Wie lange halten Moderne Motoren?
Hi zusammen,
ein Freund und Automechaniker hat mir letzt erzaehlt, dass ein Motor je laenger haelt desto mehr Hubraum er hat und desto weniger leistung er pro Liter Hubraum hat.
Also z.B. haelt wohl ein Motor mit 1,8l und 90PS laenger als ein 1,8 Liter mit 115 PS. Und ein 2.5 Liter Motor wohl laenger als ein 1,6 Liter Motor.
Irgendwie wird da ja schon was dran sein, denn 50er Roller halten ja auch nicht lange und alte grossmotorige Fahrzeuge sieht man immernoch sehr haeufig. Nun aber meine Frage: was ist mit modernen Motoren? Mein alter Astra hatte 1,6 Liter und 75PS - das holt man heute aus einem 1.0 Liter Motor!
Kann man also Pauschal sagen, dass neue Motoren nicht mehr so lange halten wie alte (mit gleichviel PS)? Und was ist mit TDI und vor allem TSI Motoren?
Gruesse
Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich stell mal einfach mal so in den Raum.
Die Langlebigkeit eines Motors ist direkt proportional zum Langstreckenanteil
Je mehr Langstrecke ein Motor macht, desto länger hält er.
Meine Freundin fährt einen 3er Golf TDI mit 90 PS.
Ihr einfacher Arbeitsweg beträgt 85 km mit 75km Autobahnanteil und 10km zum Warmfahren, mittlere Reisegeschwindigkeit 140 km/h.
Das Teil hat jetzt 380tkm runter und fährt und fährt und fährt......
Das einzige Teil was bis jetzt defekt war, ist die LiMa.
Motoröl aus dem Baumarkt.
Ansonsten ausser Ölwechsel alle 15tkm kein aussergewöhnlicher Service oder Pflege.
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SUV-Fahrer
Wegen des Zahnriemens:Das 80% der Fahrzeuge einen Zahnriemen haben, glaube ich nicht, da Honda, BMW, Mercedes, Volvo ect... eine Steuerkette haben. Der Zahnriemen ist meiner Meinung nach vor allem im Billigsegment verbreitet, da er in der Herstellung billig ist, allerdings enorme Wartungskosten verursacht, was bei der Kette nicht der Fall ist, da diese (zumindest nach den Angaben seitens Honda) nicht gewechselt werden muss.
Gruß,
SUV-Fahrer
Zu den anderen kann ich ja nix sagen aber bei Volvo stimmt das mal ganz sicher nicht.