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Wie lange wird CLS noch gebaut?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 16:47

Hallo Zusammen,

wollte mir eigentlich ein BMW E92 335i Coupe holen.

Jetzt bin ich mir doch unsicher und will evtl. einen CLS (Benziner mit ca. 280 PS)

Irgendwie hab ich ihn sonst nie besonders beachtet, aber er wird ja doch schon länger gebaut.

Weiss wer seit wann?

Gibt es schon Info´s ob er sogar evtl. ausläuft, und es vielleicht auch so eine "Final Edition" gibt.

Prinzipell würde es mir nichts ausmachen ein ausgereiftes Auto am Ende des Modellzyklus zu kaufen.

Zumal ja nicht soviele rumfahren und man sich abgesehen hat.

Kann man sagen wieviel Prozent Nachlass zu erwarten ist (Barzahlung). Evtl. würde ich auch meinen 8 Jahre alten CLK drangeben.

Gruß

Toby

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25 Antworten

lol, der CLS wird seit noch nicht mal zweieinhalb Jahren gebaut, ich denke er hat noch gut fünf Jahre vor sich (natürlich kann man dem E92 vermutlich noch ein Jährchen mehr anrechnen).

Mit Kinderkrankheiten musst du trotzdem nicht rechnen, da der CLS den W211 als technische Basis hat und bereits eine sehr ausgereifte Technik besitzt.

gruß

Der CLS steht seit dem 02. Oktober 2004 bei den Händlern.

Das Nachfolgemodell kommt frühestens ein Jahr nach der neuen E-Klasse, also 2010.

Re: Wie lange wird CLS noch gebaut?

 

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

wollte mir eigentlich ein BMW E92 335i Coupe holen.

Jetzt bin ich mir doch unsicher und will evtl. einen CLS (Benziner mit ca. 280 PS)

Genau dies wollte ich auch... und hab jetzt einen CLS :D. Allerdings lassen sich die beiden Autos kaum miteinander vergleichen, zu unterschiedlich sind die Konzepte. Der E92 335i ist ein "verkappter Rennwagen" ;), der ständig nach zügiger Fortbewegung schreit, der CLS hingegen mehr der gestylte, komfortable "Gleiter", so empfand ich es zumindest nach jeweils haltägigen Probefahrten.

Da beruflich viel unterwegs, hab ich mich schliesslich für "Komfort & Styling" entschieden und hab's bis heute nicht bereut...

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 18:53

Zitat:

Genau dies wollte ich auch... und hab jetzt einen CLS

Bei mir wird´s jetzt genau umgekehrt.

Im Prinzip würde ich mit beiden glücklich. Mit jedem auf seine Art. Ihre unterschiedlichen Eigenschaften hast Du ja sehr treffend beschrieben.

Das Zünglein auf der Waage für den BMW war der Verkäufer in der Mercedes Benz Niederlassung.

Ich hätte auf den Neuwagen 5% Nachlass bekommen und für meinen 8 Jahre alten CLK (100.000km) - Top gepflegt, erster Hand: siehe Signatur - gerade mal 8.500€.

Das fand ich lächerlich.

Erst die Autos fast ohne Nachlass verkaufen mit der Begründung auf Wertstabilität und dann für die eigenen Autos nichts mehr zahlen wollen.

Hole mir den BMW aber erst in einem Jahr, da mir bei so neu erschienen Autos immer etwas mulmig ist.

Beim CLS hätte ich (wenns gepasst hätte) sofort zugeschlagen.

Gruß

Toby

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Bei mir wird´s jetzt genau umgekehrt.

Im Prinzip würde ich mit beiden glücklich. Mit jedem auf seine Art. Ihre unterschiedlichen Eigenschaften hast Du ja sehr treffend beschrieben.

Das Zünglein auf der Waage für den BMW war der Verkäufer in der Mercedes Benz Niederlassung.

Ich hätte auf den Neuwagen 5% Nachlass bekommen und für meinen 8 Jahre alten CLK (100.000km) - Top gepflegt, erster Hand: siehe Signatur - gerade mal 8.500€.

Das fand ich lächerlich.

Erst die Autos fast ohne Nachlass verkaufen mit der Begründung auf Wertstabilität und dann für die eigenen Autos nichts mehr zahlen wollen.

