo jetzt und wo jetzt... :D Ab und an mach ich auch schnell die hinteren Fenster auf.. :D

 

Gruss Kusi, macht die Fenster nur beim spülen auf

herrlich! die kinder meines nachbarn fanden damals waltraud auch ganz toll, allerdings ist die verbindung zur reinigung eher eine andere: breitgetretene und breitgesessene smarties aufsammeln war standard. die hatten immer welche, obwohl es mædels in kleidern ohne hosentaschen waren und ich denen bestimmt nie smarties vor dem autofahren gegeben habe. :D mystisch.

lieb gruss

oli

am 14. Juni 2009 um 8:10

Im Sommer Handwäsche mit Hochdruckreiniger und Schwamm. Innen saugen feucht durch wischen (Cabrio viel Staub Blütenpollen etc)

Ja Scheiben innen und Außen beim C70 immer besonders dreckig.

Alles in allem bin ich jeden Samstag drei Stunden beschäftigt dann ist er fertig steht aber nach einem Jahr noch da wie neu.

Im Winter darfs auch mal die normale Waschstraße mit Softwäsche sein. Stehe da nicht so drauf wenn mir die Karre einfriert beim Waschen.

am 14. Juni 2009 um 12:19

Tach zusammen.

Mein Pflegeprogramm (zwei bis drei Mal im Jahr ):

- Waschstraße

- Wassertropfen auf Lack und Einstiegsleisten mit Microfasertuch entfernen

- Scheiben innen und außen mit Microfasertüchern (eins nass, das andere trocken) reinigen

- Staub im Innenraum abwischen (Microfasertuch)

- wenn nötig, Felgen mit nassem Schwamm grob reinigen und anschließend mit einem Microfasertuch trockenreiben

- beide Endrohre (Edelstahl) mit ausgedientem Küchenschwamm säubern

Alle drei Monate gibts ne Lederpflege.

 

Danach sieht das Auto aus wie neu und bei Regen bilden sich Perlen wie am ersten Tag. Die Lackqualität ist wirklich 1A.

Aussaugen und Felgenreinigen sind meistens nicht nötig, das dies bei Inspektion/Wechsel der Räder im Frühjahr bzw. Herbst von meiner Werkstatt erledigt wird :D.

Bei 7000-9000km im Jahr reicht das oben beschriebene Pflegeprogramm meiner Meinung nach dicke aus.

Das Auto steht eh die meiste Zeit in der Garage.

Bei meinem alten Elch (960, Bj. 92) habe ich mindestens einmal im Jahr eine Politur und Wachs aufgetragen. Beim neuen sehe ich dafür noch keinen Bedarf, außerdem ist er auch viel schneller gereinigt als der alte, da einfach viel weniger Fenster- und Lackfläche zu pflegen sind ;).

Grüße,

Michael

Hallo,

Meinen Dickelch fahre ich alle 2 Wochen durch die Waschstrasse, und spätestens nach 6 Monaten bekommt er eine Komplettpflege von mir.

Lack wird aufbereitet mit einer Festool Poliermaschine und meiner Lieblingspolitur Meguires 83´.

Anschliessend wird der Elch mit Aristoclass Versiegelung gepflegt, um am nächsten Tag noch eine Schicht Aristoclass Wax aufzutragen.

Heck und Seitenscheiben beahandel ich nach dem reinigen noch mit Rain-X.

Der Innenraum wird auch entstaubt, das kann man beim XC90 eigentlich jede Woche machen, und die Ledersitze werden alle 3 Monate mit Lexol Lederpflege behandelt, damit Sie auch in Zukunft schön geschmeidig bleiben.

Auspuff und Chromteile bekommen ebenfalls die neverdull Behandlung, ich mag keine angelaufenden teile, auch der Motorraum wird entstaubt und sauber gemacht.

Die Felgen wedreen nach dem Sommer/Winterwechsel richtig sauber gemacht und ebenfalls mit 3 Schichten Liquidglass versiegelt, das reicht dann für die nächste Saison und es man braucht keinen Felgenreiniger, sondern es reicht ein Schwamm mit Waschwasser.

ZUm Schluss werden dei Kunstoffleisten noch mit Vynilex behandelt, das macht einen schönen gleichmässigen matte Optik.

Danach fällt es immer wieder schwer durch die Waschstrasse zu fahren;)

 

 

 

Xc90

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Heck und Seitenscheiben beahandel ich nach dem reinigen noch mit Rain-X.

Warum nicht auch und erst recht die Windschutzscheibe? Oder stehst Du nicht auf Sicherheit? :D

 

 

Gruß

 

Markus

 

ich bin da eher pragmatisch:

- bei jedem Tanken wird der anfallende Müll aus dem Auto entsorgt

- 3-4x pro Jahr Waschstrasse (plus die Wäsche bei der Inspektion)

- 1-2x pro Jahr aussaugen, dabei Staubentfernung und Fensterscheiben-innen-Reinigung

- Lederpflege alle 2 Jahre....

Meine Volvos werden ausschliesslich in einer Textilwaschstrasse gereinigt. Immer Programm mit Unterbodenwäsche dabei (Kosten CHF 20.-) Innenreinigung vielleicht 2 bis 3 mal pro Jahr. Scheiben innen auch etwa so 2 bis 3 mal. Das Cabrio bekommt zusätzlich ca. 2 x pro Jahr eine Handwachspolitur mit swizzöl.

Ich hab einfach nicht die Zeit an Details wie Felgen etc. dran rum zu wienern :)

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Heck und Seitenscheiben beahandel ich nach dem reinigen noch mit Rain-X.

Warum nicht auch und erst recht die Windschutzscheibe? Oder stehst Du nicht auf Sicherheit? :D

 

Gruß

Markus

Doch aber die Aerotwinns mögen kein Rain-x und fangen an zu rubbeln weil die Scheibe zu glatt wird.

Aber die Ränder wo der Wischer nicht hinkommt behandel ich auch mit Rain-X.

Wenn ich aber weiss das ich in den Urlaub fahre und das sind viele Autobahnkilometer dann auch mal ganz weil ich dan ab 80 KM/H gar keinen Wicscher brauche;):D

Gruß Martin

mag es wenn es Perlt;)

Perlen

Zitat:

Original geschrieben von d5er

...Gruß Martin

mag es wenn es Perlt;)

Ich auch, besonders wenn die Matschperlen eintrocknen und so einen rustikalen Eindruck hinterlassen ;-)

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan ( ... und jeder weiss natürlich, dass mein XC nanolackversiegelt war, nur Handwäsche genossen hat und selbst der Hund nicht mehr mitfahren durfte ;-)

am 25. Juni 2009 um 20:44

Hallo.

Da ich mit meinem neuen Volvo auch Spaß an der Autopflege gefunden habe,

teile ich euch meinen Ablauf gerne mit:

ca. alle 3 Wochen, oder nach Bedarf, Handwäsche außen

ca. alle 6 Wochen innen saugen und Scheiben + Amaturen putzen

2 mal im Jahr wachsen (schöne Grüße in die Schweiz) + Felgen

1 mal im Jahr Türgummis schmieren

Keine Waschanlage

Anbei noch ein Foto nach einer Regenschauer:

Gruß

am 25. Juni 2009 um 20:45

...noch eins:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wie macht ihr euer Volvo sauber?