Wie lange kann/darf sich die HUK-Coburg zur Regulierung Zeit nehmen?

Hallo Community,
ich habe, wie sollte es auch anders sein, ein Problem mit der gegnerischen Versicherung.

Mir hat jemand in der ersten Novemberwoche die Vorfahrt genommen und ist mir mit seinem verf*ckten SUV voll in die Beifahrerseite gedonnert. Habe dann die Polizei zur Aufnahme des Unfalls gerufen.

Diese hat dem anderen Fahrer gegenüber noch eine Verwarnung und ein Bußgeld ausgesprochen. War halt eine Vorfahrtsmissachtung wie im Lehrbuch. Ohne Rücksicht auf Verluste einfach auf die Hauptstraße.

Dazu muss man allerdings auch sagen, dass er aus einer Nebenstraße kam, von der man - wegen einer Baustelle - auch den Verkehr auf der Hauptstraße überhaupt nicht sehen kann.

Ich bin dann auch noch ins Krankenhaus gebracht worden, um mir Glassplitter aus dem Gesicht und dem rechten Unterarm ziehen zu lassen und die Wunden wurden desinfiziert und verbunden.

Zwei Tage später hat dann ein Gutachter nur noch amtlich festgestellt, was ich sowieso schon längst wusste. Mein Wagen (Ford Ka) war ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Dann habe ich Ende November noch ein Schreiben von der gegnerischen Versicherung erhalten, dass man die polizeilichen Ermittlungsakten anfordern wird und sich zu gegebener Zeit wieder mit mir in Verbindung setzten würde.

Anschließend habe ich denen ein Schreiben mit Fristsetzung zur Regulierung per Einschreiben/Rückschein zukommen lassen (Fristende war der 29.12.). Dies blieb jedoch völlig unkommentiert.

Und jetzt ist der Unfall mittlerweile fast 2,5 Monate her, ich darf mit Bahn zur Ausbildungsstelle fahren (ca. 2 Stunden Extraaufwand pro Tag wg. der "tollen" Verbindung). Mein Chef macht mir auf der Arbeit auch schon die Hölle heiß, weil ich bedingt durch Bus&Bahn öfters zu spät komme.

Ein neues Auto kann ich mir im Moment schlichtweg nicht leisten und ich frage mich, was die Versicherung da eigentlich treibt 🙁

Vulgo: Wie lange kann/darf sich die gegnerische Versicherung zur Regulierung Zeit nehmen?

Beste Antwort im Thema

30.11.09 17:00 mir nimmt einer die Vorfahrt, mein Auto Totalschaden, Unfallgegner bei HUK Versichert
30.11.09 18:00 Telefonat mit HUK Anhand der HelpCard von der HUK; Schadensnummer, Telefonnummer zur Schadensbearbeitung per SMS erhalten
30.11.09 19:00 Leihauto vermittelt bekommen
04.12.09 Informationsschreiben zum ausfüllen von der HUK bekommen
07.12.09 10:00 Angerufen wegen Leihauto Verlängerung, genehmigt
14.12.09 14:00 Angerufen wegen Regulierungsdauer, Gutachten erst heute angekommen. Leihauto Verlängerung, genehmigt
15.12.09 Bestätigungsschreiben zum Vorgang der Auszahlung erhalten
18.12.09 Auszahlung erhalten, Leihauto zurückgegeben, neues Auto gekauft
--------------
Gibt auch gute Fälle

bis denn

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dergeist
Kann es sein, dass es kaum noch Fahrzeuge für wenig Geld gibt bzw. die Preise stark angezogen haben? Ist das ein Ergebnis der Abwrackprämie?

Ja, dass hast du richtig beobachtet. In "einigen" Regionen ist das wirklich so.

Gruß

Delle

Auch als Azubi kann er einen Kredit bekommen, zumal er ja die Forderung gegen die Versicherung als Sicherheit anbieten/abtreten kann.

das ist durch Euro, Sachmangelhaftung und zuletzt durch die Abwrackprämie so gekommen

der private Verkäufer orientiert sich an den Preisen beim Händler und nachdem man da kaum noch was unter 3K bekommt will der Private auch für den letzten Dreck noch mindestens 1500,-€ rausschlage obwohl er zu DMzeiten das noch nicht mal mehr brachte

Was man bei Mobile und Co sieht sind oft Fantastereien aber die Verkäufer lassen sich nicht aufwecken 🙄

Zitat:

Kann es sein, dass es kaum noch Fahrzeuge für wenig Geld gibt bzw. die Preise stark angezogen haben? Ist das ein Ergebnis der Abwrackprämie?

Ja, genau so ist das leider.

Aber mach es so wie Dir geraten wurde, und gehe zum Anwalt.

Trotzdem verwundert mich das ganze etwas, sofern der von Dir geschilderte Sachverhalt stimmt.

Meine bisherigen Erfahrungen mit der Schadensregulierung der HUK waren durchweg positiv.

