1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie lest ihr eigentlich die Threads?

Wie lest ihr eigentlich die Threads?

Opel Omega B

Hallo,MT-User!
Zur Zeit bin ich ein bißchen neugierig...
Wollte mal hier an dieser Stelle ganz höflich fragen,wie ihr die Beiträge lest,bzw.welche Seitendarstelung ihr verwendet.Tagdesign,Nachtdesign,Schriftgröße S-M-L oder so.
Ich verwende stets (auch tagsüber) Nachtdesign und Schriftgröße M (ab heute-ist mir erst wieder aufgefallen,daß das geht 🙂 ).
Auf gut deutsch also: "Wie seht ihr mich?" 😛

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Aber ich Verstehe jetzt nicht warum man sich so auf Kurt stürzt?????? Er vertritt seine Meinung und mehr nicht, oder hat man hier keine Meinungsfreiheit??????

Grade hier in diesem Topic wo es eigentlich um nichts geht ich glaube da sollte man doch mal einfach ein paar Setze überlesen und nicht gleich zurück Spucken, also bleibt doch einfach auf dem Teppich den jeder hat/ kann seine Meinung frei sagen und jeder kann wie er will sein Tag oder Nachtmodus anmachen wie er will.

Sein Wissen in Ehren, aber manchmal schießt er mit seiner teilweisen Rechthaberei über's Ziel hinaus.

Und wenn man nicht Willens ist, auch mal andere Meinungen und Einstellungen zu akzeptieren, muss man auch Kritik ertragen können. Er hat nicht ohne Grund in anderen Foren damit angeeckt. MT sieht das Ganze ja eher lässig, in anderen Foren wird man ziemlich schnell geext...

Nochmals:
Wenn er der Meinung ist, er muss unbedingt Links gelb hinterlegen, darf er sich nicht beschweren, dass sich die User, die diese Links nicht lesen können (gelb auf weiß ist sehr schlecht lesbar) eben nicht darauf achten.

Ich finde aber diese Einstellung ziemlich ignorant und anmaßend.

In diesem Sinne

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ich hab das Tag-Design und Größe M eingestellt. Muss mich damit aber auch öfter über Kurt seine gelben Hinweise (wie in seiner Signatur) ärgern 😁 aber fix mit der Maus markiert, und schon kann man alles lesen, auch im Tag-Design

Moin,

ebenso wie Kurt und Du, nur daß ich meine Lesezeichen noch links dabei hab.

Gruß, Erik.

Sc-mt

Zitat:

Original geschrieben von olle_Emil

Ich hab das Tag-Design und Größe M eingestellt. Muss mich damit aber auch öfter über Kurt seine gelben Hinweise (wie in seiner Signatur) ärgern 😁 aber fix mit der Maus markiert, und schon kann man alles lesen, auch im Tag-Design

Nun fehlt mir blos eine logische Begründung warum du nicht -wie übrigens die allermeisten hier- den Nachtmodus einschaltest.

Schont die Augen ungemein.

Nacht-und-tag
Nacht-und-tag-2
Ähnliche Themen

Gute Frage Kurt. Eine logische Begründung kann ich dir da wohl nicht geben. Mir ist der Nachtmodus auch bekannt, hatte den schon mal paar Stunden an. Aber irgendwie ist er wieder ausgegangen... von allein? wer weiß wer weiß 😁🙄 ...nee, das war mir irgendwie zu ungewohnt, weil das Web ja generell hell ist. Ich denke, ich probier es nochmal mit dem dunklen. 🙂

Moin
Also ich bevorzuge weissen Untergrund mit schwarzen Buchstaben wie sonst auch überall wo es was zu lesen gibt (kenne zb. keine Bücher die blauen Grund haben..)und ich beginne oben links und ende unten rechts beim lesen🙂
Viel schlimmer ist das schreiben, ich muss immernoch hinsehen um die richtigen Tasten zu erwischen und alle Tastaturen die ich bisher hatte waren schlecht bis grottenschlecht, die alten mechanischen Schreibmaschinen waren besser bedruckt.
Eine starke Schreibtischlampe mit noch richtiger Glühbirne muss sein, sonst ist selbst bei der beleuchteten Logitech G15 Tastatur wenig zu erkennen, wie kann man die Symbole nur so klein aufdrucken und dann noch auf schwarzem Grund?? da war wohl der Entwickler besoffen.
Schönen ruhigen Sonntag euch!
Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:

Nun fehlt mir blos eine logische Begründung warum du nicht -wie übrigens die allermeisten hier- den Nachtmodus einschaltest.

