ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. laute musik..dann plötzlich ton aus,pfeifen beim fahren HLP

laute musik..dann plötzlich ton aus,pfeifen beim fahren HLP

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 19:54

Guten Abend zusammen :)

 

Habe heute mein Frontsystem Helix Blue 62 MKII eingebaut.

So, ich besitze eine steinzeit Magnat Classic 360. Habe leider keine Papiere mehr für, die sind bei einer Überschwemmung unseres Kellers verloren gegangen :(

auf der Endstufe steht drauf

4 x 90 Watt 4 Ohm

2 x 90 Watt 4 Ohm / 1 x 180 Watt 4 Ohm

2 x 180 Watt 4 Ohm

Sodele, ich habe sie zur Zeit als 2 Kanal Endstufe laufen. Am einen Kanal hängt die Bassbox.

Sodele, und jetzt kommt das eher ungewöhnliche *g*

Am 2. Kanal hängen 2 Hecklautsprecher, mit jeweils 4 Ohm und das Frontsystem, bestehend aus 2 Tief-/Mitteltönern mit 4 Ohm und 2 Hochtönern.

Wenn man die Ohm addieren kann, ergibt das 16 Ohm bei den Lautsprechern.

Am Radio (Alpine CDE-7853R) hängt GAR KEIN Lautsprecher mehr.

1.a) So, jetzt habe ich nach einer weile cruisen bei lauter musik bemerkt, dass die Musik plötzlich einfach weg ist, also das Radio läuft noch. Ich gehe mal davon aus, dass die Endstufe da wohl irgendwo Probleme bekommt, nur WO ? Sie ist schon ganz schön warm, aber sie liegt auch offen im Kofferraum, also es kommt genug Luft ran. Also ich denke mal die Wärme sollte es nicht sein, aber korrigiert mich. Wenn ich das Radio ausschalte und wieder einschalte, dann ist die Musik wieder da...geht aber dann nach kurzer Zeit wieder aus. Muss dann die Lautstärke runter drehen, dann kann ich ohne Ausfall Musik hören.

1.b) Sollte ich vielleicht die Endstufe lieber als 3 Kanal laufen lassen und am einen Kanal die Bassbox und an den beiden anderen Kanälen jeweils 2 Boxen mit insgesamt 8 Ohm ?

2.) So, desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Abblendlicht zum Takt des Basses flackert....und erst ab so ca. 2500U/min aufhört...da wäre wohl ein Powercab angebracht, oder ?!

3.) Ich habe auf der Seite, wo ich die cinch kabel vom Radio zur endstufe verlegt habe, heute noch das Boxenkabel der beifahrertür dazugelegt, kommt das pfeifen daher und ist weg, wenn ich das kabel woanders lang lege ? Je höhe die drejzahl, desto lauter ist es. PS. vorher war das Pfeifen nicht, also ohne Frontsystem.

 

Ich danke Euch schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

MfG

Nachtfalke

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Mai 2004 um 20:52

mhhhh irgendwie verstehe ich das nicht, was du meinst... du redest von 16Ohm und von 8Ohm... wie hast du denn nun die Lautsprecher angeschlossen? Gebrückt, normaler Modus oder wie?

Hört sich aber nach einem Thermischen Problem an....

Ja, ein Kondensator wird dir helfen, bei richtigem Einbau... max. 30cm von der Bassendstufe weg...

Klär uns mal auf ;) oder mich

Greetz

am 13. Mai 2004 um 20:58

krass.... sehe ich das richtig das du ne 4 kanal endstufe hast, und auf dem 1. Kanal den Sub hast und auf dem 2. das Rear- und das Frontsystem???? Wie hast du denn die Lautsprecher bitte verdrahtet? Ich denke nicht, dass du die alle in Reihe geschaltet hast...

Wenn dem so sei, was ist mit dem 3. und 4.Kanal?

Oder noch besser - > betreibst du den 1. und 2. Kanal gebrückt für Sub und den 3. und 4. gebrückt für den Rest? Krass, dann am besten noch alle parallel angeklemmt die Lautsprecher und schon kommen wir auf einen Gesamtwiderstand von 0,5Ohm pro Kanal.... kein Wunder das die Endstufe abkackt....

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 21:01

Hi

Also, ich habe eine 4-Kanal-Endstufe.

Ich habe den 1. & 2. Kanal gebrückt UND den 3. & 4. Kanal.

So, an dem einen gebrückten hängt die basskiste und an dem anderen gebrückten hängen die 2 hecklautsprcher, die 2 boxen in den vorderen türen und die 2 hochtöner. jeder lautsprecher hat laut angaben auf der rückseite 4 Ohm.

soweit ich weiss, kann man die widerstände ja addieren und erhält dann 16 Ohm am gebrückten kanal ( 1. & 2. kanal).

 

so, ich könnte aber auch nur den 3. & 4. kanal brücken und da die basbox ranhängen und an den kanal 1. 2 lautsprcher und 1 hochtöner und an den 2. kanal die anderen 2 lautsprecher und 1 hochtöner.

so würde sowohl an kanal 1 und an kanal 2 nur jeweils ein widerstand von 8 ohm sein.

 

PS. was für nen Powercap sollte ich nehmen ? wieviel Farad ?

 

PPS. Habe deinen zweiten post eben erst gelesen:QUOTE]Oder noch besser - > betreibst du den 1. und 2. Kanal gebrückt für Sub und den 3. und 4. gebrückt für den Rest?

