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bei Kälte ruckeln auf LPG und sehr lange Benzinphase

Themenstarteram 25. November 2005 um 7:59

Hallo,

fahre einen S60 2.4 140PS, Modell 2002 auf LPG. Derzeit 90.000km, davon 45.000km auf LPG. verbaut ist Prins VSI und ein Flash-Lube-Kit.

In den letzten Tagen hab ich schon bemerkt, dass er nach Umschalten auf Gas noch etwas verzögert annimmt.

Heute bei minus 7°C hatte ich aber richtig Probleme. Nach dem automatischen Umschalten ruckelte der Motor wie verrückt, deshalb bin ich weiter auf Benzin gefahren. Zwischendurch mal wieder auf Gas, wieder ruckeln. Gleichzeitig blinkte die Motorkontrolleuchte und im Display kam: "langsam fahren oder hochschalten". Das meldet der BC, wenn er zuwenig Kraftstoff bekommt. Hatte ich schon mal bei verstopftem Gasfilter.(die neuen sind aber erst 10.000km drin)

Ich vermute mal, dass er wieder zu wenig Gas bekommt bzw. das Gemisch zu mager ist. Dafür spricht eventuell, dass ich einen Mehrverbrauch von nur 8-10% habe. Soweit ich weiß, fahr ich derzeit noch 50/50 Gemisch, was ja schlechter verdampft als 95/5.

Könnten die Probleme mit einer Anfettung des Gemisches eventuell behoben werden?

Kann man die Umschalttemperatur problemlos höher setzen?

Wie aufwändig sind die beiden Punkte? Einfach Laptop durch den Umrüster ranstöpseln und einstellen? Kann man es dann im Sommer wieder zurückstellen?

Hat jemand noch andere Vorschläge?

danke vorab, :)

Eric

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13 Antworten
am 25. November 2005 um 8:04

Wie hoch ist denn dann deine Kühlwassertemperatur, evtl sind die Verdampfer zu kalt um den nötigen Gasdurchsatz zu liefern. Stimmt die Kühlwassertemperatur nicht so könnte das Thermostat nicht mehr so gut regeln.

Themenstarteram 25. November 2005 um 8:32

die genaue Temperatur weiß ich ncht. Jedenfalls lief er heute erst ruckfrei, als der Motor voll auf Betriebstemperatur war (Kühlwasseranzeige mittig)

Umschalten auf Gas tut er schon viel früher, was im Sommer auch keine Probleme macht. Manchmal denke ich, er schaltet nach einer bestimmten Fahrtstrecke um, egal wie kalt oder warm das Wasser ist....

Also lt. meinem Umrüster soll im Winter ein Gemisch von 70/30 oder 80/20 genommen werden weil eben dieses Gemsich besser verdampft werden kann, einen hohen Anteil von ich glaub Butan ist im Winter für die Gasanlage Gift und kann bei extremem Temperaturen zur Schädigung der Gasanlage führen. Also lass erst mal das Gemisch ändern bei der nächsten Füllung und dann wird man weiter sehn.

Sollte es allerdings immer noch so sein, das er ruckelt und die Motorleuchte blinkt, dann ab zum Umrüster oder Autohaus um nachsehn zu lassen.

@Eric:

Hat es jetzt also Deinen Elch erwischt.

Du wirst um die Fahrt in den WW wohl nicht herumkommen.

UFrank muss das sicher vor Ort die Ursache abklären.

Einen Winter hast Du doch gut rumbekommen, ich kann mir daher nicht vorstellen, das das an irgendwelchen Grundeinstellungen liegt. Vielleicht hat er ja die Antworten schon im Volvo-forum gegeben.

Befolge seine Ratschläge - Kerzen etc. - , vielleicht kannst Du Dir den Weg sparen.

Ich hatte tel. wegen anderer Sachen auch schon viele Infos bekommen, der Mann erklärt alles äusserst genau.

Im Übrigen ist das so ein Fall bzw. Grund, warum ich nicht so weit entfernt umrüsten lassen habe.

Viel Glück und daumendrück

Stefan, der bei sich erst mal auf Holz klopft...

@Mario

Das mit dem mangelnden Gasdurchsatz aufgrund zu hoher Butananteile ist nur bedingt richtig. Die Siedetemperatur von Butan liegt bei -7Grad, nur liefert im Winter keine Tanke mehr als 50% Butan, somit baut die "Wintermischung" noch ausreichend Druck im Tank auf.

Unmittelbar nach dem Kaltstart auf Gas umgeschaltet kann es natürlich sein, daß der Verdampfer regelrecht einfriert und dann nicht ausreichend Gas mehr liefert. Aber bei einer Kühlwassertemperatur größer 20 Grad ist selbst das schon wenig wahrscheinlich. Aber selbst kann man rauskriegen: Im Leerlauf oder geringer Last dürfte alles o.k. sein, beim Gasgeben würde es dann nach ca 1-4sek ruckeln.

@Eric. Ich denke auch wie du eheh in die Richtung Gemischsteuerung (zu mager). Eindeutig wird es allerdings erst anhand der Abgaswerte und am Fehlerspeicher.

