1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Wie lange halten eure Reifen?

Wie lange halten eure Reifen?

Mercedes CLS X218

Pünktlich zur Bescherung erscheint eine Meldung im KI „Reifendruckluft überprüfen“. Nächste Tankstelle, 3 bar rein gedreht, nach 10 Minuten, die gleiche Meldung nochmal. Am nächsten Morgen stand die Karre auf der Felge. Rad ab, mehrmals durchgeschaut nichts zusehen. Erst nach genauer Untersuchung, fand ich. An Innenseite ein kleines Löchlein, kaum zusehen. Der Reifen sieht ziemlich porös aus, zu mindestens an Innenseite. Siehe Foto.
Der Reifen ist „3016“ also nicht mal 6 Jahre alt und Profil ist noch in Ordnung. Pirelli W240 Sottozero2. Normalerweise fahre ich Reifen mind. 8 Jahre (wenn Profil noch OK ist) und habe noch nie solche Risse gesehen.

Was mich jetzt interessiert, war die Luft altersbedingt raus oder doch ein Stich?
Wie lange fährt ich eure Reifen?

Bei meinem anderen (Frontantrieb) Fahrzeug erneuere ich alle 3-4 Jahre nur je 2 Reifen (neue HA, alte VA). Macht sowas bei einem 4Matic Sinn bzw. wie ist da die Abnutzung VA/HA?

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und erholsame Tage.
beste grüße
Willson

Reifen
74 Antworten

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 23. Mai 2021 um 13:11:06 Uhr:

Wie gesagt: Meine Pirellis sind jetzt 30Tkm gelaufen und noch sehr gut!
Die müssen nicht nach 10Tkm fertig sein.

Bei meinem (350 CDI SB original Sportfahrwerk, keine Airmatik, keine zusätzliche Tieferlegung) sind derzeit 28'km auf den Hinterreifen (Pirelli PZero 285/19) und sehen noch gut aus. Da gehen sicher nochmal 10'km - und das trotz Motortuning mit ca. 700NM.

Beweist, dass eigenmächtige Veränderungen am Fahrwerk, die von den Ingenieuren bei Mercedes nicht so erdacht wurden, eben das Auto zu Negativen hin verändern.

Fahre Brabus Monoblock F
VA 255/30/R20
HA 295/25/R20

Hatte das gleiche Problem mit den abgefahrenen Reifen nachdem MB etwas an der Achse gewechselt hat (Teile) und keine Spureinstellung durchgeführt wurde.

Nach der Spureinstellung war alles i.O

Bitte ein neues Prüfgerät benutzen. Da mit der Zeit ungenaue Einstellungen auftreten.

Ich fahre meinen CLS400 4matic jetzt seit 18.000km (KM-Stand 47.000). Davon knapp 16.000 auf Sommerreifen. Originale P Zero in 255/35 R19 bzw. 285/30 R19. Fahrwerk ist Original mit Airmatic, nichts verändert oder tiefergelegt. Normaler Reifenverschleiß an VA und HA. Ob das noch die originalen Sommerreifen aus der Auslieferung sind, weiß ich nicht. Er wurde vom Vorgänger (Firma) 8-fach bereift übernommen. Die Sommerräder müssten dann eine Gesamtlaufleistung von geschätzt 35.000km haben.
Auf jeden Fall halten sie bei mir auch noch die nächste Sommersaison durch. Alleine dann hätten sie voraussichtlich 30.000km gehalten.

Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass Veränderungen am Fahrwerk sachgemäß oder unsachgemäß - das will/kann ich nicht beurteilen, sehr aufs Material gehen. MBs sind eben keine Schrauberkisten oder verlangen einfach sehr viel Sachkenntnis. Hier im Forum gibt es etliche Beispiele, dass es auch bei originalem Fahrwerk mit originalen Reifen auftritt. Es gibt soviel ich das verfolge eine Tendenz, dass Runflat-Reifen durch die sehr steifen Reifenflanken wohl eine Rolle spielen könnten. Wenn dann der Druck nicht peinlich eingehalten wird oder sogar noch eine nicht-vorgesehene Tieferlegung dazu kommt.
Und dass es bei BMW ohne Probleme ging - who cares…

Zitat:

@ipthom schrieb am 21. November 2021 um 08:19:08 Uhr:

Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass Veränderungen am Fahrwerk sachgemäß oder unsachgemäß - das will/kann ich nicht beurteilen, sehr aufs Material gehen.
... Hier im Forum gibt es etliche Beispiele, dass es auch bei originalem Fahrwerk mit originalen Reifen auftritt.

