Wie lange hält nen Reifen?
Hallo zusammen!
Kann mir jmd sagen aus welchen Jahr die Reifen sind, wenn die DOT Nummer EN3Y ist? (Dahinter steht noch eine DEB 3105) Am PkW hab ich immer nur Nummern gesehn, die aus 4 Zahlen bestanden, aber so nen Buchstaben-Zahlengewirr kenn ich nich...
Meine Reifen sind von Brigestone und sehen absolut in Ordnung aus. Das Profil ist top, man sieht keine Verfärbungen und die Lauffläche ist gleichmäßig abgefahren. Über den Winter haben sie so gut wie keinen Druck verloren (0,1 Bar) und Risse sind auch keine zu sehen.
Eigentlich würde ich mir gar keine Gedanken machen, weil die Reifen wie schon erklärt super aussehen. Außerdem hab ich meine Maschine erst im September 2010 gekauft und den Händler gefragt ob die noch in Ordnung sind, was er mir bestätigt hat.
Allerdings ist meine Suzi 2005er Baujahr. Sie wurde zwar nur eine Saison (2009) gefahren und stand ansonsten nur, aber ich weiß halt nicht, ob der Vorbesitzer die damals gewechselt hat.
Wie lange hält denn so ein Reifen? Ich mein, wann sollte er gewechselt werden, auch wenn man ihm äußerlich nichts ansieht? Muss man das überhaupt?
Danke euch!
Beste Grüße, Basti 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
____________. Ich hätte sie küssen können (meine Frau aber dann nicht mehr). Deshalb nur die besten, sportlichsten Reifen mit dem besten Grip und der größtmöglichen Schräglage. Einfach, um Reserven zu haben, auch bei einer notwendigen Vollbremsung oder einer zwangsweisen Bremsung in Schräglage. Auch wenn ein Satz (v+h) nur ca. 3.000 km hält.
Ein Moped hat nur zwei handtellergroße Berührungsflächen mit der Straße. Und die sind extrem wichtig, genauso wichtig wie gute Bremsen, ein Helm auf dem Kopp...___________________
Hallo XX-Ghost,
im Wesentlichen bin ich völlig Deiner Meinung, nur den Passus mit den "nur die sportlichsten Reifen" möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Ein rassiger Sport-Reifen muss recht scharf gefahren werden, um auf die notwendige Temperatur und volles Grip-Niveau zu kommen. Wenn Basti eher der ruhige Fahrer ist, ist er mit einem Tourensport-Reifen besser bedient. Deren Gripniveau ist nur wenig geringer und wird wesentlich schneller erreicht. Hier ist weniger mehr 😉.
35 Antworten
Also bei "3105" wären Deine Reifen aus der 31. Kalenderwoche von 2005, würde also zum Mopped passen...
Ich persönlich würde die tauschen.
Dann passt deine DOT zum Baujahr. 31. Woche 05.
Man sagt schon bei Autoreifen sollte ein Tausch ab einem Alter von 6Jahren vorgenommen werden. Beim Motorrad umso wichtiger.
Deine 6Jahre sind genau die Grenze. Wenn du bis jetzt noch nicht sicher auf dem Motorrad bist, kann ein neuer Reifen, der auch Grip hat, durchaus dir die ausreichende Sicherheit vermitteln, die du fürs fahren brauchst.
Hatte selbst bei meiner 125er Erstausrüster von 97 (10 Jahre alt) drauf. Seit dem sind bei mir neue Reifen beim kleinsten Zweifen pflicht. Meine "Grosse" hat auch neue Reifen bekommen. Ist die richtige Wahl gewesen...
3105 ist die 31 Woche des Jahres 2005, also 6 Jahre alt, scheinen also noch die orginalen zu sein. Wenn du keine Probleme damit hast durchaus eventuell noch fahrbar. Haltbarkeit der Reifen unterschiedlich, kommt auch auf den Reifen drauf an und natürlich wie du damit umgehst.
Als Fausregel sagt man max. 5 Jahre dürfen sie alt sein. Wenn ich die Zahl richtig verstehe, dürften sie in der 31 Kalenderwoche im Jahr 2005 hergestellt worden sein.
Die Reifen härten mit der Zeit halt aus. Ansonsten musste dir mal die "Brücken" im Profil anschauen. Wenn noch genug Profil vorhanden ist, kann man sie drauflassen, wenn sie nicht zu alt sind. Bei deinen würde ich mir das allerdings nochmal überlegen.
Noch ein Tipp am Rande. Falls du dir neue zulegst, erkundige dich bei versch. Reifenhändlern UND Motorradhändlern. Ich brauche im Mai selbst einen neuen Hinterreifen und bin fast aus allen Wolken gefallen, als mein Händler für 1 Reifen inkl. Einbau 200,- haben wollte.