Ich würde auf jeden Fall die Kerzengesichter ansehen. Es könnte gut sein, daß die ereits etwas überhitzt sind nach der Ruckelei. Nur 8% LPG-Mehrverbrauch sind zwar toll, leider nicht immer ohne Nebenwirkung.

Wann hast du zuletzt den Flüssiggasfilter wechseln lassen?

Themenstarteram 26. November 2005 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Wann hast du zuletzt den Flüssiggasfilter wechseln lassen?

wie oben geschrieben, 10.000km

hatte das Gleiche.

Lass das Steuergerät im Leerlauf abmagern. Meiner Meinung nach ist es wie bei mir dass er überfettet.

am 27. November 2005 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Wie hoch ist denn dann deine Kühlwassertemperatur, evtl sind die Verdampfer zu kalt um den nötigen Gasdurchsatz zu liefern. Stimmt die Kühlwassertemperatur nicht so könnte das Thermostat nicht mehr so gut regeln.

Genau darauf wird es hinauslaufen. Mein Jeep schüttelt sich bei diesen Temperaturen im Standgas auch, aber ohne Drehzahlschwankungen aber während der Fahrt läuft er immer top. Umschaltzeitpunkt sind bei mir 42°C. Hat er dann Betriebstemperatur erreicht, dann läuft er auch ganz ruhig im Standgas. Ich habe schon spaßenshalber gesagt: "Er friert eben und dann zittert er sich warm!" Spaß beiseite: Bei den jetzigen Temperaturen kann es durchaus sein, dass der Verdampfer trotz gewisser bereits erreichter angezeigter Temperatur noch zu kalt ist bzw. wieder zu schnell auskühlt und dann bräuchte er auf Gas die sog. Kaltstartphase länger bis alles ausreichend warm ist, also das Gas bzw. der Gasdruck reicht dann bis er richtig warm ist nicht aus und er läuft zu mager. Probiere doch mal aus wie er sich mit 95/5 verhält. Das hat mehr Druck und es müsste besser werden.

Hallo!

Ich habe eine Tartarini-Anlage in meinem Omega B ('99),

seit etwa 3 Wochen. Bisher problemlos, aber seit gestern

geht der Leerlauf nach Umschalten auf Gas etwas in die

Knie und der Wagen geht sogar manchmal aus, wenn er noch

nicht richtig warm ist (z.B. Ampelstopp).

Kann das vielleicht am Verdampfer liegen?

Bei Temperaturen um 10°C keine Probleme.

Gruss Carsten

@Omega

Kann auch am Abgasregelventil des Omega liegen. Schau ins Omega-Forum, beim Vectra ist das eine _der_ Krankheiten schlechthin. Vor allem wenn man an Ampeln die Kupplung tritt...

Ansonsten lass die Umschalttemperatur zwischen Gas und Benzin etwas höher setzen. Die Wärmetauscher zwischen Gas und Kühlwasser sind bei 90% der Anlagen leider unterdimensionierte Fehlkonstruktionen.

Sorry, das muss raus, ich versteh von Hochleistungswärmetauschern leider zu viel um diesen Pfusch unkommentiert zu lassen.

/GaryK

Ich habe auch leichte Probleme bei Kälte.

Folgende Fehler treten sporadisch auf:

- Nach umschalten auf Gas ruckelt der Motor und die Motorleucht blinkt.

- Umschaltzeitpunkt auf Gas bei ca. 0°C sehr unregelmäßig (mal nach 800m, mal nach 2,5Km).

Auslesen der Fehlerspeicher ergab bisher:

Gassteuergerät:

- kein Fehler abgelegt

Benzinsteuergerät:

- P1129 Multiplikative Gemischkorektur 2 System zu fett.

- P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt.

- P0306 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

alle Fehler wurden als sporadich abgelegt.

Die Einstellungen der Gasanlage liegen laut meinem Umrüster im Tolerenzbereich.

Es gibt Zeiten (3-4 Tage nacheinander) da tritt kein Fehler auf.

In den letzten 3 Wochen trat der Fehler 4mal auf.

Ich bin ratlos.

Themenstarteram 30. November 2005 um 21:32

Problem gelöst!

Hallo Gaser,

der Motor läuft wieder allererste Sahne. Die Mittelelektroder der Volvo-3-Polzündkerzen hatte nach 30.000km Gasbetrieb nur noch eine Länge von 0,5mm über den Keramikisolator gemessen.

Wie oben geschrieben habe ich die normalen NGK-Einpolzündkerzen eingebaut und gleich noch 5 zusätzlich fürs nächste mal gekauft. Vielleicht wechsle ich sie jetzt alle 20.000km analog der Inspektion.

Das Kerzenbild war bei allen 5 Volvo-Kerzen wunderbar, nur etwas Ruß dran (aber nicht direkt an Mitelelektrode und Polen) Eine Kerze war am Gewinde etwas naß, keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

 

Danke nochmal für die vielen Tips, hätte ned gedacht, dass der Motor im Gasbetrieb so sensibel auf die Zündkerzen reagiert. Man lernt nie aus.

Der entscheidende Tip kam von UFrank !!! :)

Grüße,

Eric

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