Ich sehe ein großen Teil des Problems (abgefahrene Innenkanten hinten) auch darin begründet, dass mein CLS seine 20.000km/a eher nicht auf der Autobahn läuft, sondern fast ausschließlich kurvige Landstraße. Und wenn ich kurvig schreibe, dann meine ich auch kurvig (und eng - zwei Lkws im Gegenverkehr müssen immer runter mit der Geschwindigkeit). Die längste gerade Strecke, die ich habe, liegt bei 700m. Eine weitere bei 500m. - Übrigens die einzigen Stellen, wo ich mal schnell einen Sattelschlepper überholen kann (wenn kein Gegenverkehr kommt). Ansonsten auf der einen Seite Hang und der anderen (hinter den Leitplanken) Abhang.
Autobahn mono ist sehr selten, wenn dann meist mit Hänger und entsprechender Last auf der HA. Ich habe mich inzwischen mit dem Problem abgefunden, werde aber beim anstehenden Service noch die Euro in den Reparatursatz der Querlenker investieren, damit wenigstens etwas am Sturz geschraubt werden kann.

Alle anderen Fahrzeuge davor hatten auch einen relativ hohen Reifenverschleiß, waren aber nicht durchgängig mit Spurverbreiterungen u/o Tieferlegung modifiziert. Der Phaeton hatte mit den 20mm Spurverbreiterungen hinten null Probleme, dafür aber mit der Serienabstimmung vorne, wo nach 17000 die Reifenaußenkanten blank waren (interessanterweise auch auf Hankook).

LG
Mi-go

Ähnliche Themen

Habe auch AIRMATIC und vorsorglich eine Achseinstellung im Dezember letzten Jahres durchführen lassen (mit nagelneuen Winterreifen). Ergebnis: an der Hinterachse war die Spur etwas verstellt - anschließend rollte der Wagen nochmals besser aus... hat also etwas gebracht.

Mittlerweile habe ich fast 105.000 Kilometer abgespult und meine Sommerreifen (Pirelli P-Zero, 19' Mischbereifung) sind noch die ersten von der Auslieferung. Der Vorbesitzer hat diese wohl kaum gefahren, jedenfalls hatte der Wagen 60.000 gelaufen bei Übernahme und die Räder sahen insgesamt sehr gut aus.

Geschätzt sind die Sommerreifen also bereits 50-60.000 Kilometer montiert und ich muss sagen, dass ich sie evtl. sogar noch nächsten Sommer durchfahre, bzw. erst im Spätsommer gegen neue Austauschen werde.

Ich kann keinerlei übermäßigen Reifenverschleiß feststellen. Die "neuen" Winterräder haben nach 9.000 Kilometer bislang auch keinen erkennbaren Verschleiß (Pirelli Sottozero, 18"😉.

Sternengruß.

Hallo Zusammen,

wie über den Thread mehrfach geschrieben, es hängt halt immer vom Einsatzgebiet ab.

einen C218 hatte ich nie, aber mit einem W212 habe ich >200Tkm abgespult. Dieser fuhr meist Autobahn Langstrecke. Da hielt ein Satz Sommerreifen ca. 60Tkm und ich ersetze Sommerreifen bei 3-3,5 mm Restprofiltiefe, weil ich keine Lust habe bei Regen mit 100km/h über die Autobahn zu fahren. Die Reifen verschlissen immer einigermaßen gleichmäßig.

Im Vergleich, mein R171 AMG ist ein reines Spaßauto und jedes Jahr 1-2 mal auf einer größeren Alpentour auf kurvigen Straßen unterwegs. Autobahn sieht er selten. Wenn ich die Zeit habe, plane ich schon die Anreise in die Alpen auf kleinen kurvigen Straßen. Hier halten die Hinterreifen max. 10Tkm, die Vorderreifen max. 20Tkm und laufen innen immer mehr ab als in der Mitte/Aussen.
Wäre der W212 so und auf solchen Strecken bewegt worden, wäre Verschleiß und Ablaufbild wahrscheinlich ähnlich wie beim R171.

Daß korrekte Fahrwerkseinstellungen Pflicht sind und Fahrwerksverschleißteile rechtzeitig gewechselt werden müssen, versteht sich m.E. von selbst.
Fahrwerksveränderungen haben in der Regel das Ziel die Performance zu verbessern, sprich höhere Kräfte übertragen zu können. Daß damit der Verschleiß zunimmt, sollte auch jedem klar sein.

Deshalb ist meine Antwort auf die Frage wie lange die Reifen halten, ein klares "Es kommt drauf an..."

Viele Grüße
Karlheinz

So, beim Wechsel auf die Ganzjahresreifen stellte ich fest, dass die Sommerreifen (CLS SB mit AIRMATIC und 285er) an der Hinterachse an der Innenkante abgelaufen sind bis auf die Karkasse. Die erste Profilrille hat schon deutlich mehr als 1,6mm. Fahrwerk wird nun eingestellt und er bekommt neue Reifen. Fahrwerk wurde zuletzt 2019 eingestellt.

Original Bereifung ab Werk, Pirelli P-Zero aus KW 42/16 - Fahrwerk vor einem Jahr vermessen. Ca. 70-80% Autobahn-Anteil, nie Bordsteine hochgeklettert.

Scheinen sogar noch für einen weiteren Sommer gut zu sein.

