Wie lange kann man die Standheizung laufen lassen?
Hallo Community,
wie lang kann ich Standheizung laufen lassen ohne Probleme zu haben wieder zu starten. Ich beabsichtige in Auto zu übernachten - kann ich es für 7h laufen lassen ohne Batterie Komplet zu entehren, Danke und LG
17 Antworten
@maddig204 danke. Ich dachte in dem menü können nur die Abfahrtszeiten programmiert werden, deshalb hab ich noch nicht intensiver nachgesehen. Aber links unten gibts ja den butten mit Einstellung in dem dann der timer eingestellt werden kann.
@dima31 ja leider kann über die app nur ein- oder ausgeschaltet werden.
Standardmäßig hat der Bus eine 68Ah Batterie. Da dürfte je nach Ladezustand die Laufzeit von 60 Minuten schon eine Herausforderung werden.
Ich kenne das Spielchen nur damals von meinem Octavia. Der hatte eine Batterie mit 70 Ah. Da hat die SHZ einmal die max. möglichen 30 Minuten mitgemacht, dann bin ich 15 km in die Arbeit gefahren und 15 km wieder zurück. Am nächsten Morgen ging die SHZ nach 10 Minuten aus, weil Batterieschutz anschlug. Erst nach längerer Fahrt bzw. Nachladen über extern hat es dann mit der SHZ mal wieder geklappt.
Die Faustregel bei einer Standheizung für den Kühlkreislauf lautet, danach so lange fahren, wie davor geheizt wurde.