Aber das ist schon länger her und möglicherweise haben sich die Zeiten auch dort geändert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Auch als Azubi kann er einen Kredit bekommen, zumal er ja die Forderung gegen die Versicherung als Sicherheit anbieten/abtreten kann.

Die Bank möchte ich sehen, die sich darauf einlässt......🙄

Nie im Leben wir mit so einer "Sicherheit" ein Kredit finanziert.....

Gruß

Delle

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Die Bank möchte ich sehen, die sich darauf einlässt......🙄

Nie im Leben wir mit so einer "Sicherheit" ein Kredit finanziert.....

Gruß

Delle

Vielleicht die Hypo Real Estate. Die achtet doch nicht so auf Sicherheiten 😁

Zitat:

Super Idee........🙂

Versuchs mal.......😁

Gruß

Delle

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Super Idee........🙂
Versuchs mal.......😁

Gruß

Delle

😛 Wahrscheinlich wären 1000 EUR aber zu niedrig, um ernst genommen zu werden. Ich sollte es gleich mit 1.000.000.000 EUR probieren.

Wieder zum eigentl. Thema zurück:

Auch mein Ruf erhallt: auf gehts zum Anwalt!!!

Wenns keine neutralen Zeugen gibt braucht der Unfallgegner nur zu lügen, z.B. Du hättest ihm ein Zeichen zum rausfahren gegeben. Dann kriegst Du nur die Hälfte, die andere "darfst" Du dann bei Gericht erstreiten.

Das spiegelt meine Erfahrung wieder, gerade auch als ehem. Geschädigter eines HUK-Versicherten.

Gruß

Ja, ich hab mir sowas schon gedacht, dass die HUK-Coburg ein ähmm....unseriöser Verein ist. Wenn schon die Telefonnummer, welche im Brief angegeben ist, nie erreichbar ist, macht man sich schon seine Gedanken.

Außerhalb der Geschäftszeiten war AB geschaltet, während der Geschäftszeiten war durchgehend belegt. Es ist wohl auch gewollt, dass keine Anrufe von Außen direkt durchkommen, sondern nur über die Zentrale. Dann brauchen die aber keinen Telefonnummer im Briefkopf des Ansprechpartners anzugeben.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Geh' zum Anwalt und lass' das regeln, Einschreiben nimmt die HUK auch an, Direktversicherung hin oder her. Da ist mit Sicherheit schon einiges schief gelaufen und Du hast schon Probleme im Job deswegen, da solltest Du dich an jemanden wenden der sich auskennt, wie gesagt, die Kosten brauchst Du nicht auslegen, wenn ja, ab zum nächsten Anwalt, es gibt genug die wenig zun tun haben...

Ich glaube zum Thread ist alles gesagt.

Einfach nen Anwalt nehmen.

Wenn der Gegner schuld ist, muss er den Anwalt eh zahlen.

Mein Tipp egal wie eindeutig der Unfall auch ist, geh IMMER zum Anwalt.

Gruß Rene

30.11.09 17:00 mir nimmt einer die Vorfahrt, mein Auto Totalschaden, Unfallgegner bei HUK Versichert
30.11.09 18:00 Telefonat mit HUK Anhand der HelpCard von der HUK; Schadensnummer, Telefonnummer zur Schadensbearbeitung per SMS erhalten
30.11.09 19:00 Leihauto vermittelt bekommen
04.12.09 Informationsschreiben zum ausfüllen von der HUK bekommen
07.12.09 10:00 Angerufen wegen Leihauto Verlängerung, genehmigt
14.12.09 14:00 Angerufen wegen Regulierungsdauer, Gutachten erst heute angekommen. Leihauto Verlängerung, genehmigt
15.12.09 Bestätigungsschreiben zum Vorgang der Auszahlung erhalten
18.12.09 Auszahlung erhalten, Leihauto zurückgegeben, neues Auto gekauft
--------------
Gibt auch gute Fälle

bis denn

Übliche Vorgehensweise der Huc - Coburg !!!! Um sich vor Zahlungen zu drücken ,hilft auch bei einigen die keinen Anwalt beauftragen!
So nach dem motto wir zahlen ihnen grosszügigerweise ........ und gut is . Oder mit Anwalt bei Gericht wird ein Vergleich angeboten !!
Das heisst wir würden die hälfte bezahlen!!Ich würde empfehlen einen Anwalt einzuschalten (Kostet nix muss sowieso die
Gegenseite bezahlen ) und folgendes fordern Summe x für das KFZ +Zinsen ab gutachten+Schmerzensgeld für die Verletzungen
beim guten Anwalt 1000€+Gutachtenkosten+Unkostenpauschale für Telefonate Schriftverkehr USW. 80€ desweiteren kosten
für Bahnfahrten bis dato. MFG aus Berlin

Ich hatte am 4.5.2009 einen Unfall mit einem Herrn der bei der Huk Versichert ist. Es hat 5 Monate und 15 Tage gedauert, bis das Geld bei mir ankam. Ich nahm mir einen Anwalt und es vergingen einige Telefonate und Briefe. Man sagte mir, dass die momentan sehr viel zutun haben.

Deine Antwort