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Erdgas VW-Motor 1,4i 16V

Themenstarteram 27. September 2005 um 15:50

Hallo zusammen,

hat hier irgendjemand schonmal einen Wagen der VW Familie mit dem 1,4i 16V (nicht FSI!!!) auf Erdgas umgerüstet? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Gruß Hans-Norbert

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25 Antworten

Jepp, HIER KLICK als Polo 1,4 und HIER KLICK sogar als 1,2 Polo

Viele Grüße

erdgasmercedes ;)

Ist ja ganz interessant, sicher auch ein probates Mittel, gut und günstig zur Arbeit zu kommen, allerdings sollte bei 12kg Fassungsvermögen und ca. 5,5 kg/100km Verbrauch auch der Weg nicht allzu lang sein.

Der Polo hat noch einen weiteren Vorteil: Jetzt kann die Frau nicht mehr ausschweifend "shoppen" ;-D

Zitat aus dem Erdgasforum des Besitzers des o.g. Links.

Bei meinem kleinen Motörchen 1,4l, 44kw und 1,2 Tonnen Leergewicht bin ich mit L-Gas eine wandernde Sanddüne, wenn ich die Berge hinaufschleiche (Kreis Paderborn/HSK). Auch die Reichweite liegt bei L-Gas dann bei max. 180km, bei 60 Liter-Flasche. Mit H-Gas sind ca 230km möglich.

Fazit: Erdgasfahren nur mit ordentlich Hubraum, da kann man den Leistungsverlust verschmerzen.

PS: 0,69 Euro/kg, H-Gas, Tankstelle in Soest.

Zitat Ende.

Ich find das nicht besonders erheiternd, wenn man im Gasauto dann auf Benzin umschalten muß und dennoch nicht mehr den Bums von "früher" hat wegen des Mehrgewichts.

Bin mal gespannt, wie sich das derezitig an der Zapfsäule entwickelt. Ich hoffe ja nicht, das unsere Kollegen der Erdgasfraktion jetzt doppelt angemeiert sind.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Ist ja ganz interessant, sicher auch ein probates Mittel, gut und günstig zur Arbeit zu kommen, allerdings sollte bei 12kg Fassungsvermögen und ca. 5,5 kg/100km Verbrauch auch der Weg nicht allzu lang sein.

Der Polo hat noch einen weiteren Vorteil: Jetzt kann die Frau nicht mehr ausschweifend "shoppen" ;-D

Zitat aus dem Erdgasforum des Besitzers des o.g. Links.

Bei meinem kleinen Motörchen 1,4l, 44kw und 1,2 Tonnen Leergewicht bin ich mit L-Gas eine wandernde Sanddüne, wenn ich die Berge hinaufschleiche (Kreis Paderborn/HSK). Auch die Reichweite liegt bei L-Gas dann bei max. 180km, bei 60 Liter-Flasche. Mit H-Gas sind ca 230km möglich.

Fazit: Erdgasfahren nur mit ordentlich Hubraum, da kann man den Leistungsverlust verschmerzen.

PS: 0,69 Euro/kg, H-Gas, Tankstelle in Soest.

Zitat Ende.

Ich find das nicht besonders erheiternd, wenn man im Gasauto dann auf Benzin umschalten muß und dennoch nicht mehr den Bums von "früher" hat wegen des Mehrgewichts.

Bin mal gespannt, wie sich das derezitig an der Zapfsäule entwickelt. Ich hoffe ja nicht, das unsere Kollegen der Erdgasfraktion jetzt doppelt angemeiert sind.

Wieso doppelt angeschmiert ??? Weil die Steuerermäßigung bis 2020 geht, und der Erdgaskraftstoff günstiger ist ?? Oder weil LPG trotz mehrmaliger Beteuerung das es nichts mit Öl zu tuen hat, jetzt fast das Nivau von Diesel erreicht hat ???

Fragen über Fragen ;)

@Erdgas, mit doppelt mein ich

1. Das Zurückschrauben der Förderung auf verbreitet 800€ und darunter

2. Durch die Kopplung von Erdgaspreis an den Ölpreis dürfte besonders dir langsam ein besorgter Blick an die Preisschilder auffallen. Es sei denn du fährst gar keinen CNG Wagen, sondern stellst ihn nur aus.

Öl ist immerhin in den letzten 15 Monaten um 400% gestiegen (11...15$ /Barrel auf 66$)

aber schwatz nur weiter solchen Unsinn von mit LPG ist man an Diesel ran. Diesel 1, 16; LPG 0,59 (x 1,5)

Du warst mal wesentlich besser.

Natürlich wurden auch die Kfz-steuern für Diesel gestrichen und auch die Einspritzpumpen gibt es jetzt kostenlos und alle Diesel müssen auch nur noch alle 100.000km zum Ölwechsel.

Jaja.

Ich werd dich trotzdem nicht beim Moderator sperren lassen.

