ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wie lange ist Kraftstoff (hier Super Plus) zündwillig?

Wie lange ist Kraftstoff (hier Super Plus) zündwillig?

Themenstarteram 22. April 2024 um 17:52

Moin,

ich habe mein Motorrad seit 2 Jahren nicht bewegt und als ich es abgestellt habe, war der Kunststofftank gut bis zum Rand mit Super Plus gefüllt. Nun wollte ich mal wieder starten und das gute Stück springt nicht an. Der Anlasser dreht sauber.

Als Fehlerquelle wurde mir unter anderem der Kraftstoff vorgeschlagen.

Kann das sein?

Ich hätte damit gerechnet, dass nach solch einem Zeitraum zumindest vom Kraftstoff her keine Probleme geben würde.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein MHD für Kraftstoff gibt es nicht. Aber 2 Jahre sollte Benzin problemlos aushalten.

Vielleicht hat sich irgendwo eine Dichtung aufgelöst und verstopft nun Leitung/Filter?!

Riecht es denn nach dem Startversuch nach Benzin?

Themenstarteram 22. April 2024 um 18:06

Nein nach Benzin hat es nicht gerochen. Ich würde aber behaupten dass es auch nicht der Fall war, als die Batterie mal aufgrund zu geringer Ladespannung bei einigen Startversuchen verreckt ist...

Wurden die Vergaser beim abstellen geleert ?

Wenn nicht haben wir den Fehler wohl gefunden .

Themenstarteram 23. April 2024 um 7:24

Die Kiste hat keine Vergaser

Es kommt auf die Zahl der Temperaturwechsel an. Weil auch ein Restvolumen "Luft" zieht sich zusammen (saugt Frischluft nach) und beim Erwärmen/Ausdehnen wird diese über die Tankentlüftung mit Dämpfen gesättigt entsorgt.

Zudem kommt über diese Atmung auch Luftfeuchte rein, diese kann zu Wasserausscheidungen (Zweiphasen) unten im Tank führen.

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 22. April 2024 um 19:52:08 Uhr:

Moin,

ich habe mein Motorrad seit 2 Jahren nicht bewegt und als ich es abgestellt habe, war der Kunststofftank gut bis zum Rand mit Super Plus gefüllt.

... und nun 2 Jahre später?

Zitat:

Als Fehlerquelle wurde mir unter anderem der Kraftstoff vorgeschlagen.

Kann das sein?

Startpilot oder Sprit in der Sprühflasche beim starten in den Ansaugtrakt sprühen.

-Reagiert der Motor und versucht zu starten (Zündung in Ordnung, Spritproblem suchen)

-reagiert der Motor nicht auf das einsprühen (Zündung nicht funktionstüchtig also Fehler hier suchen)

Hatte ich bei unserem Benzinhäcksler auch. Wir konnten noch frischen Sprit drauf tanken und zusammen mit einsprühen von Bremsenreiniger in den Luftfilter, sprang er dann an.

Ich würde mal versuchen den Tank zu schütteln oder das Benzin aufzurühren oder du saugst möglichst viel ab und schüttest frischen dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wie lange ist Kraftstoff (hier Super Plus) zündwillig?