Uahh nein, niee!!

Weiße Schrift auf dunklem Hintergrund geht gar nicht, das hasse ich schon seit dem ich Internet habe.

Wenn man gebannt etwas ließt und dann mal zum Fenster rausschaut hat man immer schön die jalousie vorm Auge.

Ich habs wie es sich gehört, grauweißer HG + schwarze Schrift

;P

Hallo,
ich habe die Nachteinstellung und Größe L. Zum einen ist das lesen der weißen Schrift für mich angenehmer, und mit der Größe L ist die Werbung fast weg.....ist auch angenehm.
Gruß
Reinhard

Solange man mit Firefox oder Chrome surft sollte man adblock installieren um die Werbung komplett auszublenden.

Zitat:

Zitat:

Ich nutze den Tagmodus, weil dieser deutlich angenehmer für die Augen ist.

Es ist auch lt. Bildschirmarbeitsplatzverordnung so vorgeschrieben:
Dunkle Schrift auf hellem Untergrund.

Ich habe noch an den alten Monocromen Monitoren gelernt (grüne Schrift auf schwarzem Grund).
Das ging tierisch auf die Augen und man bekam auf Dauer Kopfschmerzen. Zum Glück, sind die Zeiten vorbei (sitze jeden Tag ca. 10 Stunden an 'nem Computer).

Auch wenn der Nachtmodus vielleicht für viele angenehmer wirkt, für's Auge besser ist der Tagmodus.

Gruß

Du wolltest doch wohl die Bildschirmverordnung von Ano Dunemals jetzt nicht allen Ernstes als der Weisheit letzter Schluß ins Feld führen?
Ich denke es liegen ganze Universen zwichen den alten 8 Bit Farbauflösungen und den heutigen Möglichkeiten der Monitore und Grafikkarten.

Aus dem Grund lassen sich farbliche Hervorhebungen im Tagmodus also nicht erkennen, weil der helle Bildschirm ja alles so augenschonened und deutlich abbildet.
Entschuldige bitte und vor allen Dingen jetzt auch nicht übel nehmen, aber ich denke da hast du nicht so ganz zuende gedacht.

Ich empfinde es halt ganz genau anders herum und daß ist (für mich jedenfalls) auch gut so.
Ich meine damit, daß es jeder ja so handhaben kann wie er mag.

Was mann nicht sieht, braucht man nicht lesen, belastet demnach auch die Augen nicht.😉

Nacht-und-tag

Öhm, um hier mal jemanden zu verteidigen... Kurt, dass deine gelbe (=von dir selbst manuell gelb gemachte) Schrift auf hellem Untergrund kaum zu lesen ist, liegt doch deiner Ansicht nach nicht allen Ernstes am Bildschirm oder an der Bildschirmarbeitsplatzverordnung? Das liegt einfach an der Natur der Sache, dass hell auf hell nun mal kaum zu erkennen ist.
Und wenn du für bestimmte Worte hell vorschreibst (weil du die Schriftfarbe zwingend festgelegt hast), ändert MotorTalk das auch nicht, wenn man den Design-Modus wechselt. Für dich in der Nacht-Ansicht ist das zweifelsfrei super lesbar, weil es regelrecht raus knallt. In der Standard-Tag-Ansicht, die hier jeder hat, der neu hinzukommt (und besonders Neulinge finden daher deine Links gerne mal nicht, weil sie sie eben nicht sehen), ist das Gelb auf Weiß aber kaum bis gar nicht lesbar. Und das liegt wie schon gesagt nicht am Bildschirm, an der Verordnung oder an MT, sondern einzig an der von dir vorgegebenen ungünstigen Farbe.

