Wie langsam darf man langsam fahren?
Hallo,
hab schon hier schon SuFu benutzt aber nicht gefunden. Mich würde interessieren wie langsam man langsam fahren darf? Auf einer breite gut ausgebaute Landstraße, wo bis max. 100 km/h erlaubt ist fährt vor mir immer jemand nur 50 km/h. Meist treffe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit, immer den gleichen Wagen. Dafür wird er viel überholt, manchmal auch nicht ungefährlich. Manche Autofahrer fühlen sich provoziert. Nun hat es einen Unfall gegeben, zum Glück blieb es nur beim Blechschaden, keine Verletzung. Wäre er schneller gefahren, z.B. 70 km/h wäre auch ok gewesen, wäre es nicht zum Unfall gekommen.
Nun die Frage, darf man überhaupt so langsam fahren und somit die hinterher fahrende Fahrzeuge zu gefährden indem sie sich provoziert fühlen? Gibt es Grenzen?
Gruß
Wuffi2009
Beste Antwort im Thema
Oh je, das wird wieder ein lustiger Thread. Ich versuchs mal sachlich, bevor es wieder rund geht.
Der Gesetzgeber sieht vor, dass man ohne Grund nicht so langsam fahren darf, dass man andere mehr als vermeidbar behindert. Eine exakte Zahl gibt es da nicht. 50 km/h unter Limit ist natürlich schon ne Masse Holz. Das bedeutet aber nicht, dass man den Mann dann einfach von der Straße rammen darf. Wie hat sich der Unfall denn zugetragen?
Nur ein Hinweis sei mir noch gestattet: Die Gefahr geht von demjenigen aus, der sich durch einen Langsamfahrer provoziert fühlt und sich zu einem riskanten Manöver hinreissen lässt.
240 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Dann bist Du heute ausnahmsweise entschuldigt 🙂.Zitat:
Original geschrieben von gershX
nur 1 superbowl.
heute ist es schlafmangel.🙄Ich sagte ausnahmsweise und nur heute 😉 !!
😁 der jetlag der hoffnung 😁
Zitat:
Original geschrieben von wazzup
Interessant wären Details zum Unfall... Wurde er von der Strasse gefegt oder ein unbeteiligter? Hat er sich geäussert zu seinem Fehlverhalten (schleichen)?
Leider darf man solche Tränen nicht von der Strasse fegen, aber jedes mal wenn ich einen Schleicher sehe wünsche ich mir einen Hummer 😁
Wie in dem Video der US Army in Afghanistan. Wer nicht Platz macht bekommt Besuch im Kofferraum ^^
Merkst Du noch was? Bislang ist Langsamfahren hierzulande noch erlaubt. Ich darf auch Traktor fahren...
Zitat:
Nein. Erdöl. Diktatoren-, nazigold und schwarzgeld
aber kein Zufall
Ich hoffe du behaelst das fuer dich das ich hier mit einer Schubkarre Nazigold unter getaucht bin. Drum ist mein Auto auch so langsam, hab das schwere gelump nun im Kofferraum da ich keiner Bank trau 😁😁😁
Und das es Schwarzgeld ist haettest mir vorher sagen koennen. Ich dachte das ist Schwarzschimmel auf den Scheinen und hab sie verbrannt 😉
Das Erdoel plaetschert halt direkt auf das Rentenkonto. Auch nicht schlecht. 😁
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Ich hoffe du behaelst das fuer dich das ich hier mit einer Schubkarre Nazigold unter getaucht bin. Drum ist mein Auto auch so langsam, hab das schwere gelump nun im Kofferraum da ich keiner Bank trau 😁😁😁Zitat:
Nein. Erdöl. Diktatoren-, nazigold und schwarzgeld
aber kein Zufall
Und das es Schwarzgeld ist haettest mir vorher sagen koennen. Ich dachte das ist Schwarzschimmel auf den Scheinen und hab sie verbrannt 😉
Das Erdoel plaetschert halt direkt auf das Rentenkonto. Auch nicht schlecht. 😁
norwegen ging doch nur bis zum punkt 😁
der rest an widerwärtigen vorurteilen galt doch den bergvölkern.
ach ich bin einfach ein überzeugter europäer 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Merkst Du noch was? Bislang ist Langsamfahren hierzulande noch erlaubt. Ich darf auch Traktor fahren...Zitat:
Original geschrieben von wazzup
Interessant wären Details zum Unfall... Wurde er von der Strasse gefegt oder ein unbeteiligter? Hat er sich geäussert zu seinem Fehlverhalten (schleichen)?
Leider darf man solche Tränen nicht von der Strasse fegen, aber jedes mal wenn ich einen Schleicher sehe wünsche ich mir einen Hummer 😁
Wie in dem Video der US Army in Afghanistan. Wer nicht Platz macht bekommt Besuch im Kofferraum ^^
Der hat ja auch keinen Kofferraum, also kein Problem.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Roadwin
Richtig und genau aus dem Grunde muss und wird sie auch aufgrund einer möglichen Straftat nach §164 StGB ermitteln.
Das glaubst du jetzt aber selbst nicht. Und wenn doch, na ja. In solch einem Fall ruft man die Polizei und schildert den Fall und äußert seine Vermutung. Selbst wenn ich sage, dass nicht ausgeschlossen ist, dass der "Schleicher" vielleicht betrunken ist, passiert da gar nichts in dieser Hinsicht-.
Das ist mal wieder typisch für dieses Forum bzw. für einige User. Man hat irgendwann mal was von falscher Verdächtigung gehört, hat keine Ahnung und postet dann so einen Blödsinn. So was nennt man dann gefährliches Halbwissen.