Auch da kann ich "mithalten" :). Hatte ebenfalls einen CLK (W208) mit Vollausrüstung, 100TKm und topgepflegt. Das Eintauschangebot beim Händler war ebenfalls sehr enttäuschend. M.E. liegt das aber nicht an der Qualität des Autos selbst, sondern die Auswahl an gebrauchten W208 ist einfach sehr gross und das aktuelle Modell (W209) ist es halt auch nicht. Der Preis wird dann von "Angebot und Nachfrage" bestimmt und diesbezüglich kann auch MB nur mit Wasser kochen.

Mein "Zünglein an der Waage" war, dass ich den CLK relativ schnell und zu gutem Preis privat verkaufen konnte und mich für einen top ausgerüsteten CLS 500 Jahreswagen entschieden habe, den der Händler gerne losgeworden ist. Da das Angebot "ohne Eintausch" nochmals deutlich nach unten korrigiert wurde, konnte ich schliesslich nicht mehr widerstehen.

Trotzdem, beides sind feine Autos und werden sich in ein paar Jahren wohl noch gut verkaufen lassen. Der CLS, weil er wohl vom Design her immer was besonderes sein wird und der 335i, weil er als "neues Modell" gebraucht eine grosse Käuferschaft anspricht, welche sich vielleicht nicht unbedingt einen Neuwagen leisten kann - oder will ;).

Gruss

Lance

Hallo!

Zum Thema Inzahlungnahme: natürlich muss sich Mercedes auch an den Marktpreisen orientieren, wenn Eintauschangebote abgegeben werden.

Aber auf der anderen Seite darf man auch erwarten, das DC zu seinen Produkten steht.

Für meinen S210 habe ich letzte Woche ein Angebot von der DC NL München erhalten, welches nur als unverschämt, bestenfalls als erschreckend bezeichnet werden kann.

Das Auto hat 100.000 Km gelaufen und DC meinte, sie könnten es nicht mehr an den Endkunden verkaufen. Es würde in den Export gehen, man können nur das bieten, was ein externer Aufkäufer bereit wäre, zu bezahlen.

Ich interessierte mich für einen E 350 T, auf welchen man mir 400 € Nachlaß und ein passendes Handy für die Freisprechanlage anbot. Noch nicht einmal Winterreifen sind bei DC über.

Dazu muss ich sagen, dass ich mich aufgrund dieser Argumentation auch nur für junge Gebrauchtwägen interessiere. Vielleicht ist das auch nicht so attraktiv.

Nur bei einem Neukauf bot man mit 7% und dieselbe Summe für den alten Wagen. Das halte ich auch nicht für besonders attraktiv, schließlich suche ich nach einem 350er. CLS oder E. Die Autos kosten immerhin 70-80 TEur. Dass ich auch bar bezahlen würde, scheint nicht interesant zu sein. Ein Neukauf lohnt sich also sowieso nicht für mich, ich fahre vielleicht 15 TKm p.a., da reicht auch ein gebrauchter Wagen aus.

Der Kunde bezahlt bei DC viel Geld für ein neues Auto und erwartet eine gewisse Wertstabilität.

Ist diese aufgrund von Qualitätsmängeln nicht mehr realisierbar, kann man nicht erwarten, dass der Kunde dies einfach akzeptiert und ein weiteres Auto aus dem Konzern kauft, während er erwarten darf, dass ihn dieselbe Argumentation in ein paar Jahren erneut ereilt...

Bei Audi und Mercedes scheint man sich seiner Sache sehr sicher zu sein. Einzig BMW als ohnehin erfolgreichster Premium-Volumenhersteller (irgendwoher wird das wohl kommen...) hat in meinem speziellen Fall ein vernünftiges Angebot abgegeben.

Wäre der 5er nicht so potthässlich, hätte ich wohl schon einen gekauft.

Nun denke ich auch über einen 3er Touring nach, der Platz reicht eigentlich auch.

Mir ist es völlig unverständlich, wie Mercedes einen 34-Jährigen, der richtig Geld ausgeben möchte, so verprellen kann.

Ich würde doch eher zusehen, dass ich den Kunden halte und die 210er so schnell wie möglich vom deutschen Markt hole, während ich schnell die guten, neueren 211er und CLS in den Markt bekomme, die mir dann deutlich weniger Ärger bzgl. Kulanz bescheren.

