Wie lange sind die Airbags eigentlich haltbar?

VW Vento 1H

Mein Golf ist mittlerweile 10 Jahre alt und ich mach mir Sorgen wie lange die Airbags halten, bzw. richtig funktionieren, da ich im Fiat einer Freundin so einen "Mindestens haltbar bis" Aufkleber gesehen habe.
Wisst ihr mehr?

28 Antworten

Es gab m.W. mal im VW-Konzern bei Audi die Empfehlung Airbags nach 10 (oder 12) Jahren zu ersetzen - Audi hatte ja zuerst welche bekommen.
Diese Empfehlung ist aber soweit ich weiss nie aufgefrischt worden und existiert heute nicht mehr - ich gehe auch mal davon aus dass die Hersteller bei der kleinsten Unsicherheit das groß ins Bordbuch schreiben sowie einen Fahrzeugkäufer dafür unterschreiben lassen würden.
Mittlerweile hat sich ja gezeigt dass die Airbag-Technik sehr zuverlässig ist.

mh

hi leutz!

der airbag geht ja mit sprengstoff also net mit druckluft. der sprengbehälter ist luftdicht geschlossen also kann auch nichts schlecht werden! nach 10 jahren wechseln is wohl so ne sache der hersteller, damit sie für nichts belangt werden können! naja wenn ihr unbedingt die knete loswerden wollt: machts sportlich mit nem raid airbagsportlenkrad! leder, 32-36,5 durchmesser... einfach geil!

😁

4x300= 1.200 Euro

Also diesen Betrag inviestiere ich sicher nicht mehr wenn meine Karre mal 12 Jahre alt ist....

Ist er ja dann nicht mal mehr Wert.

max

Servus,

leider kostet der Airbag nicht 300,- Euro, sondern ~ 600,- Euro !!!

Ähnliche Themen

Also mein Defekter Fahreräirbag hat mich 280 Euro gekostet, original und neu von VW?!?

Also WENN meiner mal Kaputt sein sollte,werde ich auf jeden fall erst mal einen von Ebay testen.

Da gibt es nämlich noch genug Irre,die Lenkräder mit Airbags immer noch verticken,heute erst wieder 2 gesehen.

Wie testet man das denn? Einbauen und dann solange zuerst zart und dann immer härter gegen ein Wand fahren um herauszufinden, ob er aufgeht? 😉

Ich würd' mein Leben nicht irgendwelchen eBay-Teilen anvertrauen, wo du nicht weisst wie alt sie sind und was sie schon alles mitgemacht haben. 😁

Hallo,

das Problem bei den Airbags ist nicht der Sprengstoff oder das Material selbst,sondern die eingebauten Kondensatoren,die im Falle eines Frontalaufpralls bei ausgefallener Bordelektrik(zerstörte Batterie,abgerissene Kabel)die nötige Energie zum Auslösen der Zündpille liefern sollen,welche dann wiederum die Sprengtabletten auslöst.Die Kondensatoren werden im Laufe der Jahre taub,sodaß sie die Spannung nicht mehr lange halten können(daher das Haltbarkeitsdatum). Praxisversuche haben allerdings ergeben(da es sich nur um wenige Millisekunden handelt),daß diese trotzdem noch zuverlässig auslösen.Ich suche den Artikel mal raus.Ist zwar in englisch,aber leicht verständlich geschrieben.

Gruß RicSneak

P.S.@ Foox: Die Sache mit dem"zart gegen die Wand fahren"ist Klasse😁.Die erinnert mich an den Witz,wo der eine schräge Typ sich im nagelneuen Auto seines Kumpels alles erklären lässt.Und als der stolze Neubesitzer sagt: der hat sogar Airbags,sagt der Typ:boah eh,mach mal.

Hi @ll,

Das mit der Haltbarkeit stimmt (10-12Jahre), aber mein Servicetechniker von VW sagt, das es inden nächsten 3-4 Jahren es losgeht mit dieser Tauschgeschichte und sie halten problemlos länger als diese Zeitspanne von VW --->Mercedes hats gezeigt (20Jahre)<---!!! Ich mach mir kein Kopf drüber da meiner schon deaktiv ist laut meßprotokoll vom Steuergerät... ;-)

also bist du dir sicher das bei dem fiat mit mindestens haltbar bis nur der airbag gemeint ist und nicht das auto? :-)
da hält doch das ganze auto keine 10 jahre warum dann solche gedanken um den airbag machen?

Zitat:

also bist du dir sicher das bei dem fiat mit mindestens haltbar bis nur der airbag gemeint ist und nicht das auto? :-)

LOL ...

... und das sagt ein Corsa-Fahrer? *stichel* 😉

Zitat:

Original geschrieben von Foox

LOL ...

... und das sagt ein Corsa-Fahrer? *stichel* 😉

Und das in unserem hochheiligen Golf 3 Forum??? Ist wohl nix los bei den Opels...?... 😁 😁

ich halt mich lieber da auf wo mein sommerauto hingehört

dem corsa macht das streusalz weniger wie nem vw :-)
der rostet ja so oder so

War so nen Cinquencento 😉
Die sind eh nur mit Uhu zusammengepappt 😉

Deine Antwort