Und der Bezug auf die Bildschirmarbeitsplatzverordnung ist kaum aus der Zeit von Monocrom-Monitoren mit Grün auf Schwarz, denn das ist schon locker 15-20 Jahre her, als sowas aktuell war. Und da ist die Verordnung doch schon weit aktueller. Die Mühlen der Bürokratie arbeiten zwar langsam, aber SO langsam nun auch wieder nicht. Es ist schon so, dass HEUTE dunkle Schrift auf hellem Grund Stand der Dinge ist 😉

Was ich aber eigentlich hier jetzt noch sagen wollte:
Ich hab jetzt Größe L eingestellt, immer noch die Tagansicht (weil die mir besser gefällt 😁). Zudem hab ich dank Adblock die bekloppten Boxen rechts neben den einzelnen Themen entfernt (also Marktplatz, News, Blogs und was da nicht fürn Müll rum lungerte). Die Seite lädt nun auch deutlich schneller... auf meinem alten PC merk ich das zumindest deutlich. Ein Hoch auf Adblock, dass es überflüssigen Mist entfernen kann 😁

für die, die das auch wollen: einfach folgende Filter zufügen 😉

Code:
motor-talk.de#div(class=box glowbox onelinehilightbox pagefunctions)
motor-talk.de#div(class=box blogteaserbox)
motor-talk.de#div(class=box eventTeaserBox)
motor-talk.de#div(class=box fadebox hottopiclistbox)
motor-talk.de#div(class=box fadebox pollbox)
motor-talk.de#div(class=box fahrzeugteststeaserbox)
motor-talk.de#div(class=box magazineteaserbox)
motor-talk.de#div(class=box marketplaceteaserbox)
motor-talk.de#div(class=box newsteaserbox)
motor-talk.de#div(class=box iconlegendbox)
motor-talk.de#div(class=box modbox)
motor-talk.de#div(id=faqteaser)
motor-talk.de#div(id=globalbrandboards)

Hi,
Also bis zur Thema Eröffnung wusste ich gar nicht das es den Tag und Nachtmodus gibt.
Mir gefällt auch der Nachtmodus besser weil man alles ein bisschen besser sieht und endlich mal ein bisschen mehr Farbe ins Forum kommt.

Ja, olle_Emil hat in gewisser weiße Recht, den das gelb bei Kurt konnte man immer schlecht lesen im Tagmodus aber wenn man immer im Nachtmodus schreibt denkt man darüber nicht nach und alle fast Farben kommen im Nachtmodus richtig schön rüber.

Das ist einfach mal ein Nachtei wenn man einen Tag und einen Nachtmodus im Forum einbaut, denn man kann zwar alle Farben ändern aber die Farben die die User eingebaut haben kann das Forum leider nicht ändern

Somit werden einige den Tagmodus behalten und andere den Nachtmodus einstellen, das eine kann man da besser lesen das andere Da und damit müssen wir alle leben 😉 😁

Zitat:

Du wolltest doch wohl die Bildschirmverordnung von Ano Dunemals jetzt nicht allen Ernstes als der Weisheit letzter Schluß ins Feld führen?

Ach Kurt.

Die Bildschirmarbeitsverordnung gilt seit 1996 und wurde zuletzt 2008 angepasst.

Zitat:

Ich denke es liegen ganze Universen zwichen den alten 8 Bit Farbauflösungen und den heutigen Möglichkeiten der Monitore und Grafikkarten.

Und?

Das hat nix damit zu tun, dass Positivdarstellung (schwarz auf weiß) für die Augen deutlich besser ist.

Zitat:

Aus dem Grund lassen sich farbliche Hervorhebungen im Tagmodus also nicht erkennen, weil der helle Bildschirm ja alles so augenschonened und deutlich abbildet.
Entschuldige bitte und vor allen Dingen jetzt auch nicht übel nehmen, aber ich denke da hast du nicht so ganz zuende gedacht.

Nur weil du der Meinung bist, dass man unbedingt Links in so 'nem Gelb schreiben zu müssen, damit man es im Tagmodus nicht lesen kann... Bitte sehr. Kannst'de machen.

Aber mecker nich, wenn die Links niemand beachtet.

Zitat:

Ich empfinde es halt ganz genau anders herum und daß ist (für mich jedenfalls) auch gut so.
Ich meine damit, daß es jeder ja so handhaben kann wie er mag.

Was mann nicht sieht, braucht man nicht lesen, belastet demnach auch die Augen nicht.😉

Hast du ein Navi?

Falls ja, welchen Modus beutzt du am Tag und welchen in der Nacht?

Wahrscheinlich am Tag den Tag-Modus (ist ja besser bei Helligkeit zu lesen) und Nacht's den Nachtmodus (blendet halt nicht).
Fällt dir was auf?

@olle_emil
Nutze auch den ABP, zusätzlich noch NoScript. Finde ich sogar noch wichtiger, weil ich hier den ganzen Rotz von Drittseiten blocken kann...

Gruß

Deine Antwort