Naja, vielleicht liest ja ein cleverer Benzhändler mit und schickt ein Angebot...

Grüße,

Mathias

Was verstehst du denn unter einem vernünftigen Angebot?

Bei einem Nachlass von 7% auf einen Neuwagen besteht kein großer Spielraum mehr für den Verkäufer. Insbesondere mach es die Barzahlung nicht interessanter, da bei einem Kredit- oder Leasingverkauf noch zusätzliche Vermittlungsprovisionen für den Händler möglich sind, die er teilweise an den Kunden weitergeben kann.

Bei der Inzahlungnahme muss man sich einfach am Markt orientieren. Den Wagen seinem Händler zu verkaufen ist sicher bequem. Für den Komfort muss mann aber zahlen und der Händler hängt auf der gewährleistung, etc. Umgekehr ist ein junger gebrauchter CLS sehr attraktiv, da es nicht viele auf dem Markt gibt.

Dass einige BMWs mit sehr guten Rabatten verkauft werden, ist übrigens auch nicht ganz neu. Nicht wenige scheinen deinen Geschack in Bezug auf den 5er zu teilen. ;) Ich gehöre mit Sicherheit auch dazu.

Hallo!

Unter einem "vernünftigen Angebot" verstehe ich im vorliegenden Fall 10% Rabatt, denn dann ist der Listenpreis einigermassen angemessen für das Gebotene, sowie den Hädnlereinkaufspreis lt. Schwacke für den alten Wagen.

Zum Thema BMW: m.W. war BMW in 2006 der erfolgreichste Premium-Volumenhersteller.

Mir gefallen zwar die aktuellen Modelle nicht so sehr, aber das Paket stimmt. Sonst gäbe es wohl kaum diesen Erfolg, v.a. im Dienstwagenbereich.

Grüße,

Mathias

Für 10% bei einem attraktiven Mercedes Modell musst du schon ein paar mehr abnehmen bzw. wie gesagt andere Leistungen wie Finanzierung oder Leasing in Anspruch nehmen.

Ist dir der CLS im Verlgeich zu andren PKW zu teuer, oder geht es dir prinzipiell darum, einen entsprechenden Rabatt zu bekommen? Derzeit kenne ich nämlich kein vergleichbares Modell eines anderen Anbieters. Vielleicht könnte man den 500er noch mit dem Maserati QP vergleichen. Sonst fällt mir aber nichts ein.

Hallo!

So einfach ist das nicht. In den letzten Jahren hatte ich 3 Mercedes. Meine Schwester fährt einen, mein Vater hatte in den letzten 26 Jahren 10 Stück.

Da erwarte ich mehr Bewegung seitens des Verkaufs, zumal mein Vater bereits zu Audi gewechselt hat.

Mir geht es nicht um den reinen Rabatt. Von mir aus kann man auch den Listenpreis senken.

Mir geht es darum, einen angemessenen Preis für das Gesamtpaket zu bezahlen.

So wie es aussieht, wird es nun ein Audi Allroad werden, daher stört mich das, was Mercedes mir angeboten hat, nicht mehr so sehr.

Ich selbst hätte jedoch an Stelle der NL mehr dafür getan, mich zu halten. Ich bin ja nicht der einzige, der sich über den massiven Wertverfall und hohe Kosten für Reparaturen von Komponenten wie Vorderachse, Luftfederung Hinterachse schon bei 100.000 Km seines 210ers und auch 211ers ärgert und deshalb den nächsten Wagen woanders kauft. Irgendwann muss man doch aufwachen. Das verstehe ich nicht. Offenbar lässt man lieber einen Kunden gehen, bevor man sich im Preis ein wenig bewegt und ihn erneut begeistert.

Die alte Regel, dass die Neugewinnung eines Kunden dreimal soviel kostet wie das Halten eines vorhandenen Kunden, scheint sich in der deutschen Autoindustrie noch nicht herumgesprochen zu haben.

Grüße,

Mathias

Wenn man sich alle 6 Jahre einen Mercedes kauft gehört man sicher noch nicht zu den VIPs des Händlers.

