ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogas in Wankel Motor Mazda RX8

Autogas in Wankel Motor Mazda RX8

Themenstarteram 28. September 2005 um 19:41

Hallo Zusammen,

 

kann mir einer sagen ob man einen Wankel Motor mit Gas betreiben kann? Bei einem Direkenspritzer z.B. FSI soll es ja auch nicht funktionieren.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es soll welche geben, die aber irgendwie mit Leistungsverlust zu kämpfen haben. Habe ich jedenfalls hier gelesen. Obs stimmt?!

UweHemp wollte soweit ich weiß noch vor einem halben Jahr es wagen einen Wankel umzurüsten. Ich weiß nicht ob er es immer noch möchte und ob er überhaupt Zeit hat. Kannst ihn ja mal fragen

@NiteCrow

Etwa hier :D :D

--------------------

Beim RX8 ists leider recht heikel, da Mazda bei jedem Update die Kennfelder ändert, prich man nach jedem Update die Gasanlage neu einstellen lassen darf...

Darüber hinaus hat man keinerlei Zugriff aufs Steuergerät, da die Infos dadrauf verschlüsselt sind (für die unseriösen, Hinterhofchiptuner), leider trifft man damit auch die Gasumrüster...

Auf jeden Fall solltest du auch mal hier reinschauen!

Schau mal hier ,vielleicht können die Dir da weiterhelfen!

http://www.hsjs.de/bolluck/index.html

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=detail&tanke=5862

Die wollen jetzt auch umrüstungen anbieten,da eine andere Vertragswerkstatt dicht gemacht hat!

am 29. September 2005 um 6:29

Hi!

Ich hätte da natürlich immer noch interesse!!

CU,

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von UweHe

Hi!

Ich hätte da natürlich immer noch interesse!!

CU,

Uwe

???

am 29. September 2005 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

???

Naja, ´n Wankel umzurüsten, meine ich!!

CU,

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von UweHe

Naja, ´n Wankel umzurüsten, meine ich!!

CU,

Uwe

Achso!

Das man einen Wanckel mit Gas betreiben kann geht im Prizip schon ABER

Da die Wanckels schon immer mit Thermischen Motor-Problemen ,gerade im Auslassbereich und an den Dichtlippen, zu kämpfen hatten, die zum Teil mit dem Kraftstoff als Innenkühlungsfaktor im Motormanagement eine stark tragende Rolle spielt,Würde ich persönlich vom Gasbetrieb absehen.Es ist nun halt mal so, dass eine Flüssigkeit beim Verhampfen mehr Kälte erzeugt als ein Gas das gar nicht mehr zu verdampfen braucht.Da nun die Verbrennungsgase heißer sind als beim Benzinbetrieb werden Dichtlippen,Abgaskrümmer und nachfolgende Aggregate im Auslassbereich sehr viel stärker beansprucht.Auch der kreiskolben wird sich vermutlich stärker ausdehnen und somit den Verschleiß erhöhen.

Es ist nur ein Gedankengang von mir und beruht halt nur auf angelesenem Wissen.Sollte jemand was Anders darüber wissen,her damit.

Warum das beim FSI nicht geghen soll ist eigentlich nur so zu erklären dass sich Gas im Einspritzsystem nicht oder nur viel weniger verdichten lässt als eine Flüssigkeit. Somit werden die benötigten Drücke im Einsprizsystem nicht erreicht.

Denke an die Bremse wenn Luft drinne ist.!!!!!!!

@Limo,

zur Info: Uwe He ist unbestritten DER Hardcore-Umrüster im Forum. Nicht nur daß er die Sachen ordentlich hinbekommt, sondern auch den Dreck anderer Zunftkollegen wegräumt, ohne den Kunden das letzte Hemd und die Frau auszuspannen.

Ein Geheimtip im Pott (naja D is ja nich weit weg)

Und wenn wirklich mal der Wurst-Käse (wie bei Uwe´s Yaris war) geschah das nicht zum Nachteil des Kunden (wie ich hörte). Es gibt aber noch einen Extremsportler dieser Art, der sitzt in Holland und verbaut viel Vialle LPI.

Angesichts der "heißen Nähmaschine" im RX8 würd ich schon eher an die Vialle denken zwecks besserer Kühlung. Der Motor hat ja schon im Benzinbetrieb arge Temperatursorgen.

am 29. September 2005 um 13:43

@fips2

Jaaaaaa, ich liebe die Herausforderung....:) :) :)

Nichts ist unmöglich!!

Ja, die thermische Belastung des Wankel ist etwas höher und die Wankel-Motoren hatten früher viele Probleme mit Kompressionsverlust. Ich würde deswegen auch keinen Alten vergasen!!

Ich bin aber davon überzeugt, dass der geht!

CU,

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Angesichts der "heißen Nähmaschine" im RX8 würd ich schon eher an die Vialle denken zwecks besserer Kühlung. Der Motor hat ja schon im Benzinbetrieb arge Temperatursorgen.

Da hat wohl jemand meinen Thread gelesen :D :D

Bei meinem RX7 hat man auch ein mittelschweres Problem, was das Umrüsten betrifft, der hat nämlich 4 Beinzin Einspritzdüsen...

@UweHe

Verbaust auch Vialle Anlagen?

am 30. September 2005 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

@UweHe

Verbaust auch Vialle Anlagen?

Z. Zt. nicht!!

Ich sehe da keine echten Vorteile drin, obwohl die Anlagen sehr gut sind!!

CU,

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von UweHe

Z. Zt. nicht!!

Ich sehe da keine echten Vorteile drin, obwohl die Anlagen sehr gut sind!!

CU,

Uwe

Naja, die Vorteile der Icom und Vialle Anlagen wären, das sie ihre Daten aus dem vorhandenen Steuergerät holen und prinzipiell von dem ersten Kilometer an ordentlich gehen...

Gibt auch Verdampferanlagen die das machen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogas in Wankel Motor Mazda RX8