Beim Reifenhändler (60km entfernt) zahle ich inkl. Ein- und Ausbau für den selben Reifen 152,-.
Gruß
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Hallo Basti,
Deine DOT-Nr ist nicht EN3Y, sondern 3105. Diese DOT bedeutet 31 Kalenderwoche des Jahres 05. Der Reifen ist ergo 6 Jahre alt. Eigentlich sind 5-6 Jahre ein Alter, in dem man an Ersatz denken sollte. Nun hängt es ein wenig von Deinen Ambitionen und Anforderungen an den Reifen ab, ob Du ihn trotz guten Profils noch fährst oder ersetzt. Möchtest Du auch mal etwas zügiger oder auch bei Regen fahren, würde ich ihn ersetzen. Wahrscheinlich ist es ein BT 20 oder 21, dessen Fahreigenschaften im Trockenen noch diskutabel sind, im Nassen ist er aber ein Hochrisiko-Reifen. Willst Du aber ausschließlich bei schönem Wetter gemütlich cruisen, dann fahr ihn noch diese Saison und ersetze ihn nächstes Jahr. Der Nachfolger BT23 ist wesentlich besser und auch regentauglich.
Erster...! 😛
P.S.: Nach meinen Erfahrungen waren Motorradwerkstätten bis jetzt immer teurer, als reguläre Reifenhändler!
Hallo,
man seid ihr fix!! Danke euch!!!
Also ich bin nie auf der letzten Rille unterwegs und nen Schönwetter-Fahrer *duck*😁 Im Juni muss ich zum TÜV, werd mal noch den Hansel im blauen Anzug befragen. Aber da ihr euch, was das Alter betrifft, ja recht einig seid, werd ich die Gummis wohl im Laufe der Saison mal wechseln.
Wie sieht denn die Haltbarkeit von Bridgestone so allgemein aus? Gibts da auch Besseres? Oder hängt das vom Bike ab?
Zitat:
Original geschrieben von Basti311
Hallo,man seid ihr fix!! Danke euch!!!
Also ich bin nie auf der letzten Rille unterwegs und nen Schönwetter-Fahrer *duck*😁 Im Juni muss ich zum TÜV, werd mal noch den Hansel im blauen Anzug befragen. Aber da ihr euch, was das Alter betrifft, ja recht einig seid, werd ich die Gummis wohl im Laufe der Saison mal wechseln.
Wie sieht denn die Haltbarkeit von Bridgestone so allgemein aus? Gibts da auch Besseres? Oder hängt das vom Bike ab?
Mit 34 PS bin ich meine Bridgestone BT 021 ganze 12000 km gefahren waren dann noch ca. 2,5 mm Profil drauf
jetzt hab ich die BT023 drauf und nach den ersten 1000 km bin ich immer noch mehr als zufrieden fährt sich Sau geil und auch jetzt wo ich 72 PS habe ist Grip ohne ende richtig gutes Fahrgefühl nur zu empfehlen
und wenn du deine neuen Bridgestone reifen Regestierst haste auch noch für 1 Jahr eine ein-fahr Garantie heist wenn du mal einen platten hast bekommst einen neuen
Hallo Basti!
Zitat:
Original geschrieben von Basti311
Im Juni muss ich zum TÜV, werd mal noch den Hansel im blauen Anzug befragen.
Der TÜV wird nicht auf das Alter schauen, außer der Reifen gehört zu den Antiquitäten.
Wichtig für den TÜV sind die Profiltiefe und der unbeschädigte Zustand.
Btw.: Ich habe ein ähnliches Problem, bei allerdings etwas mehr Motorleistung. 🙄
Alles Gute!
Ramses297.
P.S.:
So wie es spezielle Reifenfreigaben bei Motorrädern gibt, gibt es selbst bei freigegebenen Reifenmodellen unterschiedliche Eignung für ein Motorradmodell.
So kann ein sehr guter Reifen auf einem bestimmten Motorrad sehr bescheidene Fahreigenschaften aufweisen, während er bei einem anderen Motorrad spitze sein kann.
Wie oben gesagt - dem TÜV ist das Reifenalter völlig schnuppe. Das Profil muss ausreichend sein, die Reifendimension muss mit dem Eintrag im Fahrzeugschein kompatibel sein und die Freigabe vom Reifenhersteller für Dein Bike will er sehen (kann über die Homepage Deines Reifenherstellers heruntergeladen werden).
Der BT23 ist ein gut gelungener Reifen mit ordentlicher Laufleistung. Unter den Tourensportreifen sind der Pirelli AngelST und der Michelin PilotRoad ebenfalls gut haltbar bei ordentlichen Fahrleistungen. Der Michelin ist der Regenmeister, im Trockenen sind Conti RoadAttack und Dunlop Sportsmart nicht zu schlagen, beide auch bei Nässe gut, aber verschleissfreudiger.