Letztendlich war also das Gesamtpaket für den Allroad für dich attraktiver als das Angebot von DC. Okay, aber es würde mich sehr wundern, wenn du bei Audi 10% Rabatt für den Allroad bekommen hast.

Übrigens ist des richtig, dass Neukundengewinnung deutlich teurer ist, als Bestandskunden weiter zu pflegen. Wahrscheinlich hat das Audi jetzt bezahlt.

Viel Glück mit dem Allroad. Es ist auch ein schönes Auto, leider mit einigen Einschränkungen bei den Ausstattungsmöglichkeiten (z.B. Distronic)

Hi!

Naja, es waren seit 1981 alle 3 Jahre 2 neue S bzw. CL. Dazu in den letzten 4 Jahren noch ein SL, ein SLK und ein C.

Audi hat an uns in 2 Jahren 3 Audis (A8 und A3) sowie einen Touran verkauft. Ich bin nun der letzte in der Familie, der Benz verlässt.

Ich werde nun wohl einen gebrauchten Allroad kaufen.

Auf den ausgezeichneten Preis erhalte ich nach aktuellem Verhandlungsstand 10% und einen Satz Winterreifen. Die kosten für den Allroad allein 2.000 Euro.

Ende des Jahres steht dann erst ein Firmenwagen an. Der kommt dann wohl auch von Audi.

Zu den technischen Einschränkungen: der Audi verfügt über einen Allradantrieb, ein höhenverstellbares Luftfahrwerk, ein DVD-Navigationsgerät mit TV, ein Bose System, u.s.w. Einiges davon haben die 2004er Benze, die ich mir angesehen hatte auch, anderes nicht. An der DVD-Navigation mangelt es bei Benz allerdings bei fast neuen Autos noch.

Distronic würde ich auch so nicht bestellen.

Der V8 des Audi ist eine gute Lösung. Mercedes verkauft den E / CLS ja leider nur mit dem 500er. Die Nummer kleiner würde mir reichen.

Die Wertstabilität des Audi ist angeblich besser als bei Mercedes. Auch die CLS sind nicht mehr so teuer, wie ich dachte.

Somit sehe ich mir das mal an. Wenn Mercedes Ende des Jahres ein gutes ANgebot macht, warum nicht? Es gibt aber eben mittlerweile auch andere gute Autos...

Grüße,

Mathias

 

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Wenn man sich alle 6 Jahre einen Mercedes kauft gehört man sicher noch nicht zu den VIPs des Händlers.

Letztendlich war also das Gesamtpaket für den Allroad für dich attraktiver als das Angebot von DC. Okay, aber es würde mich sehr wundern, wenn du bei Audi 10% Rabatt für den Allroad bekommen hast.

Übrigens ist des richtig, dass Neukundengewinnung deutlich teurer ist, als Bestandskunden weiter zu pflegen. Wahrscheinlich hat das Audi jetzt bezahlt.

Viel Glück mit dem Allroad. Es ist auch ein schönes Auto, leider mit einigen Einschränkungen bei den Ausstattungsmöglichkeiten (z.B. Distronic)

Was für ein Modell hast du dir denn ausgesucht? Gibt es den neuen Allroad schon als jungen Gebrauchten?

DVD-Navigation haben die E-Klasse, wie auch der CLS schon seit beginn der aktuellen Modellreihe, also seit 2002.

Hallo!

Habe einen Allroad 4.2 im Auge. Ist aber das alte Modell. Stört mich auch nicht, mir ist das nicht so wichtig. Das Auto gefällt mir von der Farbzusammenstellung (blau / Leder natur) sehr gut, ist schön ausgestattet und einigermassen vernünftig bepreist.

Zudem kann ich das Auto länger fahren, da es so gut wie neu ist und auch für ein paar Kinder groß genug ist, welche in den nächsten 2 Jahren kommen sollen. Meine Freundin kann den Audi dann fahren und ihr 3er BMW wird verkauft.

Einen solchen Plan kann man anscheinend mit einem Mercedes E gar nciht machen, da die Autos rasant an Wert verlieren, rosten und nicht sonderlich zuverlässig sind.

Rost hat mein Mercedes zwar noch nicht, aber in den letzten 14 Monaten 9 Werkstattaufenthalte. Mit solch einem Auto schicke ich meine Frau nachts nicht auf die Autobahn.

Grüße,

Mathias

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