Wie lange kann ein 450er Benziner bei guter Pflege halten?
Hallo Smartfahrer,
diese Frage bezieht sich auf einen Fortwo, Bj. 2003, 698ccm, Benziner mit 61PS. Es geht um den Ölverbrauch und den folgenden typischen Motorschaden.
Wie lange kann der Motor und Turbo halten, wenn man auf die folgenden bekannten Punkte achtet:
- nur Vollsynthetik Öl, am besten 0w40
- Ölstand höchstens bei 2/3 max
- im kalten Zustand nur max 3000 1/min
- TLE bei jedem 2. Ölwechsel erneuert
(habe ich noch was wichtiges vergessen?)
Hat jemand hier Erfahrung?
Hintergrund ist, mein Smart hat aktuell 83000km, ich fahre ihn seit 40000km und achte auf du o.g. Punkte, der Ölverbrauch ist quasi 0. (exakt: 0,7l auf 15000km)
Kann der Smarti so auch 120000 od. 150000km halten, ohne den typischen Motorschaden zu bekommen?
Bin gespannt auf eure Meinung :-)
A.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
...
Ansonsten mit Verstand fahren, warm und kalt fahren, rechtzeitige Wartung, Vermeidung von Kurzstrecken helfen jedem Fahrzeug sein Leben zu verlängern nicht nur einem 450-er Benziner.
Kurzstrecken mit dem Smart vermeiden? Dafür ist ja die Knutschkugel da. Es ist ein Stadtauto, und in der Stadt fährt man eben Strecken die unter 5 km sind. Bei mir ist der Smart unser Drittwagen und ich gebe zu, dass ich wenn auch selten, Autobahn damit fahre, wobei das Wägelchen für die Autobahn absolut ungeeignet ist .
Es ist also normal, dass durch die viele Kurzstrecken die Motoren relativ früh verrecken.
32 Antworten
😰
28000 km dann hat MCC gewechselt!😁
Hi bin neu hier.
Habe bis jetzt immer nur mitgelesen und mir viele wertvolle Tips geholt - Danke dafür.
Aber jetzt mal meinen Senf dazu:
`99 Fourtwo 450, 45 PS mit Aktuell 137.200 Km. Fast nur Kurzstrecke. Übernommen mit 116.000 Km: TLE kaputt nur 10W40. Dann Motorreinigung, umgestellt auf Mobil 0W40 immer schön warmfahren und ab und zu mal auf der BAB richtig freibrennen. z.Zt. ca. 0,3l Öl /1Tkm. volle Leistung und läuft und läuft und läuft. Ach so ab und zu mal streicheln hilft. 🙂
Das hört sich doch gut an Yogibär,
endlich mal einer der die Tipps beherzigt 🙂😎
Viel Freude am Smart und gute Fahrt weiterhin!