Einen erhöhten Reifenverschleiß kann ich auch beim Drehmomentmonster mit 4MATIC nicht feststellen.

X218_Sommer_285_19

Ich habe 275/245 beides auf 19 Zoll, MoE Reifen. Fragt jetzt bitte nicht nach der Marke, kann ich gerne nachreichen. Habe mir dummerweise bei knapp 25.000 km einen riesigen Nagel in den Hinterreifen eingefahren. Hatte noch 5mm, sind beide dann aber ausgetauscht worden, weil die Differenz bereits zu groß war. Also 15.000 km hätten die noch geschafft. Jetzt zwei komplett neue hinten und zwei 25.000 km Reifen vorne. Winterreifen alle 4 245/18, ca. 15.000 km sehen noch sehr gut aus.
Ergänzung: C257 CLS 300d aus 8/19, passe immer extrem bei Bordsteinen usw. auf.

@Der_Landgraf: mehr als die -für mich- zu breiten Reifen gefällt mir der Bremssattel. Mit Pinsel fein lackiert? Mein Programm für next year 😉

Zitat:

@OM642red schrieb am 23. November 2021 um 21:04:44 Uhr:

@Der_Landgraf: mehr als die -für mich- zu breiten Reifen gefällt mir der Bremssattel. Mit Pinsel fein lackiert? Mein Programm für next year 😉

Yes, aber nix Pinsel, Spraydose. Richtig lackiert.
Schwarzer hochtemperaturbeständiger Lack. 🙂

@Der_Landgraf Bei unserem Drehmomentmonster (immerhin 600Nm auf dem Papier über ~3.000 u/min, welche dank kleiner Lader und Hubraum auch sehr schnell anliegen) sieht das Tragbild mMn wie bei Dir aus. Auch bei Dir scheint es so, als ob der Reifen Innen deutlich stärker abgefahren ist als außen (Vgl. Marker in den Rillen). Ich halte das für normal; es birgt aber auch bei Dir die Gefahr, dass Du nächstes Jahr um die Zeit innen auf der Karkasse fahren könntest. Man sieht es halt letztlich nur beim Räderwechsel...

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 24. November 2021 um 09:27:47 Uhr:

@Der_Landgraf Bei unserem Drehmomentmonster (immerhin 600Nm auf dem Papier über ~3.000 u/min, welche dank kleiner Lader und Hubraum auch sehr schnell anliegen) sieht das Tragbild mMn wie bei Dir aus. Auch bei Dir scheint es so, als ob der Reifen Innen deutlich stärker abgefahren ist als außen (Vgl. Marker in den Rillen). Ich halte das für normal; es birgt aber auch bei Dir die Gefahr, dass Du nächstes Jahr um die Zeit innen auf der Karkasse fahren könntest. Man sieht es halt letztlich nur beim Räderwechsel...

Volle Zustimmung!
Das Tragbild ist ab der Mitte nach Innen hin stärker verschlissen... dennoch ein recht symmetrischer Verschleiß wie ich finde.
Da kenne ich ganz andere Bilder (auch von Mercedes die vermeintlich korrekt eingestellt sind).

Werde das in der kommenden Saison im Auge behalten und vermutlich im Spätsommer dann doch für neue Pneus sorgen müssen. So lange nicht alle "Verschleißanzeiger" betroffen sind, wäre es durchaus Sünde die Räder so zu entsorgen.

Am Freitag werden meine Räder gewechselt, ich schaue mir das sehr genau an! Dann stelle ich auch Fotos ein…

Heute wurden die Räder gewechselt, Fotos konnte ich keine machen (durfte die Werkstatt nicht betreten, wegen Corona...).
Sommerräder Mischbereifung 255/285 19" mit Pirelli PZero MO, Winterräder 255 auf 18" rundum Pirelli Sottozero MO. Ich vermute, es sind alles noch die Reifen, mit denen der Wagen in 09/2017 ausgeliefert wurde, die DOTs sind aus 2016 (HA) und Mitte 2017 (VA) bzw. alle aus 2017 bei den Winterreifen. Das würde bedeuten, da ich den Wagen mit 29.000km in 12/2020 gekauft habe, dass der Vorbesitzer (Firma) die Sommerräder ca. 20.000km gefahren ist, die restlichen 10.000km auf den Winterrädern. Von mir kommen jetzt nochmal 15.000km auf den Sommerrädern dazu.
Ich hatte den Monteur gebrieft, gerade die hinteren Räder sehr genau zu inspizieren. Er bescheinigt den Sommerreifen ein sehr gleichmäßiges Abriebbild über die gesamte Breite, Profiltiefe 6mm vorne und hinten. Das hieße nach ca. 35.000km nur 2mm Abrieb. Die Winterreifen haben noch 7mm Profil nach 10.000km.
Den Druck beobachte ich sehr genau, meistens fahre ich mit dem für Vollbeladung empfohlenen Druck. Erst die letzten 3-4 Monate bin ich runtergegangen auf den Druck für Normalbeladung, fährt sich komfortabler...

Deine Antwort