;-)

@audi,

ich kann nicht anders, als aus meiner Region zu zitieren:

2.500 Euro Förderung bei CNG

CNG innerhalb der letzten 4 Jahre von 61,9 auf 65,9 Cent/kg angestiegen. Und LPG von 45 Cent/Liter auf 65,9 Cent./Liter Und wenn ich das mit meinem Fahrverhalten berechne bei: www.amortisationsrechner.de kommt an Stelle 1 CNG und 2 Diesel dann LPG und dann Benzin.

Aber geholfen hast du Hans Norbert nicht, es fällt nur auf, dass du nur negativ über CNG berichtest.

Aber, ich lass Dich auch nicht sperren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

@Erdgas, mit doppelt mein ich

1. Das Zurückschrauben der Förderung auf verbreitet 800€ und darunter

2. Durch die Kopplung von Erdgaspreis an den Ölpreis dürfte besonders dir langsam ein besorgter Blick an die Preisschilder auffallen. Es sei denn du fährst gar keinen CNG Wagen, sondern stellst ihn nur aus.

Öl ist immerhin in den letzten 15 Monaten um 400% gestiegen (11...15$ /Barrel auf 66$)

aber schwatz nur weiter solchen Unsinn von mit LPG ist man an Diesel ran. Diesel 1, 16; LPG 0,59 (x 1,5)

Du warst mal wesentlich besser.

Natürlich wurden auch die Kfz-steuern für Diesel gestrichen und auch die Einspritzpumpen gibt es jetzt kostenlos und alle Diesel müssen auch nur noch alle 100.000km zum Ölwechsel.

Jaja.

Ich werd dich trotzdem nicht beim Moderator sperren lassen.

;-)

Das sollte dir mal verdeutlichen was Erdgasmercedes meint. Zwar ist Autogas noch nicht am Diesel ran, aber viel Platz ist da auch nicht mehr.

Kraftstoff Reichweite bei 20 Euro Tankkosten

Benzin = 1,290 €/l 191

Diesel = 1,120 €/l 344

Autogas = 0,587 €/l 364

Erdgas = 0,773 €/kg 431

Kraftstoffkosten Benzin und Diesel Stand: 08.2005 Quelle: Mineralölwirtschaftsverband e.V.

Kraftstoffkosten Autogas Durchnittspreis Quelle: www.gas-tankstellen.info

Kraftstoffkosten Erdgas Durchnittspreis Quelle: aus meiner Region und H-Gas

Zugrunde liegende Werte ( Vergleichsdaten VW Golf Variant 2.0l; 1.9 TDI; 2.0 Bi-Fuel )

Benzin: 1,290 €/l und einen Verbrauch von ca. 8,1 l/100 km = 10,45 €/100 km

Diesel: 1,120 €/l und einen Verbrauch von ca. 5,2 l/100 km = 5,82 €/100 km

Autogas: 0,587 €/l und einen Verbrauch von ca. 9,3 l/100 km = 5,49 €/100 km (ca. 15 % Mehrverbrauch gegenüber des Benziners, da Nachrüstung)

Erdgas: 0,773 €/kg und einen Verbrauch von ca. 6 kg/100 km = 4,64 €/100 km

Die Verbrauchsangaben sind Werksangaben, außer bei Autogas.

@406-er, vielen Dank für die unterstreichenden Details, aber wie du selber sagst, Werksangaben außer bei Autogas.

nimm lieber den Spritmonitor, der ist, wenn auch begrenzt, realer.

@NGT, na wenn wir schon mal in deiner Region sind, dann hast du ja mitgekriegt, daß es nicht ganz Deutschland ist, wo Gasversorger für Gasversorger die CNG Umbauförderung zusammenstreicht, verklausuliert etc.

Ich nehme ja auch nicht MEIN Tankverhalten (CZ, PL) zum Maßstab, sondern nur die deutschen Preise.

Mittlerweile hab ich meinen Benzinverbrauch zudem auf unter 1l auf 1000km gesenkt, weil ich (warm oder > 15C) gleich auf Gas starte.

Für Diesel-Unterhaltskosten unterhalte dich lieber mit Betroffenen, ich bin da wirklich nicht (mehr) kompetent, derRest steht in der Steuertabelle und beim Verkaufspreis der neuen und gebrauchten Dieselfahrzeuge.

Übrigens, mit Sperren mein ich Dich, der DU mich im Erdgasforum absolut grundlos gesperrt hast, schon vergessen? Seitdem bin ich auf DICH leicht angesäuert, nicht auf die CNG-user. Auf eine Begründung warte ich bis heute.

Soviel zum Thema Sportlichkeit.

Moderator bitte löschen. Danke

@ 406-er

Hä, wie jetzt?

warst du etwa der Moderator bei Erdgasmercedes.de, der mich gecancelt hat? Dann entschuldige, lieber Erdgasmercedes.

Hätt ich nicht gedacht - da doch der User Erdgasmercedes eher zum Moderator von Erdgasmercedesforum paßt.