So habe ichs angeschlossen...aber wieso sind das dann nur 0,5 Ohm ?!? ich dneke die widerstände addieren sich ?

und zum Thema parallel. also ich habe jede box EINZELN an die andstufe angeschlossen, aslo von jeder box geht jeweils ein PLUS und ein MINUS kabel an die endstufe. ist das dann parallel ?

 

MfG[

am 13. Mai 2004 um 21:09

ich zeichne dir mal nen schönen schaltplan sekunde eben kommt in 10min

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 21:22

Hallo nochmal

habe eben mal eine zeichnung gemacht, wie die musik bei mir angeschlossen ist.

Hoffe das hilft dir :)

 

MfG

am 13. Mai 2004 um 21:28

schau mal so sieht es bei dir aus und das solltest du ändern.

wie darf ich das denn mit den Hochtönern verstehen? Die hasut du direkt an nen Kanal von ner Endstufe? Wenn ja mühhhhhhhhhh

am 13. Mai 2004 um 21:37

gott sei dank! ich sehe deine Zeichnung gerade jetzt. Da ist ja doch ne Frequenzweiche dazwischen... hab mich schon gefragt warum die noch nicht verdampft sind ;)

ok du musst folgendes machen.

deine Endstufe ist max. 4Ohm stabil. Du musst jeweils zwei Lautsprecher in Reihe schalten. Sprich du gehst vom (+) der Endstufe auf den Plus vom ersten Lautsprecher rein, dann vom (-) des gleichen Lautsprechers auf den (+) vom zweiten Lautsprecher und dann vom (-) an die Endstufe zurück. Jetzt hast du einen Gesamtwieder stand von 8 Ohm. Das gleiche machst du mit den anderen zwei Lautsprechern. Jetzt hast du aber das Problem, dass wenn du 8 Ohm anschliesst pro Kanal, du weniger Leistung an den Lautsprechern abfällt. Das zweite Problem ist, du kannst zwar zwei Lautsprecher gebrückt an den 1. und 2. Kanal hängen und somit die Impedanz auf 4 Kanal runterschrauben, aber sobald du die anderen zwei dranhängst, hast du wieder 1Ohm pro Kanal dran.... Denn der Gesamtwiederstand bei zwei parallelgeschalteten 4Ohm Netzwerken beträgt 2Ohm. Pro Kanal würden also wieder nur 1Ohm abfallen und das verkraftet die Endstufe leider nicht....

Mein Tip an dich wäre: Lasse das Hecksystem direkt über den Verstärker vom Radio laufen.... Dann kannst du vom Frontsystem jeweils 1 Lautsprecher pro Kanal anschließen. Z.B. den linken vorderen Lautsprecher auf Kanal 1 und den rechten vorderen auf Kanal 2. Da sind die Impedanzwerte alle in ordnung und deine Endstufe wird nicht mehr so heiss.

Wenn noch fragen sind, ich bin noch wach ;)

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 21:38

also, wegen den anshclüssen bei den boxen.

bei deiner zeichnung geht das kabl von der einen box zur 2. von da zur 3. und von da zur 4. und dann an die endstufe.

bei mir gehts aber von einer box direkt zur endstufe, und nicht erst noch zu einer anderen box.

 

macht das technisch gesehen einen unterschied ?

 

und wie sollte ich es anschliessen, damits klappt ?

MfG

am 13. Mai 2004 um 21:45

nein das macht keinen Unterschied.... hehe naja die Knotenpunkte kannst du natürlich alle zu einem zusammenfassen. Bei meiner Variante hast du höchstens noch Verluste durch das viele druchschleifen aber von der Verschaltung her macht es keinen Unterschied. Antwort auf die Frage, wie mache ich es rivchtig, findest du in meinem vorletzten Beitrag.

Greetz

der Grave

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 21:54

hallo, nochmal ein versuch von mir *G*

also, kann ich es so wie in meiner zeichnung anschluessen ?

ist zwar etws kreuz und wuer, aber denke man kanns erkennen.

 

schonmal thx vorneweg :)

 

MfG

am 13. Mai 2004 um 21:57

das sieht ja merkwürdig aus ;)

was ist denn das für ein viereckiger Kasten der die Einspeisung von der Endstufe bekommt?

 

Mach das mal lieber so, dann haut alles hin ;)

Greetz

der Grave

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 22:00

der viereckige kasten ist die frequenzweiche.

die hat doch 3 anschlüsse

einmal

IN, dann WF und dann TW

 

Ich möchte aber keine Box ans Radio anschliessen...

 

gucks dir bitte nochmal an *G*

MfG

am 13. Mai 2004 um 22:08

Frequenzweichen sind in der Regel immer für die Lautsprecher abgestimmt, die mitgeliefert worden sind. Das wird so nicht hinhauen.... ich stecke NOCH nicht so tief in der Materie, was Freuquenzweichen angeht, aaaaber ich bin mir ziemlich sicher, dass deine, buw. alle Frequenzweichen auch auf die Impedanzen der Lautsprecher abgestimmt sind!

Mache es bitte nicht so...

Greetz Grave

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 22:21

Hi

Was würde denn im shclimmsten fall mit den Frequenzweichen passieren ?`gehen die kaputt oder filtern die dann einfach nicht mehr so gut ?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. laute musik..dann plötzlich ton aus,pfeifen beim fahren HLP