Ich glaube um so weicher und griffiger ein Reifen ist, desto schneller fährt er sich einfach ab 😉
Mir geht Sicherheit vor. Ich habe mir Anfang letztes Jahr einen H-Reifen zu viel bestellt. 180/55ZR17 (73W) Michelin Pilot Power, Kennung B. Als er ankam, war er schon gut 1 Jahr als. Nun ist er schon fast 2,5 Jahre. Ich mache ihn mir nicht mehr drauf. Vielleicht übertrieben, aber ein einziger kleiner Hinfaller ist zigmal teurer als die 92,- EUR.
Mit 6 Jahre alten Reifen würde ich gar nicht mehr fahren. Das ist beim Auto schon die Grenze, beim Moped ist sie viel früher erreicht.
An Ostern eine schöne Tour gemacht. Am Ausgang einer der tausend Kurven lag ein Dreckfleck auf der Straße. Erst sah es aus wie der achthunderste, dunkle Teerflicken auf den letzten km, also kein Ausweichmanöver in ziemlicher Schräglage gemacht. Es war aber halbmassiver, plattgeklopfter Kuhpups. Mit beiden Rädern gut 20 cm auf die Seite gerutscht, aber die Reifen haben sich wieder gefangen. Ich hätte sie küssen können (meine Frau aber dann nicht mehr). Deshalb nur die besten, sportlichsten Reifen mit dem besten Grip und der größtmöglichen Schräglage. Einfach, um Reserven zu haben, auch bei einer notwendigen Vollbremsung oder einer zwangsweisen Bremsung in Schräglage. Auch wenn ein Satz (v+h) nur ca. 3.000 km hält.
Ein Moped hat nur zwei handtellergroße Berührungsflächen mit der Straße. Und die sind extrem wichtig, genauso wichtig wie gute Bremsen, ein Helm auf dem Kopp...
Ach, den o. g. Reifen werde ich zerschneiden und irgendwie versuchen, platt zu bekommen. Notfalls zwischen zwei Bretter und dann das Auto ein paar Tage draufstellen. Und anschließend suche ich mir einem Schuster, der mir diverse Schuhe damit besohlt. Wer läuft schon auf einem PiPo? Hinfallen ist dann nicht mehr. Dann hat der Gute, der nie zum Einsatz kam, doch noch eine sinnvolle Verwendung gefunden. 😉
Übrigens, ein halbwegs gescheiter TÜV-Prüfer schaut sehr wohl auf das Alter der Reifen. Und wird sich in dem Fall sicher auch dazu äußern. Vor allem, wenn er zwischen den Profilblöcken schon rissig geworden ist. Die Plakette wird er aber nur in absoluten Ausnahmefällen verweigern.
Mein GPZ hatte letztes Jahr Bridgestone BT45's drauf, die 8 (Aucht!) Jahre alt waren. Ich sag nur eins. Schrecklich. Da kannst du wirklich besser auf Holz fahren. Nun sind die Dinge weg und mot Dot 4910 BT45's getauscht worden. Die alte Reifen waren nun mal dran als ich die GPZ gekauft habe. Bis die neue Reifen da waren, dauerte es ein paar Tage, somit bin ich erst mit den holzenern Reifen unterwegs gewessen. Kein Feedback von der Strasse, da alles klappert immer. Kein wirklichen Kurvengrip. Dazu werden die Karkassen rissig zwischen die Profilhebungen. Zu viel druck drauf und die Hartgummiringe platzen dir unterm Hintern weg.
6 Jahre ist also wirklich das ende der Fahnenstange.
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
____________. Ich hätte sie küssen können (meine Frau aber dann nicht mehr). Deshalb nur die besten, sportlichsten Reifen mit dem besten Grip und der größtmöglichen Schräglage. Einfach, um Reserven zu haben, auch bei einer notwendigen Vollbremsung oder einer zwangsweisen Bremsung in Schräglage. Auch wenn ein Satz (v+h) nur ca. 3.000 km hält.
Ein Moped hat nur zwei handtellergroße Berührungsflächen mit der Straße. Und die sind extrem wichtig, genauso wichtig wie gute Bremsen, ein Helm auf dem Kopp...___________________
Hallo XX-Ghost,
im Wesentlichen bin ich völlig Deiner Meinung, nur den Passus mit den "nur die sportlichsten Reifen" möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Ein rassiger Sport-Reifen muss recht scharf gefahren werden, um auf die notwendige Temperatur und volles Grip-Niveau zu kommen. Wenn Basti eher der ruhige Fahrer ist, ist er mit einem Tourensport-Reifen besser bedient. Deren Gripniveau ist nur wenig geringer und wird wesentlich schneller erreicht. Hier ist weniger mehr 😉.