Lies dir den 164 StGB mal richtig durch und überlege mal was "wider besseres Wissen bedeutet".
Also: Das nächste mal erst schlau machen, dann tippen.
Zitat:
Original geschrieben von AS60
Also: Das nächste mal erst schlau machen, dann tippen.
Erzähle das doch dem, der die 45 TS zahlen durfte, vielleicht glaubt der dran. Name und Anschrift könnte ich Dir auch nennen. Immerhin habe ich ihn angezeigt und er war einer Meinung, dass dies unmöglich ist, kurz gesagt, er war Deiner Meinung. 🙄
Wie, was, wo? Wie langsam darf man denn nun?
Auf der Landstraße kann man glaube ich Schrittgeschwindigkeit fahren, wenn man mit'm Bollerwagen unterwegs ist und genug Bier dabei hat...😁
Ich glaube ja nicht, dass noch etwas zum Thema kommt, das uns so richtig nach vorne bringt. Schöner Laberthread wird das, bis das Schloss kommt.
cheerio
ihr seid lustig
keine Nötigung hab ich hier nen Beispiel...
http://www.motor-talk.de/.../...-100km-h-erlaubt-ist-t4155165.html?...
Nicht, daß wir so ein Thema nicht schon gehabt hätten. Oh das verlinkte Thema ist so ein Thema.
Alle Argumente stehen eigentlich da drin.
Der darf (erstmal) hat aber an geeigneter Stelle vorbeizulassen.
Die Polizei kann sich durchaus auchmal mit ihm unterhalten, genau wie jemand der auf der AB mit einem normalen PKW von LKW überholt wird - aber wenn die Argumente passen darf er. Und erstmal darf er auch.
Dazu noch meine Idee:
Ist der mit 50 nicht deutlich leichter zu überholen als wenn er 80/90 fahren würde? §1!!!
Oder ist die Sicht so schlecht, daß man nicht überholen kann? Dann hat er doch nen Grund... 😁
Wo die Gründe stehen wurde schon geschrieben...
Evtl. macht nen Mod auch das Schloß wieder weg im alten Thema. Oder kann man die Themen evtl. verbinden?
@FXS:
§25 StVO
Zitat:
(2) Fußgänger, die Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführen, müssen die Fahrbahn benutzen, wenn sie auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen die anderen Fußgänger erheblich behindern würden. Benutzen Fußgänger, die Fahrzeuge mitführen, die Fahrbahn, so müssen sie am rechten Fahrbahnrand gehen; vor dem Abbiegen nach links dürfen sie sich nicht links einordnen.
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Ach so - da gibt man sich richtig Mühe, Dir in anderen Freds den Begriff "Nötigung" zu erklären, und du wiederholst den Blödsinn von damals immer weiter? 😕 Und die Gefährdung geht nur vom unfähigen Überholer aus - hatten wir auch schon x mal. Verstehen der Antworten ist wohl nicht Deine Stärke? 😠
Warum macht ihr euch die Mühe, einem offensichtlich Merkbefreiten diese Basics immer und immer wieder beibringen zu wollen?
Weil wir Gutmenschen sind? 😁
(wird doch oft genug vorgeworfen)
Und weil das V+S zum Spaß da ist - also nach Meinung vieler hats schon viel Spaß verloren seit der neuen Regelung. Aber solange ein astreines Blogthema eines Moderators noch existiert wird der Spaß nie verschwinden.
Die Frage ist ob MT sowas überhaupt dulden sollte. Die fachlichen Foren sind gut aber hier "unten" sollte man keinesfalls ein ernstgemeintes Thema erstellen. Zumindest rate ich jedem ab.
Problem kann sein, wenn ein Mod mal nen Thema hier reinverlagert und den armen Kerl den Löwen zum Fraß vorwirft.
Aufgrund gewisser Themen sehen manche hier aber in "neuen" Themen kein menschliches Gegenüber und auch keine ernstgemeinten Fragen - weil Spaß.
Die Themen von normalen Usern hier sind nicht zur Belustigung da.
Nur einige Themen hier, die besser Blogs wären.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
... Aber solange ein astreines Blogthema eines Moderators noch existiert wird der Spaß nie verschwinden.
...
das ist dein größter stachel im fleisch, hm?
also mal abgesehn davon, dass wir gutgehenlassenmenschen permanent mit 250 an "unbeleuchteten crashautos auf dem kopf und der einen ape in D" vorbeifliegen 😁
Nö damit stachel ich andere hier. 😉
Und bitte, das V+S ist für ein seriöses Forum ein Schandfleck.
Für MT, bei dem Nutzer helfen Nutzern im Vordergrund steht...
Nein, im V+S liest sich das eher so Nutzer erstellen Beiträge zur Belustigung von Stammusern die über ein gewisses Thema und noch andere Themen hinausschwappen und keinen Bezug haben dazu, daß es sich um echte Menschen mit einem Anliegen handelt.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Nö damit stachel ich andere hier. 😉Und bitte, das V+S ist für ein seriöses Forum ein Schandfleck.
Für MT, bei dem Nutzer helfen Nutzern im Vordergrund steht...Nein, im V+S liest sich das eher so Nutzer erstellen Beiträge zur Belustigung von Stammusern die über ein gewisses Thema und noch andere Themen hinausschwappen und keinen Bezug haben dazu, daß es sich um echte Menschen mit einem Anliegen handelt.
es kommt halt leider zu oft, als dass es dich kalt lassen könnte.
das ist hier kein schandfleck, sondern ein spiel- und tummelplatz der eitelkeiten, für fundamentalisten und polarisierer :-)
n1ce