Aber das Sperr- und Löschbedüfnis scheint dir ebenso akut zu sein, was mich völlig durcheinanderbringt.

@audi,

lass es dabei,

dass alles hilft dem Hans-Norbert oben auch nicht weiter.

@ Hans Norbert,

lass Dich gut vom Umrüster beraten und frag Ihn mal was die Leute da oben im Norden wohl am häufigsten umrüsten. Wenn du auf Kofferraum verzichten kannst, die Förderung bekommst, bis du mit CNG auf jeden Fall günstiger dran. Jeweils in Punkto Umrüstkosten und Treibstoffkosten. Siehe auch beigefügte Datei: http://www.gas-point.de/popup/pop1_sparen_r2_c1.gif

Viele Grüße

erdgasmercedes ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

@ 406-er

Hä, wie jetzt?

warst du etwa der Moderator bei Erdgasmercedes.de, der mich gecancelt hat? Dann entschuldige, lieber Erdgasmercedes.

Hätt ich nicht gedacht - da doch der User Erdgasmercedes eher zum Moderator von Erdgasmercedesforum paßt.

Aber das Sperr- und Löschbedüfnis scheint dir ebenso akut zu sein, was mich völlig durcheinanderbringt.

sorry ich habe leider einen Beitrag geschrieben und zu schnell gespeichert. Leider gibt es nicht die möglichkeit zu löschen. Zumindestens für normal User. Ich wollte nur das mein letzter Beitrag gelöscht wird.

Autogas

 

Hallo Leute,

entschuldigt bitte, dass ich mich in eure hitzige Diskussion mit einmische, aber ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.

Die Diskussion ob Autogas oder Erdgas existiert doch wirklich nur in Deutschland. Fakt ist doch eins: Autogas bringt wesentlich weniger Nachteile wie Erdgas und ist wesentlich kostengünstiger zum Nachrüsten. Nächstes Problem bei mir ist das Tankstellennetz. Die LPG-Tankstellen kloppen sich fast schon, weils so viele sind (fünf im Umkreis von 20 Kilometern) und Erdgas habe ich keine einzige in der Nähe. Ich weiß ja nicht, wies bei euch ist, aber da stellt sich für mich keine Frage!

Und zum Thema Kosten Autogas/Diesel. Der Dieselpreis beträgt hier bei uns in Landshut ca. 1,209, der Preis für Autogas bei der Tanke direkt bei mir im Kaff 0,569 pro Liter von mir aus mal 1,2, ich denke 1,5 ist stark übertrieben! Lokal gibts da sicherlich große Unterschiede, aber bei uns ist der Preis für LPG in den letzten drei Monaten konstant geblieben trotz der horrenden Spritpreiserhöhungen. Um Erdgas nicht ganz unterzubuttern muss man die Steuerbegünstigung bis 2020 einwerfen, aber typisch deutsch, wir braten mal wieder eine Extrawurst in Europa!

So, jetzt lass ich euch erstmal wieder in Ruhe :-).

mfg

André

@erdgasmercedes,

DU hast mir doch den Maulkorb umgehängt und wieso solch ich das dabei belassen? Bist du etwa Egon Krenz? Dann Glückwunsch zu solcherart Metamorphose - vom ideologischen Krieg - zum Erdgaskrieg.

@406-er alles klar

@Hans-Norbert,

die Lösung ist ganz einfach :

dein Fahrverhalten, Fahrprofil, deine Zuladung, Reichweiten sowie Tankstellendichte in deiner Region, nicht zuletzt CNG-Förderung - dann entscheiden. Nur eine Entscheidung als Vielfahrer >20.000 ist schlecht: nicht auf Gas umzusteigen.

Mich ärgert nur immer, wenn einer partout versucht, einem Langstreckler mit Platzbedarf unbedingt CNG aufzuglorifizieren. Mach ich das mit LPG bei Kurzpendlern? Der regionale Pendler-viel-und gemütlich-am-besten-im-Flachland-fahrer ist mit hoher Förderung bei CNG eindeutig billiger dran, aber eben nur der. Warum dennoch 95% der privaten Gasumrüstwilligen sich für LPG entscheiden, liegt doch offenbar an der Gesamtbetrachtung des Einsatzspektrums.

Besser ehrliche Fakten als Dogma.

Nichts ist dämlicher als einen (schwereren) CNGaser mit Benzin durch die Gegend kutschieren zu müssen.

Hier ein interessanter Link zum neuen Zafira 1.6CNG2006, der demnach 9,8l super verbraucht- ein Horror.

Umgerüstete kommen i.d.R. nicht auf die 390km Gas-Reichweite, jedenfalls nicht mit CNG. Da setzt der neue Zafira schon gute Marken, Schön, wenn Opel im deutschen Flottenbereich mehr erreichen würde.

http://www.kunden.01dd.de/.../...CB3601D5CBEC37E4E6D11082-ae2c0iii.pdf

Alleine das würde mich von einem Erdgasumbau abhalten : http://forum.erdgasfahren.info/viewtopic.php?...

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